MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Neuer Diesel als Cooper
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Wenn ich mich kurz zu wort melden darf! Ich fahre seit knapp 500km nen Cooper D als Dienstwagen. Man muß nen Diesel entweder von der Kostenseite her benötigen, sprich Vielfahrer sein. oder den Charakter eines Diesels mögen und sich anpassen. Er fährt sich zweifelsohne recht angenehm und souverän, aber für mich persönlich ist da zu wenig Spass dahinter. Wo ist zb das vielgelobte Drehmoment eines Diesels? ich meine, von den "satten" 240Nm spürt man kaum was (und die Overboost-Funktion kann man sich beim Diesel getrost sparen, da merkt man nur nen Unterschied in der direkteren Lenkung)
Der Diesel ist für diejenigen, welche ein ruhigeres, entspannteres, Fahren wünschen und hier mit einer angenehmen aber auch unspektakulären Leistungsentfaltung bedient werden. Leistung hat er sicher ausreichend, in der Fahrzeugklasse sicher einer der Besten, nur spürt man davon leider nicht allzu viel. Aber das ist nur meine Meinung zu diesem Thema und das sieht jeder ein wenig Anders.
lg
ein eingefleischter Benzin-Fahrer

400kmh

A-T-B schrieb:Toll, wenn wir hier mal live Erfahrungen über den Cooper D lesen würden. Ich werde auf jeden Fall meinen Eindruck hier schildern.
Bin den neuen Cooper D vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch gefahren, er war noch „jungfräulich“, 160 km oder so. Fahre derzeit einen One D mit 75 PS, bei 20.000 km p.a. zu 50% in der Stadt eine eher vernunftorientierte Entscheidung, wobei mir meine Kiste echt Spaß macht, vor allem Dank des 6-Gang-Getriebes und den mehrteiligen 17“Alus. Allerdings stört mich die Vmax auf der Autobahn tierischMotzen , bin bis zu 5 x pro Jahr im Schwarzwald und der Schweiz, und mit Tempi um 165 – 170 km/h reißt man keine Bäume aus. Daher die Überlegung eines Leistungsupgrades per Fahrzeugwechsel. Bin dann den alten Cooper S R53 und den neuen Cooper S R56 gefahren, doch die Verbrauchswerte sind mir bei meinem Fahrverhalten auch weiterhin schlicht zu hoch.

Zum Cooper D: Was mir sofort aufgefallen war ist das unfassbar laute Nageln im Stand und bei niedrigen Drehzahlen eek! , vielleicht lag’s auch am jungen Treibwerk, keine Ahnung. Auf den ersten Metern typisch R56, komfortabler, man sitzt deutlich höher, die Schaltung butterweich. Die gestiegene Leistung wird in der Stadt besonders deutlich, herrlich im 2ten Gang auf Tempo 50 geradezu zu springen, da ließ sich der One D doch deutlich mehr Zeit. Der Cooper D erreicht dabei natürlich nicht die Spritzigkeit des Cooper S R56, doch meiner Meinung nach für den Stadtbetrieb völlig ausreichend. Die Lenkung in der Bedienung deutlich weicher und immer noch zackig genug um um die Ecken zu fahren. Grundsätzlich fuhr ich den Cooper D immer einen Gang niedriger als meinen One D, den ich alle 10 km/h einen Gang höher schaltete und beispielsweise im 6ten Gang mit 65 km/h durch die Stadt gleite.

Auf der Landsraße hat man natürlich eine Menge Spaß, endlich das Gefühl einer auf Wunsch sportlichen Leistungsentfaltung, Überholmanöver gehen deutlich zügiger und somit sicherer vonstatten als im One D, der ja nur im 3ten und 4ten Gang ab 2.500/min seine „Leistung“ durchblitzen lässt. Das Fahrwerk war mir mit den 16“ jedoch zu taumelig, das fiel mir auch beim Cooper S R56 auf – zum Glück kann man hier aber Abhilfe schaffen. Kaum auf der Autobahn treibt’s einen auf die linke Spur, recht schnell ist man bei Tempo 190, mit gefühlt mehr Druck als der One D bei Tempo 160 ankommt. Danach erkämpft sich der Cooper D tapfer und stetig jeden Stundenkilometer, die „2“ stand bei meinem Testexemplar immer vorne, 214 km/h laut Digi-Tacho lief er bei leicht abschüssiger BahnYeah! , bei Vollgas stetig 11,0 l Verbrauch (mein One D nimmt bei 170 km/h ca. 9,5 l). Alles sehr geil Top , endlich kein Kampf mehr mit tollwütigen SUV’s, und rund um 200 km/h kann man auch noch relativ entspannt fahren. Trotz Glasdach ist der Cooper D bei hohe Tempi relativ leise, mein One D mit Glasdach lässt deutlich mehr Windgeräusche in’s Cockpit dringen, trotzdem er rund 30 km/h langsamer läuft.

Die Entscheidung jedenfalls ist gefallen, löse meinen One D vermutlich früher ab und bestelle in den nächsten Wochen, und diesmal in die vollen, mit John Cooper Works Aerodynamikpaket Mr. Orange und 18“ Double Spoke R105 schwarz matt Party 01 , dazu das Sportfahrwerk, das Sperrdifferenzial, den Sport Button und was man noch so brauchtSonne ...

Für € 30.000,00 gibt es zwar noch eine Menge andere schöne (und größere) Autos, doch keines paart Style, Fahrspaß, Individualität und beim Cooper D Vernunft so sehr wie letzterer Top . MINI fahren bleibt auch mit dem R56 weiterhin geil Mr. Orange !
400kmh schrieb:Die Entscheidung jedenfalls ist gefallen, löse meinen One D vermutlich früher ab und bestelle in den nächsten Wochen, und diesmal in die vollen, mit John Cooper Works Aerodynamikpaket Mr. Orange und 18“ Double Spoke R105 schwarz matt Party 01 , dazu das Sportfahrwerk, das Sperrdifferenzial, den Sport Button und was man noch so brauchtSonne ...

Das Sperrdiff. gibt's doch nur beim S oda? Head Scratch

400kmh

chubv schrieb:Das Sperrdiff. gibt's doch nur beim S oda? Head Scratch
Stimmt Traurig ...
400kmh schrieb:Bin den neuen Cooper D vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch gefahren, ...
Coller Bericht! Macht Lust auf den neuen MINI D Top
Klasse Bericht und ich durfte den MCD auch die Woche zur Probe fahren und ich war sehr angetan vom kleinen Nagler.

Wir haben am Mittwoch einen Termin zur Probefahrt gehabt, also ab in die NL in Chemnitz und die Schlüssel in Empfang genommen.

Der Mini, den wir bekommen hatten war noch recht frisch, denn er hatte nur 812km auf der Uhr und war auch recht gut ausgestattet, denn er hatte so ziemlich alles das was wir bestellt hatten, nur noch Teilledersitze und 17" Felgen.

Also Sitz eingestellt, Schlüssel rein gesteckt und Start-Button gedrückt und eek! der ist aber laut. Im Stand hört man den Selbstzünder doch recht ordentlich, da ist der Diesel in unserem 320d doch deutlich ruhiger, aber was solls, darauf haben wir uns ja eingerichtet, also Gang rein und runter vom Hof.

Der Geräuschpegel wurde während der Fahrt nicht wirklich anders, dass komische ist aber, dass man sich an das Brummen recht schnell gewöhnt und es nach etwa 15min nicht mehr so recht auffällt.

Die Schaltung ist wirklich echt zackig und man findet immer den richtigen Gang. In Sachen Verzögerung muß man echt aufpassen, denn unser Touring packt schon richtig gut zu, aber der kleine Cooper haut richtig den Ancker raus, da muß man echt aufpassen, wie man das Pedal anfasst.

Die Kraftentfaltung der Machine ist echt klasse, denn sie ist recht gleichmäßig und er zieht wie an einem Gummiband problemlos an.
Was ich allerdings vermisst habe, ist das Pfeiffen des Turbo, denn das habe ich auf der Fahrt komplett vermisst, was schon komisch ist bei einem Turbodiesel.

Der Mini hatte das Serienfahrwerk und 17" Alus, was für mein Empfinden eine recht schöne Kombination ist, denn er schaut nicht wie ein Offroader aus und bietet doch einiges an Komfort, denn wegen des doch schwereren Dieselmotors ist der Mini härter gefedert.
In schnellen Kurven merkt man aber schnell das es nur ein Serienfahrwerk ist, denn er neigt sich doch recht gut zur Seite, wird aber nicht unberechenbar.

Was ich sehr lustig fand war, dass der Mini mit der Hinterachse mitlenkte, denn wenn man ihn richtig schön die Kurve gezogen hatte, was dank der klasse Lenkung echt super klappt, dann versetzte er hinten schon ordentlich, was anfangs schon ein mulmeliges Gefühl verursachte, dann aber doch echt Spaß machte.

Fazit: Unsere Entscheidung war gut, denn der MCD ist ein klasse Auto, der jede Menge Spaß bringt und trotz sportlicher Fahrweise bei guten 5l Verbrauch bleibt.

Göran

PS: Und hier noch ein paar Bilder vom Vorführer:
[Bild: img1681el5.jpg]
[Bild: img1680xf1.jpg]
[Bild: img1682bf4.jpg]
[Bild: img1683lp9.jpg]
[Bild: img1678yr9.jpg]
[Bild: img1679fl3.jpg]
Bis auf diese fürchterlichen Nebelscheinwerfer(umrandungen) ein cooles Teil Top
Die Fahreigenschaften habe ich exakt so erwartet, da vom PUG bekannt.
olania schrieb:Bis auf diese fürchterlichen Nebelscheinwerfer(umrandungen) ein cooles Teil Top
Die Fahreigenschaften habe ich exakt so erwartet, da vom PUG bekannt.

Dazu kann ich sagen: Die silberfarbenen Rahmen für die Nebelscheinwerfer/Standlicht bringen bei Dunkelheit den richtigen Leuchteffekt (Reflektion des Rahmens). Guckt euch die Bilder auf mini.de an! Ich bin neidisch auf die neue Standlicht-Version.Anbeten
Mist, daß er so laut zu sein scheint. Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Ob das daran liegt, daß er erst so wenige gefahrene Kilometer auf der Uhr hat? Ob er wohl mit der Zeit leiser wird?

Einen Traktor möchte ich eigentlich nicht. Augenrollen
R56 schrieb:Mist, daß er so laut zu sein scheint. Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Ob das daran liegt, daß er erst so wenige gefahrene Kilometer auf der Uhr hat? Ob er wohl mit der Zeit leiser wird?

Einen Traktor möchte ich eigentlich nicht. Augenrollen
Bei ca. 120km/h ist der Cooper D leiser als der neue MCS.
Und wenn du Musik hörst. ist ab 90 nichts mehr zu hören.

Gruss
MiniMal
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23