Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Hochdruckpumpe, Kraftstoffpumpe im Tank
#1

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Hin und wieder meldet sich der Bordcomputer mit Motorstörung Leistungsabfall.
Den fehler hatte ich sporadisch. nun ist er häufig. immer wenn die Nachricht erscheint ist der Mini stark gedrosselt. Wenn die Nachricht erlischt fährt er wieder normal.
Laut einer freien Werkstatt hieß es beim Auslesen als der Fehler da war, das was mit dem Kraftstoffdruck nicht stimmt. Beim zweiten Termin dann war kein Fehler mehr da. Zwei fahrten mit Drücke messen war alles i.O. Der Freie hat den BMW/MINi die ausgelesenen Daten übermittelt. Rückantwort BMW/MINI keine genaue Diagnose möglich Hochdruckpumpe und Kraftstoffpumpe im Tank wechseln! Ja na toll, beim freien ca. 1400€ für ein dickes vielleicht liegt es daran. Alleine  die HDP kostet im Einkauf 800€. Ich hab mir mal ein Angebot geben lassen für erstmal nur die Pumpe im Tank zu wechsel. Kostenpunkt 270€Pumpe plus Mwst. Zusammen mit Einbau dann 450€ plus Mwst.
Ich hab mir ein paar Videos von anderen Minis angeschaut. Das wechseln der Pumpe im Tank erscheint mir nicht als wirklich schwer. Mein EK Preis wäre 180€ für die Pumpe plus Eigenleistung.

Habt Ihr eine Idee was es sein kann?
Habt ihr Anleitungen zum Wechseln?
Habt Ihr Teilenurmmern?

Mein Mini ist ein Countryman Cooper S Bj2011 184PS (Typenschl. 0005 BBO)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

David

Mini Cooper S Countryman BJ 2011
#2

Moin David,

also ich vermute ja stark die Hochdruckpumpe als Verursacher, leider ein häufiger Defekt beim N18 Traurig nicken Ich würde daher die Hochdruckpumpe als Erstes tauschen, so kannst du dir evtl. die Kosten für die Kraftstoffpumpe sparen. Musst du aber selbst wissen. Ein günstigere Alternative zur Hochdruckpumpe vom MINI Händler findest du in diesem Thread

Teilenummern findest du z.B. bei leebmann24 oder beim baum-bmwshop24. Wenn du deine Fahrgestellnummer angibst, bekommst du auch gleich die für deinen MINI passenden Teile angezeigt.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muss ich nicht entweder die Pumpe im Tank wechseln oder wenn HDP dann beide?

Gruß David

Mini Cooper S Countryman BJ 2011
#4

(01.04.2021, 13:05)ultravitalux3 schrieb:  Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muss ich nicht entweder die Pumpe im Tank wechseln oder wenn HDP dann beide?

Gruß David

Nein. Unser Clubman mit N18 Motor ist mittlerweile mit der 3. Hochdruckpumpe unterwegs, die Kraftstoffpumpe ist noch die dagegen noch die Erste.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
#5

Hat jemand Infos zum Einbau? Wo sitzt die Pumpe? 
Die Peugeot Pumpen passen wohl für den R60 nicht

Mini Cooper S Countryman BJ 2011
#6

(02.04.2021, 16:45)ultravitalux3 schrieb:  Hat jemand Infos zum Einbau? Wo sitzt die Pumpe? 
Die Peugeot Pumpen passen wohl für den R60 nicht
Sorry ,aber wenn du nicht einmal weißt wo die pumpe sitzt lass es von jemandem machen der weiß wie es geht.
gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
#7

Nunja finden werde ich die schon selber. Dachte eher an allgemeine Tipps. Was ich ausser der Pumpe benötige (Dichtungselemente, werkzeuge etc.).
Gab mich vielleicht blöd ausgedrückt.

Mini Cooper S Countryman BJ 2011
#8

(02.04.2021, 16:45)ultravitalux3 schrieb:  Die Peugeot Pumpen passen wohl für den R60 nicht

na klar passt die Peugeot Pumpe mit der Teilenummer 1920RT auch im R60. Sie ist baugleich mit der von MINI bei allen Modellen mit N18 Motor vor Baujahr 03/2012 verbauten HDP mit der Teilenummer 13517592429.

(03.04.2021, 10:55)ultravitalux3 schrieb:  Dachte eher an allgemeine Tipps. Was ich ausser der Pumpe benötige (Dichtungselemente, werkzeuge etc.).

MINI empfiehlt auch die Druckleitung mit der Teilenummer 13537598428 zu wechseln.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
#9

Ok. Vielen Dank. War mir nicht so klar. Hatte 1920....1920LL gefunden. Danke für die Info.
Ich werde morgen wohl mal versuchen meine Rücksitzbank auszubauen. Bei den anderen Minis befindet sich ja dort die Punpe im Tank. Werde die mal ausbauen und gucken was die für ne Teilenr. Hat. Oder weißt du das auch?

Mini Cooper S Countryman BJ 2011
#10

Die Fördereinheit mit Filter hat die Teilenummer 16119810569.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand