Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Clubman Cooper 2012 - Fehler P2196 und P2270 sowie Wo ist der Benzinfilter
#11

Ach ich hatte gar nicht auf dem Telefon gesehen, das das Bild auf dem Kopf stand - am Cupholder hätte ich es merken müssen.

Gerade mal gegoogelt: Hier hat jemand das gleiche Problem - angeblich kein Filter:

https://www.mini2.com/threads/fuel-filte...on.351977/
Zitieren
#12

Es gibt einen Unterschied zwischen EU und NA (Nordamerika > USA
& Kanada).
Drüben hat der Cooper den gleichen Tank wie S und JCW mit 50 Liter
Füllvolumen statt wie hier nur 40 Liter. Ich gehe davon aus, dass der
Tank einen in Sattelform und deshalb vermutlich auch zwei Pumpen.
Zumindest würde daraus auch Unterschiede im Filtereinsatz erklären.

Ich bin wie manche wissen bin ich ein Fan diverser Artikel/Anleitungen
US-amerikanischer Teilehändler. Vieles sind auch für uns hilfreich, aber
manche Dinge sind unterschiedlich, und dann muss man vorsichtig sein.
Zitieren
#13

Hallo Ihr beiden,

danke Euch ganz herzlich!

Leebmann hat geantwortet, dass der einzige Filter der Aktivkohlefilter sei.
Nun ja, sicher also kein Kraftstofffilter integriert.

Der mini2.com-Link aus USA war sehr aufschlussreich, vielen Dank dafür!
Dort steht auch, dass sie keinen Filter gefunden haben. Alles dort deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich befürchte also weiterhin - das Ding hat keinen Filter. Skuril, scheint aber so zu sein.

In 1 1/2 Wochen schau ich noch mal unter den Kleinen, da geh ich noch mal systematisch durch.

Schöne Grüße & vielen Dank

Oelfingerjoe
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Oelfingerjoes Beitrag:
  • nordstadt
Zitieren
#14

.
Wenn ein N16 tatsächlich gar keinen Kraftstofffilter besitzt, dann bekomme
ich ein klein wenig Sorgen. Peinlichste Sauberkeit ist mit dem Tankverschluss
angesagt. Oder man sollte sich überlegen einen Kraftstofffilter zu integrieren.
Danke für diesen Hinweis!
.
Zitieren
#15

Hi again,

yepp, ich bekomm da auch Bauchschmerzen, dass der Wagen keinen Spritfilter haben soll.

Das Autochen war vorhin wieder da. Hatte vorletzte Woche ne neue Regelsonde eingebaut.

Das Ruckeln ist weg, allerdings ging vorhin - nach zwei Wochen Unauffälligkeit - wieder die MKL an. 
Diesmal: P0036, Heizung Regelsonde defekt. dann wieder P2270, Signal mager stecken geblieben, sowie 2A53 Heizung Lambdasonde nach Kat und 2A74, Alterung der Lambdasonde nach Kat.
Beide Sonden sind neu.
Sieht mir irgendwie eher nach einem Steckerproblem aus; ich gebe zu, ich habe die Kabel anders geführt als original und mit Kabelbindern so festgemacht, dass sie weder an heiße Flächen kommen oder in die Nähe des Lüfters. Man kommt da auch superschlecht dran, habe zwar Wurstfinger, kann damit aber gut umgehen.
Die Stecker sind vernünftig zusammen, und die Kabel werden weder geknickt, gezogen, überhitzt oder sonstwas.

Gibts da ne "Standard-Schwachstelle"? Ne Sicherung oder ein Relais, das sich mal verabschiedet?

Und - wie kommt man an Stromlaufpläne? Die Suchfunktion hat mir nur einen Fred ausgespuckt, dessen Links allesamt nicht mehr funktionieren.
Hab kein Problem, maßvoll Geld auszugeben (z.B. ein "Jetzt-mache-ichs-mir-selber" oder so).

Schöne Grüße

Michael
Zitieren
#16

(28.08.2022, 20:07)Oelfingerjoe schrieb:  R55 Clubman Cooper LCI mit 90kW, also wenn ich es richtig vermute den N16B16A, Baujahr Anfang 2012. Hat ca. 140 TKM auf der Uhr.


Hallo Michael, ich habe keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang
besteht, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass N12 und N16
gerne mit zerbröselnden Katalysatoren auffallen. Ich habe es schon
mit N16/LCI gesehen, und mehr noch mit N12 (vmtl. weil sie natur-
gemäß älter sind). Der Keramikmonolith verkraftet dauerhaft leider
die Hitze nicht, und das liegt klar an der Kürze des Fächerkrümmers,
und kurze Wege bringen automatisch deutlich höhere Temperaturen.
BMW und PSA wollten aich aus Kostengründen einen Vorkat ersparen,
vor allem - es wurde eigentlich vorzuziehen - einen Metallkatalysator.
.
Zitieren
#17

Prima, danke Dir für den Hinweis!!
Wenn er da ist, klopf ich mal dagegen, ob er schon hohl ist.

Schönen Sonntag noch

Michael
Zitieren
#18

Wenn der Kat zerbröselt, dann verliert der Motor an Leistung.
Dann blockiert das Katgebrösel zum gewissen Teil den Abgas-
strom. Diverse andere Probleme.
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Und zwar dämliche.

Ich hatte mir eine günstige Diagnosesonde aus der Bucht geholt, dazu eine B*sch-Sonde als Regelsonde.
Und es kam wie es kommen musste - die billige Diagnosesonde war wohl von Anfang an defekt.
Nach einigen Wochen nun ist auch noch die Sondenheizung ausgefallen gewesen. Habs durchgemessen und unendlichen Widerstand gefunden.
Also letzten Samstag (vor einer Woche) eine D*lphi eingebaut, und siehe da, seitdem sind alle Fehler komplett weg.

Wie sagt einer der Autodoktoren? "Wer zweimal kauft, kauft mehrfach."

Oh Mann!! Wer rechnet schon damit, dass das neue Ersatzteil am A*sch ist?

Spritfilter hab ich übrigens immer noch keinen gefunden  Huh

Viele Grüße

Oelfingerjoe
Zitieren
#20

Du hattest schließlich schon von Beginn an den richtigen
Riecher. Hoffen wir mal, es ist damit immerhin nach zwei
Monaten jetzt endlich gelöst.
Hast du zufällig mittlerweile ein Plätzchen gefunden, an
dem man einen Filter einfügen, d.h. nachrüsten könnte?
Ich würde es dann auch gerne tun.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand