Beiträge: 22
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 11 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 01.06.2021
MINI: R50
Modell: Cooper
Wohnort: Berlin
Sehr wahrscheinlich.
Darüber hinaus einmal am Rand gefragt: Macht es Sinn die WaPu und das Thermostat prophylaktisch zu erneuern? Der Cooper soll im Herbst ohnehin einen technischen "Kahlschlag" im Rahmen der Service II erhalten. Das habe ich bei allen meinen Autos zu gehandhabt und bin damit bisher sehr gut gefahren.
Du scheinst dich ohnehin gut auszukennen. Ich bin sehr wissbegierig. Bei BMW gab es immer etliche Dokumente zu den Motoren, deren Aufbau etc.. Gib oder gab es das für den Mini auch? Über den Recherche-Client der BMW Classic erfahre ich nur wenig. Ich möchte mehr über diesen W10 erfahren.
Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2021, 14:38 von
Bond.)
•
Beiträge: 2.644
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Registriert seit: 17.09.2018
MINI: R56
Modell: Cooper
Wohnort: zuhause
Für den W10 muss ich da passen, aber eigentlich sollte es hier Leute geben,
die sich mit diesem Motor auskennen. Falls sich hier niemand meldet, kannst
du mal in anderen Themen gucken wer sich dort durch qualifizierte Beiträge
hervortut, dann in dessen Profil nachsehen, ob er noch aktiv ist, und ihn dann
per PN anschreiben. Leider sind viele nicht mehr dabei, aber mancher ist nur
auf R56/F56 umgestiegen, hat aber evtl. noch alte Dokumente. Lies aber erst
mal das hier:
https://www.northamericanmotoring.com/fo...ngine.html
https://www.northamericanmotoring.com/fo...-team.html
Beiträge: 22
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 11 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 01.06.2021
MINI: R50
Modell: Cooper
Wohnort: Berlin
Danke für die Links und die Idee!
Dass die Fan-Gemeinde um den R5X deutlich zurückgegangen ist, habe ich auch mit großem Bedauern feststellen müssen. Für mich ist es der einzig wahre Mini-Nachfolger.
Die neueren Modelle insbesondere die aktuelle Generation sind freilig sehr gute und ausgereifte Fahrzeuge, vermitteln m. M. n. aber nicht mehr dieses authentische, Kart-ähnliche Fahrgefühl der ersten Generation. Auch das Erlebnis einen Cooper S zu fahren, ist heute ein deutlich anderes.
Das ist bei BMW aber nicht anders gewesen. Während der E30 vergleichsweise puristisch daherkommt, wirkt der E36 ausgereifter und moderner. Ein F30 hat mit seinen Vorgängern bis auf die Nomenklatur jedoch nichts mehr gemein.
Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
•
Beiträge: 22
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 11 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 01.06.2021
MINI: R50
Modell: Cooper
Wohnort: Berlin
Update:
Ich bin gestern erneut die Strecke von 150 Km Autobahn gefahren. Die Klima blieb ausgeschaltet. Motorgeräuschkulisse, Durchzug und Fahrverhalten in Summe waren absolut unauffällig. Es muss also mit der Klima zusammenhängen, daran gibt es keinen Zweifel mehr.
Wer macht denn den erwähnten Klimaservice/-wartung? Am Ende soll das kein "Pfusch" werden. Worauf muss ich achten?
Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
•
Beiträge: 8.338
Themen: 216
Gefällt mir erhalten: 339 in 292 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 96
Registriert seit: 19.02.2005
Wohnort: Berlin
•