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Motortemperatur zu hoch nach Thermostatgehäusewechsel?
#11

Nach welcher Vorgehensweise versuchst Du zu entlüften?

Hier ein Erfahrungsbericht über ein Thermostatgehäuse aus der Bucht.

OT:
Ob Du dir mit dem Kauf wirklich einen Gefallen getan hast? Die Verarbeitungsqualität ist beim Original sichtbar besser und auch die mechanischen Eigenschaften/Funktionen dürften strengeren Vorgaben/Toleranzen entsprechen.

Hinzu kommen der Arbeitsaufwand (bzw. die Kosten dafür) beim Tauschen, die Kosten für das Kühlmittel sowie das Risiko, dass bei einer Fehlfunktion oder Schaden des Thermostat/-gehäuses auch der Motor (erheblichen) Schaden nimmt. Am Ende steht man noch womöglich irgendwo im Regen in der Pampa ohne Fahrzeug...

All das für rund €70,- Ersparnis im Vergleich zu einem Kauf des Original Thermostatgehäuses bei z.B. Leebmann?

Ich schraube gerne selbst an meinem Mini, unter Anderem auch um Kosten zu sparen. Aus obigen Gründen habe ich dennoch das Thermostatgehäuse direkt bei BMW tauschen lassen.

Georgios
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#12

Guten Morgen,
ich hatte das Teil von BMW auch bestellt, zusammen mit dem Kabel. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Ebayteil schon länger liegen und konnte es nicht mehr zurückgeben. Im direkten Vergleich waren Sie identisch, auch von der Qualitätsanmutung und dem Aussehen der Sensoren. Sogar der Hersteller war der selbe meine ich (Metzger?)

Ich werde nun zwei Schritte zurück machen und das Kühlwasser komplett ablassen (ist ja zurzeit nur Wasser) und mal gucken wieviel Wasser zurzeit im System dümpelt. Dann reiß ich die Luftansaugung zum 17. Mal raus etc. und sehe mir nochmal genau die Verkabelung an. Ich bin der Meinung hier gibt es nur eine Möglichkeit. 

Ich tausche den Schlauch dann auch gleich aus und befülle das System neu. Hierzu werde ich mir zunächst 5Liter mixen und versuchen diese einzufüllen. 

Habe die Möglichkeit einen Unterdruck im System zu erzeugen. Vielleicht hilft das? Ein entsprechendes Gerät ist in unsere Halle wohl zur Verfügung. 

Zum Entlüften würde ich nun klassisch durch den Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit einfüllen und dann laufen lassen (Lüftung auf schwach und warm, Klima aus). Dann warten bis der große Kreis öffnet und entsprechend ausgleichen). Im Anschluss entlüften über die Schraube…

Macht es Sinn vorher Kühlwasser händisch in den Kühler einzufüllen? Wenn der Schlauch ganz oben eh gewechselt wird?


Ich berichte wieder. Sollten diese Maßnahmen ins leere laufen bestelle ich das BMW Teil und zahle das Lehrgeld… 

Ich berichte wieder Smile :)
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#13

Ich habe bei meinem mit offener Entlüftungsschraube über den Behälter eingefüllt bis Kühlmittel an der Entlüftungsschraube ausgetreten ist. Danach:
a. unter Beobachtung der Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü (mit niedrigster Lüftung und höchster Heizung) den Motor warm werden lassen
b. Behälter nachgefüllt
c. an der Entlüftungsschraube entlüftet (wichtig: nachdem der Behälter zuvor aufgefüllt wurde) bis keine Luftblasen mehr ausgetreten sind
Schritte a bis c mussten dann (wenn ich mich recht erinnere) noch zwei oder drei mal in der Reihenfolge wiederholt werden bis der Stand im Behälter konstant blieb UND keine Luftblasen beim Entlüften mehr ausgetreten sind. Ein paar hundert Kilometer später dann noch einmal beides überprüft.

Zumindest zwischen der in der Ebayanzeige gezeigten Abbildungen und dem bei meinem vom Werk verbauten Thermostatgehäuse liegen Welten bei der Fertigungsqualität und demzufolge den jeweiligen Produktionskosten. Anbei ein paar Vergleiche (links vom Werk, rechts Ebay). Hersteller des Thermostatgehäuses vom Werk ist Mark IV Automotive. Wenn ich Gelegenheit habe, mache ich auch ein paar Fotos von dem 2017 eingebauten Gehäuse am Motor.
       
       
       
       
       
       
   

Georgios
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#14

(30.08.2023, 22:50)Niejoe schrieb:  Guten Abend,
ich habe das Gehäuse aus dem nachstehenden Link gekauft : Ebaylink

Hier sind zwei zweipolige Stecker dran. Das habe ich gemeint. Im Familientrubel bin ich heute nicht zu auslesen gekommen. Die Kiste steht nun schon seit Ostern  Confused 
Ich habe gestern nochmal einen kurzen Versuch unternommen den Wagen warmlaufen zu lassen und zu entlüften. Leider erfolglos. Es kommt normal Wasser aus der Schraube, aber in Summe erscheint es mir zu wenig Kühlwasser zu sein, welches durch die Schläuche dümpelt. Werde mir nen Puma-Schlauch Tongue besorgen und dann ja eh neu befüllen. Ich berichte wieder, sobald ich etwas herausfinden kann. 



Grüße

Das erklärt dann einiges. Diese qualitativ minderwertigen Thermostatgehäuse inkl. ihrer Temperatursensoren haben schon bei so einigen MINI-Fahrern für Frust gesorgt. Entweder weil nach Verbau Fehlermeldungen auftreten oder nach einigen Monaten aufgrund der Minderwertigkeit des Plastiks neue Leckagen auftreten.

In diesem Fall ganz klar nur das MINI-Originalteil verbauen oder auf das vom Hersteller Mahle zurückgreifen. Letzteres habe ich vor 3 Jahren eingebaut und weder traten im Anschluss Fehlermeldungen auf, noch sind in den darauffolgenden 40.000 Kilometern neue Leckagen aufgetreten.
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#15

Ich bin der Meinung, dass meines nicht so billo ausgesehen hat. Ich werde das Ding ja nochmal freilegen und sehe es mir nochmal genau an. Wenn mit einem korrekt befülltem System weiterhin der Fehler besteht bestelle ich das originale Teil. 

Es wäre gut möglich, dass in dem Wagen bereits einmal ein anderes Gehäuse verbaut wurde… 

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden und bedanke mich schon vorab für die gute Unterstützung hier Smile :)
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#16

Heute, nach einem langen Urlaub, endlich der Durchbruch! Ich habe tatsächlich eine Fehler beim Anschließen der Kabelage gemacht. 

Ich habe das Adapterkabel mit einem zuvor verbauten Adapter verbunden und damit den alten Wassertemperatursensor aus dem Schlauch quasi auf den Luftmassenmesser geklemmt 😂 nun habe ich den Anschluss vom alten Wassertemperatursensor entfernt (hier war scheinbar bereits ein Adapter verbaut KBB Adapter 19023610) und richtig verkabelt. 

Kein Fehler mehr und guter Motorlauf. Das neue Wassertemperaturgehäuse (Marke: Hajus) mit den zwei Sensoren und dem neuen Adapterkabel scheint gut zu arbeiten. 


Allerdings habe ich nur circa 3Liter Wasser im Kühlkreislauf. Es sollten doch aber knapp über 5 sein, oder? Liegt dies an der neuen Öffnungstempertur von 105Grad? 

Nun kann ich mich endlich erneut der defekten Kennzeichenbeleuchtung widmen (Fußraummodul legt einen Kurzschluss ab und sperrt den Kanal) und dann erstmal zum TÜV fahren. Dieser ist seit 02/23 abgelaufen 🥸
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#17

Schön, dass der Fehler gefunden und behoben wurde. Danke auch, dass Du auch die Lösung hier geschildert hast!

(30.08.2023, 22:50)Niejoe schrieb:  ...Hier sind zwei zweipolige Stecker dran. Das habe ich gemeint...

(12.10.2023, 22:42)Niejoe schrieb:  ...Das neue Wassertemperaturgehäuse (Marke: Hajus) mit den zwei Sensoren...

Nur weil insgesamt vier Kontakte vorhanden sind, bedeutet das noch nicht, dass auch zwei Temperatursensoren verbaut sind. Das Motorsteuergerät muss schließlich nicht nur die Temperatur auslesen können, sondern auch in der Lage sein, das Öffnen und Schließen zu steuern.

Daher nochmal: solltest Du konkrete Informationen darüber haben, dass zwei Sensoren tatsächlich verbaut sind wäre ich sehr dankbar, wenn Du Verweise/Quellen dazu hier nennen könntest.

Georgios
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#18

Moin,
also meiner Recherche nach ist es wie von dir beschrieben:
Einer für die Temperaturanzeige und einer für die Steuerung des Kühlerlüfters und Thermostat's . Wenn der Kühlerlüfter nicht aus geht oder der Mini nicht heizt - muss das komplette Gehäuse erneuert werden. Der eine Sensor/Geber ist nicht erneuerbar, also fest eingebaut. Das Thermostat ist leider kein normales sondern elektrisch gesteuert. Der Mini kommt dadurch sehr schnell auf Betriebstemperatur. Die liegt bei ca. 107-109 Grad. Das ist die normale Wassertemperatur. Wurde so hoch gelegt, um die Abgasnorm zu erreichen. Warum und wie das mit dem Gehäuse so gemacht wurde, kann ich euch leider nicht sagen.


Q: https://app.fabucar.de/beitraege/b1ffd9d...-mini-mini-

Da dieses Bauteil in vielen verschiedenen PSA Motoren Verwendung findet, haben die es quasi universell adaptierterbar gemacht, für unterschiedliche Fahrzeuge.
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#19

Beim Lesen des verlinkten Threads, bzw. des aktuell letzten darin beinhalteten Beitrags (aus dem Du zu zitieren scheinst) fallen folgende Punkte auf:

1. Wie kann ein Kunststoffgehäuse (keine Erdung über das Gehäuse) über die ursprüngliche Leitung (an die das Y-Kabel angebunden wird) mit vier Kontakten zwei voneinander unabhängige, passive Sensoren UND ein Steuersignal für das im Gehäuse verbaute Thermostatventil mit dem Fahrzeugbus, bzw. dem Motorsteuergerät verbinden?

2. Dass der Kühlerlüfter nicht aus geht, kann auch eine Ursache außerhalb des Thermostatgehäuses haben (z.B. beschädigtes Kabel). Auch könnte z.B. ein schlechter Kontakt an der Kabelaufnahme des Thermostatgehäuses im Falle des Verfassers dazu geführt haben, dass erst der Wechsel des Gehäuses eine Besserung erbracht hat (nachdem zuvor erfolglos nur der Fühler getauscht wurde). Beides steht im Widerspruch zur Aussage im Beitrag, dass bei einem permanent laufenden Lüfter pauschal das Thermostatgehäuse erneuert werden "muss".

3. Die Betriebstemperatur liegt, abhängig von mehreren Faktoren wie z.B. Umgebungstemperatur, Motordrehzahl, Lastverhältnisse, Softwarestand des Steuergeräts, etc. innerhalb eines deutlich größeren Bereichs als dem sehr engen im Beitrag geschilderten.

Georgios
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