Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klemme 50 30 15 - auf Start/Stopknopf umrüsten
#11

(08.01.2022, 12:36)ognif schrieb:  
(08.01.2022, 12:32)Coupeler schrieb:  Sorry aber wenn Du die standard Klemmenbezeichnungen nicht kennst solltest Du lieber den Startknopf von einer Fachkraft anschließen lassen.
Da die Elektrik in moderneren Fahrzeugen heute nicht mehr so einfach ist (BUS Systeme etc.) kann man ganz schnell ganz viel in der Elektronik zerstören, das sollte Dir bewusst sein!

Destruktiv kann jeder...wie wäre es mal mit konstruktiv?

Ich glaube, du verwechselst da etwas. Nicht jeder Beitrag, der nicht hundertprozentig
deinen vorgefertigten Erwartungen entspricht, ist deshalb gleich auch "destruktiv".
Im Übrigen muss man es auch nicht besonders "konstruktiv" finden, dass du praktisch
jeden Tag ein neues Thema eröffnest. Meist sind es Dinge, die wir schon hundert mal
hatten. Das darfst du jetzt gerne wieder "destruktiv" finden und mich ganz ganz doof.
Und dabei erspare ich mir sogar die ketzerische Frage, ob dein Mini nicht ganz andere
Problemchen hat als den Einbau von Startknöpfen.   Tongue


(08.01.2022, 12:39)ognif schrieb:  
(08.01.2022, 11:23)daffy_duck schrieb:  https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Danke...ich würde sagen das war konstruktiv....

Ach ja, würdest du? Wie überaus gnädig von dir.  Rolleyes

.
Zitieren
#12

(08.01.2022, 23:28)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(08.01.2022, 12:36)ognif schrieb:  
(08.01.2022, 12:32)Coupeler schrieb:  Sorry aber wenn Du die standard Klemmenbezeichnungen nicht kennst solltest Du lieber den Startknopf von einer Fachkraft anschließen lassen.
Da die Elektrik in moderneren Fahrzeugen heute nicht mehr so einfach ist (BUS Systeme etc.) kann man ganz schnell ganz viel in der Elektronik zerstören, das sollte Dir bewusst sein!

Destruktiv kann jeder...wie wäre es mal mit konstruktiv?

Ich glaube, du verwechselst da etwas. Nicht jeder Beitrag, der nicht hundertprozentig
deinen vorgefertigten Erwartungen entspricht, ist deshalb gleich auch "destruktiv".
Im Übrigen muss man es auch nicht besonders "konstruktiv" finden, dass du praktisch
jeden Tag ein neues Thema eröffnest. Meist sind es Dinge, die wir schon hundert mal
hatten. Das darfst du jetzt gerne wieder "destruktiv" finden und mich ganz ganz doof.
Und dabei erspare ich mir sogar die ketzerische Frage, ob dein Mini nicht ganz andere
Problemchen hat als den Einbau von Startknöpfen.   Tongue

.

Destruktiv finde ich es, wen man direkt sagt, tu es nicht es kann kaputt gehen. Wenn ich diese Frage in einem Forum stelle, dann bin ich erwachsen genug zu wissen, dass jedes "Basteln" ein kaputtbasteln sein kann. Das passiert aber auch Werkstätten (ich sag nur Ölfilter). Mein Hintergrundwissen reicht völlig aus um an einem Auto rumzubasteln.
Als gelerneter Mechaniker und studierter Ingenieur kann ich, glaube ich, eine Risikoanalyse sehr gut bewerten.
Mein Mini von von 2002 ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Es ist aber auch nicht einfach für einen Mini R50 alle Informationen zusammen zu sammeln. Daher habe ich die Frage hier gestellt. Optimalerweise hätte ich jetzt einen Plan erwartet oder einen Beschreibung. Aber auch Links etc. Aber wie gesagt nicht "Mach es nicht, könnte kaputt gehen". Hätte Hätte Fahrradkette.....

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ognifs Beitrag:
  • Zwei0
Zitieren
#13

(08.01.2022, 12:57)Schrauber schrieb:  An der Kontaktplatte vom Zündschloss findest du in der Regel bei BMW/MINI. Rotes Kabel 30 Dauerplus, grünes Kabel 15 Zündung ein und schwarz/gelbes Kabel 50 Startkontakt Anlasser.

Achtung! Beim MINI hast du das CAS (EWS) Steuergerät.

Ok danke, ich werde es mal ausprobieren. Wenn ich erstmal mit Stromdieben arbeite wird das CAS nicht anspringen hoffe ich.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#14

Es ist sehr einfach, Informationen zu bekommen.

Einfach auf Amazon das Bentley Publishers Manual bestellen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • Schrauber
Zitieren
#15

(08.01.2022, 23:28)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ich glaube, du verwechselst da etwas. Nicht jeder Beitrag, der nicht hundertprozentig
deinen vorgefertigten Erwartungen entspricht, ist deshalb gleich auch "destruktiv".
Im Übrigen muss man es auch nicht besonders "konstruktiv" finden, dass du praktisch
jeden Tag ein neues Thema eröffnest. Meist sind es Dinge, die wir schon hundert mal
hatten. Das darfst du jetzt gerne wieder "destruktiv" finden und mich ganz ganz doof.
Und dabei erspare ich mir sogar die ketzerische Frage, ob dein Mini nicht ganz andere
Problemchen hat als den Einbau von Startknöpfen.   Tongue

So, das emphatische mal separat beantworten. Ich finde es schon bemerkenswert dass Du Dich hier anscheinend beschwerst dass ich wohl zu viele Themen eröffne. Hab nochmal die Wikipedia zum Thema Diskussionboard gelesen. Die sind der gleichen Meinung wie ich. Also ignoriere ich jede weiter Diskussion dazu.

Natürlich hat mein Mini Probleme. Er ist von 2002 und wurde regelrecht misshandelt. Ich habe mich bewusst für dieses Fahrzeug entschieden. Und ja, ich werde alles soweit selber machen. Ich sehe es als Hobby an. Und daher frage ich hier die eine oder andere Frage und werde es zukünftig auch noch tun wenn ich durch die Suche keinen adäquate Antworte bekomme. Dann bin halt der Forumfrageteufel Roter Teufel

So, jetzt werde ich weiter Informatonen suchen oder erfragen, welche ich für die nächsten Projekte benötige.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ognifs Beitrag:
  • Zwei0
Zitieren
#16

(09.01.2022, 15:51)ognif schrieb:  
(08.01.2022, 12:57)Schrauber schrieb:  An der Kontaktplatte vom Zündschloss findest du in der Regel bei BMW/MINI. Rotes Kabel 30 Dauerplus, grünes Kabel 15 Zündung ein und schwarz/gelbes Kabel 50 Startkontakt Anlasser.

Achtung! Beim MINI hast du das CAS (EWS) Steuergerät.

Ok danke, ich werde es mal ausprobieren. Wenn ich erstmal mit Stromdieben arbeite wird das CAS nicht anspringen hoffe ich.

Was Schrauber evtl. auch im Hinterkopf hatte und sagen wollte:

Die Ringantenne um das Zündschloss an der Lenksäule greift die Daten des Chips im Schlüssel ab und gibt die Freigabe an das CAS (+ DME + EWS) für den Startvorgang.
Zum Vergleich: Bei der 2. Gen. ist die Antenne in der UFO-Aufnahme an der I-Tafel und das UFO muss drin stecken (sofern kein Komfortzugang (Keyless-Klau)).

Ich hab aktuell kein Bild im Kopf, wie das beim R53 Challenge mit Startknopf explizit gelöst wurde, also hat der schon das UFO oder noch den üblichen 1. Gen. Schlüssel, der in das Zündschloss an der Lenksäule muss und nur einen Startknopf. Oder wurde da schon das UFO-System des R56 "vorgezogen und probehalber in Serie" dort verbaut. Könnte einer der Challenge-Besitzer / -Kenner beantworten.

Die Lenkradsperre muß ja auch noch entriegelt werden, bei Dir also nur per Schlüssel möglich.

Das nur als Hintergrundinfo für Dich, ich weiß ja nicht, welchen Bauteileumfang Du in Deinen MINI einbauen willst bzw. wirst.


(09.01.2022, 16:12)ognif schrieb:  [..] Und daher frage ich hier die eine oder andere Frage und werde es zukünftig auch noch tun wenn ich durch die Suche keinen adäquate Antworte bekomme. Dann bin halt der Forumfrageteufel Roter Teufel

So, jetzt werde ich weiter Informatonen suchen oder erfragen, welche ich für die nächsten Projekte benötige.

Ich denke, Dein MINI wird Dir vielleicht noch den Grund für die eine und die andere Frage liefern und Dir anscheinend noch Gründe für einige Projekte bereithalten und Dir auf's Auge drücken - sofern Du willst?  Big Grin

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#17

(09.01.2022, 15:41)ognif schrieb:  Destruktiv finde ich es, wen man direkt sagt, tu es nicht es kann kaputt gehen.

Was du findest ist mir ehrlich gesagt egal. Was für mich zählt,
das ist das übliche Verständnis, die etablierte Bedeutung von
Worten wie in diesem Fall von "destruktiv" und "konstruktiv",
und die weicht erheblich von deiner ganz persönlichen und etwas
schrägen Definition ab. Du solltest dich nach dem Standard richten,
wenn du verstanden werden willst.
Und wenn dir irgendjemand von etwas abrät, dann solltest du in
Erwägung ziehen, es als gutgemeinten Rat zu betrachten, anstatt
deinem Gegenüber gleich Destruktivität zu unterstellen. Da musste
ich einfach für den Kollegen in die Bresche springen, denn du hast
ihm unrecht getan. Denk mal darüber nach.


(09.01.2022, 15:41)ognif schrieb:  Als gelerneter Mechaniker und studierter Ingenieur kann ich, glaube ich, eine Risikoanalyse sehr gut bewerten.

Du sollst auch keine "Risikoanalyse bewerten", sondern das Risiko selbst.
Dies stellt dann eine "Risikoanalyse" dar. Weißt du eigentlich, was für
einen Mist du da schreibst?
Da ich selbst Ingenieur bin und auch eine Hand voll solcher beschäftige,
glaube ich halbwegs zu wissen, wie die so ticken. Mir machst du nichts
vor, selbst mit dem "gelerneten Mechaniker" habe ich so meine Zweifel
angesichts der Fragen, die du in deinen zahlreichen Themen stellst. Mehr
möchte ich dazu gar nicht sagen. Der Kollege Doppelnull ist offensichtlich
leichter zu beeindrucken, aber er klickt sowieso auf alles, was mir wider-
spricht. Aus Prinzip. Damit hätten wir dann nebenbei auch ein echtes Bei-
spiel für "Destruktivität".


(09.01.2022, 15:41)ognif schrieb:  Es ist aber auch nicht einfach für einen Mini R50 alle Informationen zusammen zu sammeln.

Ja, total schwer. Es gibt ja nur abertausende Seiten in diversen Mini-Foren,
in denen lediglich zwanzig Jahre an R50-Erfahrung versammelt sind, und in
denen alles, aber auch wirklich alles an nur denkbaren Problemchen abge-
handelt worden ist. Klar, das reicht einfach nicht. Da fängt man doch besser
wieder von ganz vorne an.


(09.01.2022, 16:12)ognif schrieb:  So, das emphatische mal separat beantworten.

Ein Tipp: Wenn du im Gebrauch von Fremdworten nicht geübt bist, dann
verzichte auf deren Gebrauch. Oder benutz ein Rechtschreibprogramm.


(09.01.2022, 15:41)ognif schrieb:  Ich finde es schon bemerkenswert dass Du Dich hier anscheinend beschwerst dass ich wohl zu viele Themen eröffne.

So so, "bemerkenswert". "Bemerkenswert" finde ich hier ganz andere
Dinge. Und da dir das Lesen offenbar schwerfällt: Ich beschwere mich
nicht "anscheinend", sondern ganz offensichtlich, ich habe daran keiner-
lei Zweifel gelassen. Das Wort "anscheinend" ist deshalb hier sinnfrei.


(09.01.2022, 15:41)ognif schrieb:  Hab nochmal die Wikipedia zum Thema Diskussionboard gelesen. Die sind der gleichen Meinung wie ich. Also ignoriere ich jede weiter Diskussion dazu.

Was bitte hat Wikipedia mit diesem Forum zu tun? Wo steht in Wikipedia,
dass man zu jeder Frage, die einem spontan in den Sinn kommt, auf eine
Suche verzichten und sofort einen neuen Thread eröffnen soll? Quelle bitte.


(09.01.2022, 15:41)ognif schrieb:  Natürlich hat mein Mini Probleme. Er ist von 2002 und wurde regelrecht misshandelt. Ich habe mich bewusst für dieses Fahrzeug entschieden. Und ja, ich werde alles soweit selber machen. Ich sehe es als Hobby an.

Hört sich für mich wieder nicht nach einem fünfzigjährigen Ingenieur an,
aber nun gut, jeder Jeck ist anders.


(09.01.2022, 15:41)ognif schrieb:  Und daher frage ich hier die eine oder andere Frage und werde es zukünftig auch noch tun wenn ich durch die Suche keinen adäquate Antworte bekomme.

Was für eine Suche? Du hast doch niemals halbwegs ernsthaft, d.h. einigermaßen
systematisch (was man von einem "studierten Ingenieur" wohl erwarten kann)
gesucht. Fast möchte ich behaupten, du hast überhaupt nicht gesucht, und jeder
hier dürfte den gleichen Eindruck haben.

Gute Nacht!
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Coupeler
Zitieren
#18

Starterknopf nachgerüstet?

Hast du den originalen von MINI? Zu dem hatte ich noch etwas in meinen alten Unterlagen gefunden.

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67424
Zitieren
#19

Also wenn ich mir den Kropf für die erste Baureihe laut den Unterlagen von Schrauber so anschaue ist er so unnütz wie ein Forunkel am A.....
Wenn der Schlüssel noch gebraucht wird kann ich diesen zum starten auch noch eine Position weiter drehen.
Bei der zweiten Generation mit dem Ufo oder sogar mit der Comfort Funktion macht es schon mehr Sinn.

Aber ich schweife hier ja wieder ins destruktive.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

MINI hat es bei dem Sondermodell Challenge gegen Ende der R53 Produktion als Feature gebracht - vielleicht wollte man den Fans das selbe Feeling ermöglichen (und wieder Zubehör / Nachrüstsätze samt Werkstattaufenthalt verkaufen)

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • feschtag
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand