Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung MINI Cooper 50 Mayfair
#1

Hallo liebe Community,
ich interessiere mich sehr für den Mini Cooper 50 Mayfair (122 PS(geht auch etwas mehrZwinkern) muss aber nicht, Benziner, Baujahr 2010/11, kein Navi, PDC, Sitzheizung,) und würde gerne einen erwerben. Mein Budget liegt so bei bis zu 15.000 €. Vorher wollte ich mal folgende Dinge nachfragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit speziell diesem Modell? Stimmt es, dass z.B. Jeans auf die braunen Ledersitze abfärben, oder anders herum? (stand in einem anderen Forum)

2. Worauf sollte man generell beim Kauf eines Mini Cooper achten?(der 50 Mayfair ist ja "nur" eine Sonderedition des Cooper).

3. Wieviel km sind zu erwarten bzw. noch akzeptabel bei einem Kaufpreis von bis zu 15.000 €?

4. Was sind die Schwachstellen bei einem Mini Cooper?

5. Wie hoch sind die Instandhaltungskosten eines Mini Cooper (Inspektion, Service usw.)? Sind die Ersatzteile sehr teuer?

6. Stimmt es, dass Mini komplett zu BMW gehört aber leider nur der Motor BMW Qualität hat? Ich habe bisher ein BMW 1er gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen! Egal ob innen oder außen. Alles Top!!!

7. Falls ich als Mini-Neuling etwas vergessen habe, schreibt dies bitte dazu. Danke im Voraus! Top
Zitieren
#2

Oh, so viele Hits, aber keine Antworten?! Head Scratch Traurig
Zitieren
#3

Hallo und herzlich willkommen! Winke 02

Für dich ist das Thema MINI neu, aber die Fragen wurden schon oft gestellt Zwinkern. Schau doch mal im Technikbereich für die 2. Generation rein bzw. mit der Suche kannst du auch zu deinen Themen fündig werden.
Suche mit z.B. "Kaufberatung" bringt unter anderem diese Threads

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ufberatung
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ufberatung
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ufberatung

in denen du sicherlich bereits den einen oder anderen Tipp für dich findest!

Der Mayfair wurde von 08/2009 bis 07/2010 gebaut. Ein Mayfair mit EZ 2011 wird also als Neuwagen eine Zeit lang gestanden sein.
Den Motor mit 122PS gab es erst ab Produktion 03/2010. Davor hatte er 120PS.
Bei mehr Leistung wird es ein Cooper S (oder tunen lassen). Auch da gibt es zwei Motorenvarianten beim Mayfair. Ab 03/2010 den N18-Motor mit 184PS. Davor der N14-Motor mit 175PS. Vorallem beim N14-Motor ist der Kettenspanner eine bekannte Schwachstelle. => http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=34952


zu 1: Jeans und auch andere Stoffe können nicht nur auf das braune Leder des Mayfair abfärben, sondern auf jedes Leder. Bei zB. schwarzem Leder siehst du es nur nicht so leicht. Regelmässige Lederpflege wäre von Vorteil.
Das das Leder abfärbt hätte ich so noch nicht gehört (was nicht heißt das es nicht sein kann Zwinkern). Ich vermute eher, dass das Leder durch den Gebrauch verschlissen ist und die Farbe abgewetzt erscheint/wurde.

Fragen 2, 4 und 7 behandeln im Prinzip das gleiche Thema: Was kann alles kaputt werden? Worauf muss ich achten? Augenrollen Lies dich wie oben beschrieben in die Materie ein bisschen ein. Wenn du detailierte Fragen hast, können die leichter beantwortet werden. Zwinkern

zu 3: Preislich kenne ich mich am deutschen Markt nicht so aus, aber bei einem Alter von 3 bis 4 Jahren für einen Mayfair, sollte der Kilometerstand bei "normaler" Nutzung irgendwo zwischen 50 und 60 tausend liegen. Schulter zucken

zu 5: auch da kenne ich den deutschen Markt nicht. Aber bei den Preisen von MINI (BMW müsstest du ja kennen Zwinkern) gilt das selbe wie bei der Qualität - siehe nächster Punkt.

zu 6: Ja, MINI gehört zu BMW Nicken und es steckt auch das Know-How von BMW in MINI. Auch wenn manche Teile in Kooperation mit anderen Herstellern entwickelt/produziert wurden. Stichwort PSA-Motor (zB. der Cooper-Motor mit 120PS). Über die Qualität von MINI kann man streiten und du wirst mehr Meinungen dazu erhalten, als es MINI gibt!


Also noch viel Spaß beim schmöckern! Winke 02

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand