MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Leistungsverlust R56 JCW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Schrauber schrieb:Die Prüfung dieser Leitungen, Nr.3, ist aber im ISID Testmodul der Ladedruckregelung ausführlich beschrieben. Zwinkern

Mann muß nur jemanden haben, der dem dann auch nachgeht. Devil! Ist schon traurig, wenn ein Kunde zum Händler fährt und ihm erklären muß, was er zu testen hat. Devil!
JumboHH schrieb:Mann muß nur jemanden haben, der dem dann auch nachgeht. Devil! Ist schon traurig, wenn ein Kunde zum Händler fährt und ihm erklären muß, was er zu testen hat. Devil!

Viel schlimmer ist, wenn dem Kunden nicht geglaubt wird - aber das gibt es überall. Nach und nach weiß man mit wem man reden kann und bei bestimmten Leuten gehe ich einfach und komme wieder wenn die Person meines Vertrauens aus dem Urlaub zurück ist.
Ich wollte mal kurz einen zwischen Bericht abliefern:

Hatte den MINI jetzt insgesamt schon 5 Wochen in der NL. Zweimal davon jeweils 2 Wochen am Stück.

Es wurden bis jetzt gewechselt:
Hochdruckpumpe
Umluftventil
Kettenspanner
Kette
VANOS
Sämtliche Unterdruckschläuche

Die sind jetzt ziemlich ratlos in der NL und die in München haben auch nicht so richtig eine Idee.

Der Zustand hat sich eigentlich von mal zu mal verschlechtert und jetzt sieht es so aus, dass der kleine von unten raus mit einem Käfer vergleichbar ist! Null Leistung bis ca. 3000 rpm. Dann wird er etwas flotter, aber wenn ich ihn so richtig die Sporen auf der Autobahn gebe, dann kommt das ursprüngliche Problem wieder hoch. Im 6. Gang beschleunigt er, beschleunigt nicht, beschleunigt usw.

Ich habe das ganze mal auf Video aufgenommen, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Auf dem Video sind 3 Beschleunigungssequenzen zu sehen, die erste wird von einem schleichendem Belgier unterbrochen, wenn dann kurz die Lichthupe zu sehen ist, dann geht es im 4. Los, 5. Gang auch noch einigermassen, aber dann im 6. Wird es katastrophal, hier umbedingt auf das Motorgeräusch achten. Das sagen wir mal "sägen" ist das Problem.

Hier der Link zu MyVideo:

http://www.myvideo.de/watch/8229934/Mini_Clubman_JCW

Mal schauen ob das von euch auch schon jemand hatte.

P.S.
Diesen Freitag kommt der kleine schon wieder in die Werkstatt! Traurig
Welche Sensorwerte hattest Du während des Beschleunigungstests?
Geben die keinen Aufschluss auf mögliche Ursachen?

Vielleicht bekommt die Motorsteuerung ja falsche Werte und nimmt dann entsprechend Kennfeld die Leistung zurück?
@minti
Ich kann leider privat keine sensorwerte Auslesen. Als ich mal mit dem Werkstattmeister gefahren bin hatten wir ein Diagnosegerät angeschlossen, SuperKlopfen auf dem 1.+3 Zylinder, sonst nichts.

Daraufhin haben die dann VANOS überprüft und angeblich festgestellt, das es um ein halbes Kettenglied verstellt ist.

Kette, kettenspanner und VANOS wurden dann gewechselt.

Es wird eigentlich von Werkstattaufenthalt zu Werkstattaufenthalt schlimmer, immer wieder wird was gewechselt und der kleine geht immer schlechter.

Als alles anfing, war nur dieses komische Geräusch im 6. Und manchmal auch im 5. Gang. Jetzt ist es einfach nur Chaos. So schlecht ging das Auto noch nie!!!
Seid ihr mal mit einer Mini-Kamera auf die Suche gegangen? Hört sich schwer nach ner Verkokung an.

Injektoren und Krümmer anschauen.


Durch die Kurbelgehäuseentlüftung wird Öldampf in den Ansaugtrakt geleitet, welcher dann wiederrum in den Motor gelangt und dort Ablagerungen produziert.

http://www.lambda-ecs.de/pdf/Reinigung_v...otoren.pdf
Uppppssss,

Injektoren wurden auch schon gewechselt und die hatten es auch nötig, lt. NL total verkokt.
Ich konnte die von der NL noch nicht davon überzeugen, dass sie mal die ansaugseite öffnen um nach Ventilverkokung zu sehen. Die NL hat das auch schon nach München weiter geleitet aber die reagieren hier auch nicht.

Wenn der kleine jetzt am Freitag in die NL kommt, dann habe ich auf jeden Fall das nachschauen der Ventile beauftragt, falls München hier nicht zustimmt. Allerdings werden dann 150 Neuronen fällig. Aber das ist es mir wert.
es wird doch bald Zeit für einen neuen Motor, oder?
Tja - habe ich auch schon erwähnt, aber so richtig hat der Kundenbetreuer in der NL auch nicht gezogen, vorallem nachdem es den N14 Motor schon gar nicht mehr gibt. Traurig

Die sind in der Entwicklung und der Auslieferung schon auf einen ganz anderen Motorenstand. Diese Info habe ich von einem aus München der mir inoffiziell schon etliche Tips gegeben hat. Der kommt aus der Richtung Entwicklung bei Mini. Lol

Zudem bin ich der Meinung, dass die älteren Motoren die besseren sind, es werden zwar bei den neuen auch geänderte Teile eingesetzt, aber die werden dann auch gleich mal Softwaretechnisch gedrosselt, damit die Beanspruchung des Materials nicht mehr so hoch ist.

Es ist eigentlich traurig, das ein Werks JCW-Motor nach 46000 km schon solche Probleme macht. Aber das ist halt so wenn man einen Motor aus einer Gemeinschaftsproduktion hernimmt. (PSA Motoren werden auch in Peugeot, Citroen verbaut)
DJS schrieb:Tja - habe ich auch schon erwähnt, aber so richtig hat der Kundenbetreuer in der NL auch nicht gezogen, vorallem nachdem es den N14 Motor schon gar nicht mehr gibt. Traurig
Es ist eigentlich traurig, das ein Werks JCW-Motor nach 46000 km schon solche Probleme macht. Aber
Der N14 ist seit der Einführung im JCW unverändert !!!
Als MCS gibt es den Motor nicht mehr, das ist richtig.
Die sollen nochmal die Hochdruckpumpe tauschen Zwinkern
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12