Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S N18 Öldruck
#11

Die letzten Fehlermeldungen, welche mir gezeigt wurden als ich mein Auto aus der Werkstatt geholt habe, bezogen sich erneut auf Vanos und Nockenwelle, nur diesmal auf den Einlass. Der fehlende Öldruck bzw. der mit Kühlwasser versetzte Ölkreislauf lieferte offenbar wechselweise diese Fehlermeldungen. Sowohl Einlass als Auslass sind an meinem Wagen aber neu gewesen.
Nun bin ich zwar erst wieder rund 150km gefahren, doch die Motorkontolleuchte bleibt aus und es gibt keine Fehlermeldungen mehr.

Bei der ganzen Sache ist mir nun auch noch aufgefallen: Laut Handbuch sollte es bei zu wenig Kühlflüssigkeit eine Warnung geben! Die hatte ich nicht obwohl da kein Tropfen mehr drin war.
Zitieren
#12

Also bin aktuell dabei alles zusammen zu bauen.
Habe 2 mal den ausgleichsbehalter draußen gehabt und dort ist aufjedenfall kein sensor der zu wenig melden könnte ^^
Auch kein Ölkännchen mehr gekommen ?
Zitieren
#13

Auch keine Ölkanne mehr.
War eben nochmal zum Nachgucken in der Werkstatt. Die Nockenwellen scheinen sich auch eingekriegt zu haben. Zuerst hies es die seien eingelaufen. ( oder so ähnlich.) 
So kann ich nur abwarten und wenigstens 1000 km gefahren sein für eine Bestätigung.
Zitieren
#14

Ich bin nun eine ziemliche Ecke an Kilometern gefahren ohne weitere Meldungen zu erhalten. Der Öl- und Kühlmittelstand sieht gut aus. Mein Lüfter, der zuletzt eigentlich immer lief sobald ich den Wagen abgestellt hatte, bleibt ruhig. Der letzte Blick auf die Nockenwellen besagte nichts negatives mehr.
Gefühlt ist die volle Leistung wieder jederzeit verfügbar und der Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Erledigte Arbeiten: Ölkühler erneuert, Öldruck-Schalter erneuert, Ölfiltergehäuse abgebaut und Dichtung erneuert, ein Stopfen oder Propfen war dicht und wurde gereinigt. ... Viele Arbeitsstunden.

Nun gut, schuld bin ich wohl selbst da ich die Kühlflüssigkeit nicht im Auge behalten habe. Wobei die Arbeiten wären immer angefallen, mal abgesehen vom liegen bleiben auf der Strecke.

(Allerdings nimmt es offenbar kein Ende, mit Fehlern, mit neuen Problemen. Meine Tankuhr läuft jetzt hinterher und der Seilzug mit Öffner der Motorhaube muss ersetzt werden.)
Zitieren
#15

Wie äußert sich das Kühlwasser, wen es Öl enthält, also wie merkt man es? Ändert sich die Farbe oder schwimmt da Öl im Ausgleichsbehälter?

Hintergrund: mein R60 mit N18 Motor verliert (hoffe nicht verbraucht) leicht Wasser.
Zitieren
#16

Moin, es schwimmt Öl im Ausgleichsbehälter.

Außerdem, seit die Reparaturen durchgeführt wurden, hat es beim Öffnen des Ausgleichsbehälter einen ziemlichen Unterdruck. Der Kühlkreislauf ist also dicht.
Zitieren
#17

Sind es diese Flecken die man auf dem Kühlwasser und dem Ausgleichs-Behälter sieht?!

Ich habe erst letztes Jahr das Kühlwasser gewechselt, es war schön hellt. Jetzt sieht es schon deutlich dunkler aus, als ob Öl drine wäre. War das bei Dir auch so dunkel?
Habe nur noch nie Öl km Kühlwasser gesehen. Kann das schlecht einschätzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18

Mit dem Foto kann ich leider nichts anfangen. 

Nimm ein Stück Stoff, ein Tuch aus Baumwolle und fische damit oben ab. Öl schwimmt ja obenauf und haftet gegebenenfalls auf der Baumwolle.

Ich kann dazu keinen weiteren Rat geben, da sich erst eine freie Werkstatt gekümmert hatte - nicht zufrieden stellend - und danach der Mini Service. Mir selbst fehlt die Erfahrung für die Technik.
Zitieren
#19

(09.08.2021, 07:07)Franz-Xaver schrieb:  Mit dem Foto kann ich leider nichts anfangen. 

Nimm ein Stück Stoff, ein Tuch aus Baumwolle und fische damit oben ab. Öl schwimmt ja obenauf und haftet gegebenenfalls auf der Baumwolle.

Ich kann dazu keinen weiteren Rat geben, da sich erst eine freie Werkstatt gekümmert hatte - nicht zufrieden stellend - und danach der Mini Service. Mir selbst fehlt die Erfahrung für die Technik.

Danke. Ich versuch das mal aus. Zur not kann man ja auch noch ein rat einer Werkstatt einholen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand