Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 (W10B16A) merkwürdiges Verhalten (Lüfter extrem nachlaufend)
#1

Hallo Leute,

ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Gestern bin ich mit meinem Mini Cooper (R50, W10B16A-Motor) etwa 150 Km am Stück gefahren, darunter wechselnde Lastwechsel. Die Klimaanlage (manuell) lief während der ganzen Fahrtzeit (höchste Kühlstufe, Drehregler blau).

1. Phänomen

Die Klima ließ sich bei Fahrtantritt nicht einschalten, d. h. der Schalter reagierte auch nicht auf Tastendruck. Die grüne Leuchtdiode im Taster blieb dunkel. Erst nach mehrmaligem Drücken und nach Schalten auf Gebläsestufe 3 ließ sich die Klima einschalten.

Mir wäre es neu, dass die Klima erst ab einer bestimmten Gebläsestufe zuschaltbar ist. Ferner gibt die Bedienungsanleitung keine Auskunft darüber, sodass ich hier einen Zufall und folglich ein Defekt vermute.

2. Phänomen

Das Motorengeräusch, welches beim Mini getrost als "kernig" geschrieben werden kann, wurde durch ein mir bisher unbekannter, drehzahlabhängiges Störgeräusch begleitet. Wer die älteren Mercedes kennt, kennt auch dieses (für mich) "jaulende" Motorengeräusch wie man es heute auch von einigen Transportern kennt.

Gefühlt läuft der Wagen recht zäh im Bereich von 80-120 Km/h, dürfte aber eher an der schwachen Elastizität des Motors im 5-Gang liegen, oder?

3. Phänomen

Nach Fahrtende und abschalten des Motors lief der Lüfter nicht nur extrem laut, sondern auch lange Zeit nach - vermutlich auf höchster Stufe. Das kenne ich von diesem Auto so absolut gar nicht und lässt mich Schlimmeres vermuten.

Kann hierzu jemand sachdienliche Hinweise beisteuern? Das Fahrzeug muss Ende der Woche erneut über diese Distanz bewegt werden.

Weitere Eckdaten:

Strecke:
- 150 Km
- 1/4 Stadt
- 3/4 Autobahn
- größtenteils mit 130 Km/h-Beschränkung

Fahrzeug:
- 149TKm
- Handschalter
- manuelle Klima, welche kühlt, aber nicht eiskalt runterkühlt (das kann mein E36, Bj. 97 mit Klimaautomatik bedeutend besser).

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren
#2

(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb:  Die Klima ließ sich bei Fahrtantritt nicht einschalten, d. h. der Schalter reagierte auch nicht auf Tastendruck. Die grüne Leuchtdiode im Taster blieb dunkel. Erst nach mehrmaligem Drücken und nach Schalten auf Gebläsestufe 3 ließ sich die Klima einschalten.

Mir wäre es neu, dass die Klima erst ab einer bestimmten Gebläsestufe zuschaltbar ist.

Es ist völlig normal, dass die Klima sich nur zuschalten lässt, wenn das Gebläse
mindestens auf der ersten Stufe läuft.



(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb:  Das Motorengeräusch, welches beim Mini getrost als "kernig" geschrieben werden kann, wurde durch ein mir bisher unbekannter, drehzahlabhängiges Störgeräusch begleitet. Wer die älteren Mercedes kennt, kennt auch dieses (für mich) "jaulende" Motorengeräusch wie man es heute auch von einigen Transportern kennt.

Sehr subjektiv, was soll man dazu sagen? Vielleicht hat es der Klimakompressor hinter sich.



(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb:  Gefühlt läuft der Wagen recht zäh im Bereich von 80-120 Km/h, dürfte aber eher an der schwachen Elastizität des Motors im 5-Gang liegen, oder?

Ebenfalls subjektiv. Natürlich ist er kein Reißer. Du könntest die Beschleunigung
im 5. Gang von 80 auf 120 km/h messen und mit den Messwerten aus damaligen
Tests vergleichen. Ich tippe mal auf irgendwas um die 20 Sekunden.



(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb:  Nach Fahrtende und abschalten des Motors lief der Lüfter nicht nur extrem laut, sondern auch lange Zeit nach - vermutlich auf höchster Stufe.

Hat er überhaupt zwei Stufen? Die N12 und N16 im R56 besitzen nur einen
einstufigen Lüfter. Wenn er läuft, dann laut. Mit dem alten W10B16A bin ich
nicht vertraut.



(07.06.2021, 10:55)Bond schrieb:  - manuelle Klima, welche kühlt, aber nicht eiskalt runterkühlt (das kann mein E36, Bj. 97 mit Klimaautomatik bedeutend besser).

Das darf selbstverständlich nicht sein. Wann wurde denn deine Klimaanlage
zuletzt gewartet? Vermutlich fehlt eine erhebliche Menge an Kältemittel, aber
vielleicht hat es wie schon erwähnt auch der Kompressor hinter sich. Passiert
schon mal, wenn man einige Zeit mit zu wenig Kältemittel unterwegs ist. Das
Zeug bzw. das darin enthaltene PAG-Öl schmiert ja schließlich auch. Du wirst
es prüfen lassen müssen.
Zitieren
#3

Eine zu geringe Füllmenge des Kältemittels wäre eine Erklärung für schlechte bis nicht vorhandene Kühlleistung.

Ich weiß nicht, in wie weit eine Schutzfunktion für den Kompressor mit konstruiert wurde, damit sich dieser ohne Kältemittel - und damit ohne Schmierung durch das beigemengte Öl - nicht zuschaltet. Sprich die Elektronik verhindert einen (längeren) Kraftschluss der Magnetkupplung Aufgrund Druck- und Temp.-Sensoren.
Es könnte auch sein, daß das System grad so an der Grenze ist, wo es mal grad noch mehr schlecht als recht funktioniert und mal eben nicht mehr.   Idee

Wenn Du also die MINI-Historie zum Thema Klima-Wartung kennst, wäre das ein Anhaltspunkt aber noch keine Gewissheit für die Dichtheit.

Mein vermutlich nicht 1:1 vergleichbarer R56 hatte letztes Frühjahr einen Steinschlag im Klima-Kondensator, System war leer, natürlich keine Kühlleistung. Nach der Reparatur der Klima hab ich mit dem elektr. Thermometer am mittleren Ausströmer 12° C gemessen bei etwa 28° Aussentemperatur.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Erst einmal herzlichen Dank für eure Zuschriften.

@ichweißeswirklichnicht

Zitat:Es ist völlig normal, dass die Klima sich nur zuschalten lässt, wenn das Gebläse

mindestens auf der ersten Stufe läuft.

Absolut, das erscheint mir auch logisch. Die Klima selbst ließ sich jedoch erst zögerlich ab Stufe 3 zuschalten. Davor war absolut nichts zu machen.

Wie ließe sich der Kompressor bzw. dessen Zustand evaluieren? Den letzten Klimaservice kenne ich nicht.

Der Mini existiert in unserer Familie seit 2012, allerdings kann ich zur Wartungshistorie wenig sagen. Prinzipiell bin ich diesbezüglich übergenau, meine Eltern hingegen weniger. Für meine Mutter war der Wagen ein Gebrauchsgegenstand.

Zitat:Ebenfalls subjektiv. Natürlich ist er kein Reißer. Du könntest die Beschleunigung
im 5. Gang von 80 auf 120 km/h messen und mit den Messwerten aus damaligen
Tests vergleichen. Ich tippe mal auf irgendwas um die 20 Sekunden.

Gute Frage, subjektiv wahrgenommen, geht meine E36 Limousine mit 102 PS spritziger und agiler voran. Raketen sind es beide nicht.

@alfshumway

Zitat:Mein vermutlich nicht 1:1 vergleichbarer R56 hatte letztes Frühjahr einen Steinschlag im Klima-Kondensator, System war leer, natürlich keine Kühlleistung. Nach der Reparatur der Klima hab ich mit dem elektr. Thermometer am mittleren Ausströmer 12° C gemessen bei etwa 28° Aussentemperatur.

Tatsächlich habe ich in anderen Foren(-beiträgen) auch beim R50 von defekten Klimakompressoren durch Steinschlag gelesen. Ich werde es wohl prüfen lassen müssen.


Ein defektes Thermostat kann ich aber ausschließen? Wie gesagt, dass der Lüfter so deutlich und lange nachläuft, kenne ich von diesem Auto überhaupt nicht. Relevant zu wissen wäre vielleicht noch, dass ich das Auto vorher vor meiner Haustür zum Entladen abgestellt und dann noch einmal 500 m weiter eingeparkt habe. Erst danach lief der Lüfter wie oben genannt. Davor nicht, eben genauso wie ich den Mini kenne.

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren
#5

(08.06.2021, 09:13)Bond schrieb:  Der Mini existiert in unserer Familie seit 2012, allerdings kann ich zur Wartungshistorie wenig sagen. Prinzipiell bin ich diesbezüglich übergenau, meine Eltern hingegen weniger. Für meine Mutter war der Wagen ein Gebrauchsgegenstand.

Das habe ich befürchtet, und dann muss man wohl davon ausgehen,
dass die Klima seit einigen Jahren nicht mehr überprüft worden ist,
der Füllstand vielleicht sogar noch nie. Selbst bei korrekt "dichtem"
System ist ein gewisser Schwund an Kältemittel normal und praktisch
unvermeidlich. Die Kühlleistung nimmt dadurch kontinuierlich ab. Es
ist ein Fall für die Werkstatt. Selbst vornehmen kannst du nur eine
Sichtprüfung des Kondensators auf Steinschläge sowie des Riemens
und eine Beurteilung der Kühlleistung mittels Thermometer an den
Ausströmern.
Zitieren
#6

(08.06.2021, 11:26)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(08.06.2021, 09:13)Bond schrieb:  Der Mini existiert in unserer Familie seit 2012, allerdings kann ich zur Wartungshistorie wenig sagen. Prinzipiell bin ich diesbezüglich übergenau, meine Eltern hingegen weniger. Für meine Mutter war der Wagen ein Gebrauchsgegenstand.

Das habe ich befürchtet, und dann muss man wohl davon ausgehen,
dass die Klima seit einigen Jahren nicht mehr überprüft worden ist,
der Füllstand vielleicht sogar noch nie. Selbst bei korrekt "dichtem"
System ist ein gewisser Schwund an Kältemittel normal und praktisch
unvermeidlich. Die Kühlleistung nimmt dadurch kontinuierlich ab. Es
ist ein Fall für die Werkstatt. Selbst vornehmen kannst du nur eine
Sichtprüfung des Kondensators auf Steinschläge sowie des Riemens
und eine Beurteilung der Kühlleistung mittels Thermometer an den
Ausströmern.

Schaut so aus, aber gut, dann ist das so. Leider ist nicht jeder so "verstrahlt" wie wir es sind.

Aber in Verbindung mit dem Lüfter kann dieses Phänomen nicht liegen oder? Ich frage deshalb so "blöd", weil ich keinen Folgeschaden provozieren möchte - ggf. bleibt die Klima dann einfach aus. Ich brauche den Mini heute ohnehin noch einmal und werde noch einmal kritisch beobachten.

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren
#7

Ich würde die Klima so auf keinen Fall laufen lassen. Das Risiko, dass der Schaden
so noch größer wird, ist sehr real, zumindest kann man es nicht ausschließen.
Zitieren
#8

Danke, genauso werde ich das handhaben. Fahrt wird nachher ohne Klima erfolgen (zum Glück habe ich ein großes Dach), ich berichte.

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren
#9

Update:

Der Mini fährt ohne Klima völlig unauffällig. So liegt der Verdacht nahe, dass die Klima bzw. der Kompressor einen Treffer hat. Ich werde das prüfen lassen.

Was ich allerdings merkwürdig empfand, dass die Temparaturanzeige im Tacho schon binnen kürzester Zeit auf "Betriebstemperatur" stand. Mir ist klar, dass diese Anzeige lediglich die Wassertemperatur misst und keinesfalls die Öltemperatur und folglich die Motortemperatur ausweist.

Ist das normal?

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren
#10

Nun ja, es ist mittlerweile Sommer. Du hast vielleicht noch das deutlich trägere Warmwerden in der kalten Jahreszeit im Hinterkopf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand