MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: ladeluftkühler-vergleich forge, grs, alta
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hi @ all

ich kann Lindi nur zustimmen - lass es! Ein größerer LLK bringt keine spürbare Verbesserung.Der einzige, der sich danach daran freut, is der Lieferant, der das Geld eingesteckt hat.

Spar lieber auf was gscheits Zwinkern

Cheers,
Mäx Maxon schrieb:Spar lieber auf was gscheits Zwinkern


und das wäre deiner ansicht nach was? Smile
alexsz schrieb:und das wäre deiner ansicht nach was? Smile

Ich denk mal, er meint einen WLLK Zwinkern

speedysebi

Scooby schrieb:Ich denk mal, er meint einen WLLK Zwinkern


is mir zu aufwendig und zu schwer;

und da ich an den gp-llk nich dran komm wirds wohl ein grs werden.
wie gesagt: das thema druckverlust relativiert sich, sobald das kompressorrad kleiner wird. dann is wieder mehr druck da und die temperatur is auch im grünen bereich.

81grad find ich heftig, ich weiß ja nich ob das normal is aber ich halt des für zu heiß...
speedysebi schrieb:is mir zu aufwendig und zu schwer;

...das thema druckverlust relativiert sich, sobald das kompressorrad kleiner wird. dann is wieder mehr druck da und die temperatur is auch im grünen bereich.

Na das is ja ma ne logik... Interessanter Gedankengang...aber...sorry, nicht zutreffend
Cheers,
rondu2000 schrieb:kurze Zwischenfrage: Worin liegt der Unterschied zwischen dem Standard LLK und dem LLK vom JCW GP :frage:

...scheinbar etwas länger
CarterMD schrieb:@minti:
Bin mal echt gespannt, denn 0,1bar weniger schmerzt kaum wenn dafür die Luft passt. Das letzte mal als ich mit dem Serien-LLK gemessen hatte kamen wir bei 5000rpm auf 85° Ladelufttemperatur (Ausentemp. war 31°).

... während der Fahrt oder auf der Rolle?

Ich hatte bei einem Prüflauf auf der Rolle mit Alta ein Spitzenwert in der Ansaugbrücke von 75°C bei 12°C Umgebung, offener Motorhaube und Kühlgebläse die eigentlich nur den Frontkühler angepustet haben ...
minti schrieb:... während der Fahrt oder auf der Rolle?

Während der Fahrt.... war aber ein extrem heißer Tag mit Spitzen bis auf 34° ! Bei der Fahrt hat der Mini-BC-Temp. dann 31° angezeigt, aber die Luftfeuchtigkeit war ebenfalls enorm...

Höher als 5000rpm hab ich dann nicht gedreht, da es immer heißer wurde laut Instrument und außerdem auch ne Kurve kam (mit 180km/h in ne Landstraßenkurve macht sich nicht gut).
@minti & CarterMD

Danke für die Info Top

speedysebi

Mäx Maxon schrieb:Na das is ja ma ne logik... Interessanter Gedankengang...aber...sorry, nicht zutreffend
Cheers,


ich dachte eigentlich "turbo- und kompressormotoren" aus´m motorbuch-verlag wär´ein ordentliches buch - da steht des nämlich genau so drin von wegen druckabfall, dann eben wieder mehr ladedruck. damit is natürlich nicht gemeint dass man das laderrad gerade eben so verkleinern soll, dass es den druckverlust ausgleicht sondern dass es dann bei der leistungssteigerung eben nicht so arg bergauf geht mit den temperaturen. ich stell mir dass so vor:
ich sag jetz mal irgendwelche zahlen, die stimmen so ja nich aber es geht ums prinzip...

original-llk mit kleinerem pulley = 200ps bei 100grad lufttemperatur nach llk

größerer llk mit kleinerem pulley = 195ps bei 85 grad

ich will damit sagen, dass die kompressor-drehzahl und die llk-leistung natürlich zusammen passen müssen. vom verhältnis her eben wie original-llk zu original-pulley. nur eben dass am ende mehr ps rauskommen aber alles nicht so heiß wird, weils der original-llk nicht mehr schafft.
gut, beim works isses auch der gleiche aber ich hab noch von niemandem gesagt bekommen obs mit nem tuning-llk nich besser oder schlechter wäre.
solang ich nicht das gegenteil schwarz auf weiß bewiesen bekomm´, geh ich mal davon aus, dass ein kleinerer pulley mit einem größeren llk Noch wirksamer ist als mit dem original-llk.

DASS hab ich mit dem zitat aus dem motorenbuch sagen wollen!Confused
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12