Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimakondensator kaputt
#21

(06.05.2019, 01:22)BlackAngel1284 schrieb:  Hallo zusammen, wie sieht's denn mit dem Öl aus? Muss beim Tausch vom Klimakondensator und füllen von Kältemittel auch ein bestimmter Anteil POE- oder PAO-Öl nachgefüllt werden?

Danke

es gibt einen genauen Ablauf, wieviel Öl beim Tausch eines Klimakompressors ggf. beim Neuen abgelassen werden muss,

ob es auch beim Kondensator und beim Neubefüllen was zu beachten gibt findest Du vielleicht im newtis.info

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#22

Da bei jedem Tausch - egal ob Kompressor, Kondensator, nur ein Schlauch... - vorher evakuiert werden muss, muss später beim Auffüllen auch wieder Öl zugegeben werden. Die genaue Menge ist von der Dimensionierung der Klimaanlage abhängig. Meist klebt irgendwo im Motorraum ein Schild mit der Füllmenge für Kältemittel und Öl.
Zitieren
#23

Sorry fürs hochholen eines alten Freds aber meine Frage passt hier sehr gut rein:


Zitat:[font="droid sans", sans-serif]muss, muss später beim Auffüllen auch wieder Öl zugegeben werden[/font]

Wie/wo wird das Öl dann dem System zugeführt? Doch nicht über die Klima-Anschlüsse wo das Kältemittel reingepumpt wird, oder?
Sinds 2 verschiedene Kreisläufe oder ist das Öl dann im Kältemittel mit drin?

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0sSad  | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Zitieren
#24

Was genau meinst Du?
Was ist defekt?
Was hast Du vor?

Davon hängt die Vorgehensweise ab...

Wenn zwecks Tausch des Verflüssigers, eines Schlauchs, Expansionsventils... evakuiert wird, regelt die Servicestation das. Beim Wiederbefüllen wird die vorher abgesaugte Menge Öl einfach mit zugegeben. Ja, das Öl zirkuliert mit dem Kältemittel zusammen.

Wenn der Kompressor getauscht wird, wird vorher evakuiert. Dabei verbleibt immer eine Restmenge Öl im Kompressor. Der alte wird dann ausgebaut, das Restöl abgelassen und gemessen - genau diese Menge Restöl wird dann (natürlich frisch) dem neuen Kompressor eingetrichtert, bevor er eingebaut wird. Den Rest erledigt dann nach Zusammenbau wieder die Servicestation beim Befüllen.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie


(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

...welcome 2 germany - we got literally everything regulated
Zitieren
#25

Danke für die schnelle Antwort. Wollte im 2. Gen Bereich noch nen Thema öffnen und war vorher auf der Suche nach etwas Info... dadurch bin ich hier gelandet. Bei meinem R57 muss ich den Klimakondensator tauschen und die Reifenwerkstatt ums Eck hat auch ne Klima-Servicestation da. Denen würde ich dann gerne nen Hinweis wegen dem Öl mitgeben wollen. Wieviel im System noch drin steckt erfahre ich ja erst beim Evakuieren. Wenn dann beim Auffüllen die Servicestation die Beigabe des Öls automatisiert macht wäre das top.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0sSad  | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Zitieren
#26

Da brauchst Du keinen Hinweis geben. Ist ganz normaler Bestandteil jeder Klimawartung.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie


(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

...welcome 2 germany - we got literally everything regulated
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • bezerker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand