MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: motorlager/motorträger läuft aus!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
So bei mir ist das gleiche Problem. Mein Facelift ist vom 12/2004 und hat jetzt 33 000 km drauf. 115€ will mein Händler für die Reparatur haben. Allerdings wollen die das erst im Dezember tauschen wenn ich Tüv habe. Kann ich bis dahin noch fahren oder sollte ich es lieber gleich tauschen lassen? Sind immerhin noch 1 1/2 Monate. Soll ich auch noch einen Kulanzantrag stellen? So wie ich das hier lese geht das Teil echt ziemlich oft kaputt. Püh!
Meines Erachtens nach kannst du da schon noch warten, es ist kein gravierender Mangel, das Klacken beim Lastwechsel nervt halt, dem Motor passiert dabei nichts. Das Lager gleicht ja Bewegungen des Motors aus, dieses Bewegung ist jetzt eben etwas mehr.

Die EuroPlus übernimmt das nicht, weil Lager Verschleißteile sind.

Meine damalige Argumentierung, dass es sich aber um eine "mangelhafte Konstrukiton" handelt, wenn so viele Lager nach so kurzer Zeit ausfallen, wurde zwar zur Kentniss genommen (Mein Mini-Service-Mensch sah das eingeltich genau so wie ich), aber das ändert nichts an den Garantiebedingungen.

Bei mir lief es dann zu 100% auf Kulanz, allerdings war mein Mini damals auch nicht so alt - Fünf Jahre "könnte" noch noch mit Kulanz durchgehen, sicher bin ich mir aber nicht.
Ja wegen dem Alter bin ich mir auch nicht so sicher, aber ich habe halt erst 33 000 km drauf. Selbst wenn es ein Verschleißteil ist, sollte es ein wenig mehr aushalten. Dabei spielt das Alter keine Rolle finde ich. Ich zahl das Teil ja auch aber wenn ich hier so lese, dass das ziemlich häufig vorkommt und manche schon das dritte haben wird mir übel. Will doch nicht alle zwei Jahre das Teil tauschen.
Ich hab gesehen, dass es diesen Engine Damper gibt. Hält das Motorlager dadurch länger oder bringt der Damper gar nix?
naja, die engine damper werden zusätzlich zum (intakten Zwinkern) motorlager gebaut, dadurch wird der Motor härter/fester gelagert, was Vorteile im Renneinsatz bringt.
Bei einer härteren Lagerung kippt der Motor beim Beschleunigen, Kuppeln und Bremsen nicht mehr so, und kann die Kraft dann besser an die Antriebswelle weiter geben.
Die starre Einbauweise bringt aber auch den Nachteil mit sich, dass die Vibrationen und Geräusche vom Motor spürbar stärker auf die Karosserie übertragen werden. Dein Mini wird also auch lauter und (z.B. ander Ampel) vibriert es auch mehr.
Vlt. kann das aber mal jemand etwas genauer erklären, der den Mini wirklich im Renneinsatz bewegt. Head Scratch

Zur langlebigkeit des Motorlagers trägt der Komfortverzicht vermutlich schon bei, aber ich denke dass die neuen Lager besser sind!? hat man mir damals zhumindest gesagt!
Ich hoffe ja dass die neuen Lager nicht mehr kaputt gehen!
durboGriz schrieb:Zur langlebigkeit des Motorlagers trägt der Komfortverzicht vermutlich schon bei, aber ich denke dass die neuen Lager besser sind!? hat man mir damals zhumindest gesagt!
Ich hoffe ja dass die neuen Lager nicht mehr kaputt gehen!
Deine Hoffnung in allen Ehren aber gib dem Lager keinen Namen, sonst fällt der Abschied nachher nur schwerer Wink
Also bin ich mit dem Damper nicht arg viel sicherer? Läuft das Lager einfach aus, oder läuft es aus weil es zu sehr neigt wenn man Gas gibt? Es muss doch einen Grund geben warum das Teil so oft kaputt geht. Confused
mir hat man damals gesagt, dass die Lager der ersten Generation (Aufbassen: die erste Generation des Lagers, nicht des Minis!!!) eben unterdimensioniert wären.
D.H. das Öl süft direkt an der Dichtung heraus, durch die Bewegung scheuert die obere "Halbschale" des Lagers an der Dichtung und durch das Scheuern trägt sich die Dichtung ab bis nichts mehr da ist.
Quasi unter diesem Ringe in der Mitte des Lagers, ich hab jetzt leider keine Fotos auf denn ich das etwas genauer erklären könnte.
Die neuen Lager haben nun anscheinend (laut Sonne) eine dickere Dichtung aus anderem Material!?

Alternativ hab ich auch schon gehört, dass es möglich sein müsste/sollte, die Hydolager durch die Gummilager des Pre-Facelift zu ersetzen, man bräuchte dann aber noch die Powerflex Buchsen!
Hat das den schonmal jemand gemacht, bzw. kann das jemand bestätigen dass das funktioniert!? Head Scratch



Edith sagt:
hab doch noch Bilder gefunden - sogar hier im Thread auf seite 8 von EvilG
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=79
Hmm soll ich dann darauf vertrauen das die neuen Lager besser sind, oder mir trotzdem den Damper verbauen? Alle 40tkm das Teil wechseln ist mir ja zu blöd. Böse!
durboGriz schrieb:Alternativ hab ich auch schon gehört, dass es möglich sein müsste/sollte, die Hydolager durch die Gummilager des Pre-Facelift zu ersetzen, man bräuchte dann aber noch die Powerflex Buchsen!
Hat das den schonmal jemand gemacht, bzw. kann das jemand bestätigen dass das funktioniert!? Head Scratch

... angeblich sollen für diese Rückrüstung notwendige Gewindebuchsen fehlen.

Ich habe Pre-Facelift MCS mit der alten Gummilagerung, habe einen Engine-Damper und die Powerflex Buchsen.
Der Komfortverlust ist deutlich wahrnehmbar, aber fällt bei einem härteren Fahrwerk kaum ins Gewicht.
Ob es die Lebensdauer des "Ölballons" erhöht, weiss ich nicht Head Scratch

(ganz nebenbei ich habe auch noch einen gebrauchten Engine Damper im Schrank liegen)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11