Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S N14 geht nach Tankstop aus
#11

Am besten immer mit INPA oder Rheingold auslesen.
Die lesen detailierter aus.
Einige Tester spucken nur das Bauteil aus. Ob es unplausible Werte liefer, oder einen Kurzschluss hat, weißt du nicht.
Die beiden genannten zeigen dir dies an.
Zitieren
#12

(05.04.2021, 23:00)Tomelino schrieb:  Die Motorsteuerung ist immer bestrebt den Wert von Lambda 1 zu halten.
Der sollte im Leerlauf und in der Teillast, bei Konstantfahrt, immer anliegen.

Bei Vollgas sollte er bis Lambda 0,83-0,85 anfetten. Im Schubbetrieb läuft Lambda gegen >1, weil er nur noch Sauerstoff messen tut.

Wenn du Fehlzündungen hast, kommt natürlich auch unverbrannter Kraftstoff durch. So kann kurzzeitig auch ein zu fettes Gemisch erkannt werden.
Wie sieht denn die additive oder multiplikative Gemischadaption aus?

Da muss ich mich erst mal durchkämpfen...
Wo find ich das mit der Gemischadaption? Ich hab leider nur das Carly und weis, dass man in dem Echtzeitbereich so einige Sachen im Reintext anschauen kann, wie z.B. auch die Lambdawerte.


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#13

Wo man bei Carly was findet weiß ich nicht. Ich benutze sowas nicht und halte auch nicht viel davon...
Zitieren
#14

Wollte damals was einfaches zum Auslesen, da fand ich das Carly (mittlerweile Vollversion) recht praktisch und günstig und das übers iPhone.

Jetzt wo ich inzwischen selbst BMW fahre (M2 und 330d) würde sich was gescheites lohnen.

Gruß


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#15

Hab jetzt mal alles durchgemessen. Der Lambdawert ist bei Volllast bei 0,84 bis 0,85 bei kompletter Gaswegnahme im Schub bei konstanten 1,00
Im Leerlauf steht der Wert bei ca. 0,76 und bei leichter Beschleunigung (z.B. leichte Steigung) klettert der Wert bis 1,20 - 1,23
Teillast ist um die 0,97

Die Gemischadaption additiv ist immer bei 0,00 egal wie gefahren wird. Die Adaption Multi steht im Leerlauf und Teillast bei 1,00 und bei Vollast 1,01

Heute lief er die 30km etwas ruckelig als hätte er Aussetzer, der Fehlerspeicher blieb aber sauber. Das Wetter war entgegen die letzten Tage kalt und feucht.


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#16

Vollast ist gut.
Im Schubbetrieb muss er deutlich über Lambda 1 gehen, weil kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird und nur noch eine hohe Sauerstoffkonzentration gemessen wird.
Es sei denn da kommt durch einen undichten Injektor Kraftstoff mit. Aber dann steht er nicht bei Lambda 1.

Im Leerlauf muss immer Lambda 1 gehalten werden.
Wenn du im Leerlauf Lambda 0,76 hast, dann geht das sogar über die Volllastanfettung hinaus.
Vorausgesetzt die Werte stimmen, ersäuft der Motor Motor im Leerlauf mehr oder weniger im Sprit.

Bei Teillast(Tempo sauber halten), sollte sich Lambda nach einigen Metern auch bei 1 einpendeln.


Sofern die Werte so korrekt sind und du dich nicht vertan hast, passt etwas mit der Gemischaufbereitung nicht.
Hast du jetzt noch einen Fehler im Speicher?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, laserblue
Zitieren
#17

Teillast könnte schon passen, Vollast OK, aber Leerlauf prüfe ich heute Abend nochmal, denke nicht dass ich mich vertan hab. Sicher ist sicher!

Nein, er bringt keine Fehler mehr seit dem Tausch des Nockenwellensensors!

Was sagt in dem Fall die Gemischadaption aus? Additiv regt sich absolut gar nichts und multiplikativ nur zwischen 1,00 und 1,01

Der gefühlt leicht unsaubere etwas ruckelige Lauf macht mich etwas stutzig, war vorgestern bei Trockenheit nicht spürbar. Aber: Keine Fehler oder Aussetzererkennung!


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#18

Die additive Gemischadaption ist ein von der DME ermittelter Korrekturwert für Leerlauf und Teillast.
Wie der Name schon sagt, wird hier ein Korrekturwert addiert. Wenn man null Krafstoff addieren/subtrahieren muss, läuft der Motor natürlich perfekt im Kennfeld.
Das ist bei dem Fehlerbild aber unplausibel. Es sei denn, es tritt wirklich nur sporadisch auf.

Die multiplikative Adaption ist der Korrekturwert für den Volllastbereich. Dort wird der Kennfeldwert entsprechend multipliziert.
Kennfeldwerteintrag(Krafstoffmenge zu Drehzahl, zu Luftmasse) multipliziert mit 1.01 entspricht natürlich nahezu dem geforderten Kennfeldwert und damit dem Soll. Eine Korrektur ist somit kaum bis nicht vorhanden.

Grundsätzlich beeinflussen sich Teillast und Volllast immer. D.h. wenn er im Leerlauf und der Teillast nicht ordentlich verbrennt, wirkt sich das i.d.R. auch auf den Volllastbetrieb aus und umgekehrt. Das ist natürlich immer davon abhängig wie stark das Problem in den verschiednene Lastbereichen ausgeprägt ist.

Die Frage beim Lesen dieser Werte ist allerdings auch immer: Werden da seitens Carly die richtigen Parameter ausgeben? Oder ist das ein anderer Wert.
Bei INPA hast du z.B. zwei mal den gleichen Text(Adaption Multiplikativ), welche unterschiedliche Werte ausgeben. Praktisch ein Programmfehler. Daher ist sowas immer mit absoluter Vorsicht zu genießen, wenn es nicht mit OEM Diagnoseprogrammen ausgelesen wird.

Der N14 ist ein stinknormaler Motor, kein Schichtlader.
Prüf nochmal deinen Leerlauf, wenn der Motor warm ist.
Der muss im Leerlauf Lambda 1 glatt da stehen haben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

Das werde ich morgen mal tun, und ich denke, dass da schon richtig abgelesen hab.

Gleichzeitig lese ich den Temperaturgeber für Kühlwasser ab, denn im Fahrzeug gibt es ja blöderweise keine Anzeige. Wenn der Geber defekt wäre und zu niedrige Wassertemperaturen vortäuscht , wird das Gemisch auch fetter.

Berichte morgen Abend!


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#20

Parameter für Kühlwasser hab ich bei Carly nicht gefunden.

Jetzt hab ich nochmal die Lambdawerte bei heißem Motor ausgelesen. Der Wert steht tatsächlich im Leerlauf bei 0,75
Geb ich einen kräftigeren Gasstoß geht er sofort auf 1,00 und bleibt auch so stehen. Spiel ich leicht mit dem Gas bis etwa 1.200 U/min und gehe wieder vom Gas, bleibt der Wert bei 0,75, sehr seltsam. 
Die Leerlaufdrehzahlen sind bei 854 U/min etwa gleich bei einem Tastverhältnis von 34,5% 

Der Mini lief heut wieder gut, Wetter diesmal trocken und keine Fehlerspeichereinträge  Top


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand