MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: ladeluftkühler-vergleich forge, grs, alta
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
nollebjorn schrieb:Ich habe nur seine Fragen, die noch nicht beantwortet waren noch beantwortet... Ohne genauen Fragen, keine genauen Antworten He He

Alles was mit "Ich habe nur...." beginnt, ist suspekt.
Ich glaube, Oppenheimer hat das auchmal gesagt.................
Hi,
ist es möglich deine Messungen zu veröffentlichen !!!

m.f.G
CarterMD schrieb:So, der Alta LLK ist heute montiert worden, die Ergebnisse hier sind Erstdaten ohne saubere Prüfung, aber sie geben wenigstens eine Richtung an. Bessere Messungen folgen, das kann aber durchaus noch dauern... Augenrollen

Durckverlust Alta-Serie: ~ -0,1bar
Temperaturdifferenz Alta-Serie: ~10°C
Testumgebung: stark bewölkt, ~ 17°C

Ich hätte gerne etwas mehr Ausentemps gehabt (~30°C) um alles sauber beurteilen zu können, aber leider spielt hier das Wetter nicht mit. Somit wird auch die Differenztemperatur wohl nicht sehr aussagekräftig sein. Der Druckverlust ist in Maßen, wobei auffällig ist das ich im hohen Drehzahlbereichen eher weniger Verlust messen konnte im Gegensatz zu niedrigeren Drehzahlen. Ob die niedrigere Temperatur den Druckverlust ausgleichen kann wird sich zeigen müssen.

Wie gesagt, alles vorläufige Messwerte. Weitere Messungen folgen, aber das wird etwas Zeit benötigen.

Wie schauts mit der Temperaturdiffernz Alta zu Serie aus:
10°C niedriger Temperatur durch den Alta?

Geht für mich leider nicht genau hervor.
CarterMD schrieb:So, der Alta LLK ist heute montiert worden, die Ergebnisse hier sind Erstdaten ohne saubere Prüfung, aber sie geben wenigstens eine Richtung an. Bessere Messungen folgen, das kann aber durchaus noch dauern... Augenrollen

Durckverlust Alta-Serie: ~ -0,1bar
Temperaturdifferenz Alta-Serie: ~10°C
Testumgebung: stark bewölkt, ~ 17°C

Am Samstag habe ich meinen ALTA und meinen Original Kühler verglichen.
Motor: MCS JCW, 62 mm Drosselklappengehäuse, 55,8mm SC Pulley
Messaufnehmer: Ladedruck direkt in der Ansaugbrücke (in Strömungsrichtung hinter LLK) mit Analoginstrument, Ladelufttemperatur in der Ansaugbrücke über OBD mittels CarChip E/X
Umgebungstemperatur: 23-24,5 °C sonnig, bedeckt
Durchführung: Montage des Original LLK, ca.20 min. Fahrt, Messwerte notieren und CarChip auslesen. Montage ALTA, ca.20min. Fahrt auf identischer Strecke, Messwerte notieren und Carchip auslesen.
Auswertung: interpolieren der Messwerte in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, Drehzahl und Lastfaktor. (Lineal, Augenmaß und Diagramme)
Genauigkeit: Head Scratch eher gering aufgrund der Interpolation der Messwerte. Besser wäre den Ladedruck und Temperatur jeweils vor und hinter dem LLK zu messen. Außerdem ist der CarChip E/X eher ein Fahrtenschreiber mit einem riesen Meßinterval von 5 Sekunden.
Ergebnis: subjektive Eindrücke - beim ALTA hat man im unteren Drehzahlbereich (<3500rpm) mehr Drehmoment. Beim originalen LLK ist der Kompressor intensiver zu hören.
Anhand der Interpolierten Messwerte:
Temperatur in der Ansaugbrücke ist in etwa gleich -> Temperaturdifferenz: ~0°C eek!
Ladedruck in der Ansaugbrücke (hinter LLK) ist mit dem ALTA LLK bis zu 0,1 bar höher
Druckverlust: original ist schlechter als ALTA.

eek! erwartet habe ich das so nicht !

Heiko, wenn Du sagst der Druck ist vor dem LLK gemessen, das heißt zwischen Kompi und LLK ?

(das bild zeigt, wo ich meinen Druck direkt an der Ansaugbrücke messe)
herbi schrieb:Alles was mit "Ich habe nur...." beginnt, ist suspekt.
Ich glaube, Oppenheimer hat das auchmal gesagt.................

Welchen MINI fährt denn Oppenheimer ? Head Scratch

Wenn du das dringende Bedürfnis hast jeden meiner Kommentare zu analysieren, dann mach doch bitte einen Thread dazu im Offtopic! Bereich auf. Das gehört hier absolut nicht hin, nervt nur und zeigt keine große Wesensstärke.

Sorry vielmals für den Post Speedy, hoffe es wird jetzt besser hier.

Ansonsten zum Thema, Messinstrumente habe ich keine, daher kann ich mich auch nur anschließen, Durchzug im unteren Drehzahlbereich SUBJEKTIV besser, zusätzlich auch bei größer 25 Grad erreichen von Tachoanschlag.

Winke 02
minti schrieb:Heiko, wenn Du sagst der Druck ist vor dem LLK gemessen, das heißt zwischen Kompi und LLK ?

Korrekt ! Da kann man ja auch sein "analoges Gerätsche" einstöpseln in die Benzindruckleitung (oder wie diese Leitung auch immer heißt).

Nur kurz zur Erklärung, ich mußte fahren... ein Kumpel hat den GT1 bedient und gelesen. Also genauso wie bei dir sehr viel Interpolation ! Mal abgesehen davon das wir nur ca. 5 Minuten gefahren sind, paarmal beschleunigt.
CarterMD schrieb:Korrekt ! Da kann man ja auch sein "analoges Gerätsche" einstöpseln in die Benzindruckleitung (oder wie diese Leitung auch immer heißt).

Dann decken sich zumindest unsere Ergebnisse bezüglich des Druck.
Du mißt vor dem ALTA LLK 0,1 bar weniger Druck als Original LLK und
ich messe hinter dem ALTA LLK 0,1 bar mehr Druck als Original LLK.

-> ich schlußfolgere: der ALTA produziert weniger Druckabfall, als der Originale LLK. Yeah!

-> bezüglich der Ladeluftkühlung haben wir voneinander abweichende Ergebnisse bei den Vergleichen eek!
@minti:
Hmm.... irgendetwas kommt mir jetzt spanisch vor auf deinem Bild !
Sollte der Nüpsi nicht an das linke Horn des LLKs gehören ? Oder hab ich seit eh und jeh flasch geguckt da unten drinne....

Ich war eigentlich der Meinung, das das Steuergerät vorne rechts an der Brücke mißt...

*Kopfschmerz* Aber wieso hatten wir dann im GT1 zwei Drücke die wir auslesen konnten :frage: Ich sehe das wird noch viel Friemelei... ich freu mich wenn ich am 25ten den Motor zerlege, da werd ich erstmal Sensorkunde und Leitungsverfolgung machen..
Wenn Du vor dem offenen "Engine-Compartment" stehst, vor Dir die Ansaugbrücke, links inter dem LLK, versteckt im Knick des ovalen Rohres vom Kompi zum LLK ist der "Gnupsi" na dem am einfachsten Ladedruckinstrumente über ein T-Stück (mit Reduziereinsatz) angeschlossen werden. Rechts an der Ansaugbrücke siehst Du dieses schwarze Modul, in dem sich der Temperatur und Drucksensor befinden, die die Motorsteuerung mit Daten versorgen. Ein weiterer Sensor (der identisch aussieht) ist irgendwo unter dem Luftfilterkasten (ungefähr) verborgen, der über einen Schlauch den Saugrohrdruck an der Drosselklappe mißt (also vor dem Kompi). Wenn Du also mittels Diagnosegerät Drücke ausliest, hast Du zwei Werte die mit dem Atmosphärischen Druck beaufschlagt sind, wenn ich micht nicht täusche....

(evtl. finde ich noch ein Bild von dem Sensormodul)
du meinst den hier (nr. 11) ?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12