28.06.2012, 19:50
PuristenFerkel schrieb:Deswegen ist die Luftdruck-Kontrolleinheit bei RF Reifen Pflicht in Deutschland.
Das die Luftdruck-Kontrolleinheit bei RF Reifen Pflicht ist ist mir bekannt.
PuristenFerkel schrieb:Ohne RF merkst du den Luftdruckverlust sofort und kannst entsprechend reagieren.
So wie du das schreibst klingt das "seeeehr einfach"!
Bitte "lesen" was ich geschrieben habe!
El Mariachi schrieb:... Bei ~ 160km/h auf der Autobahn in einer Linkskurve, plötzlich ein leichter Versetzer an der Hinterachse und "ping" Reifendruckkontrolle leuchtet auf!
Den Versetzer, hervorgerufen durch den plötzlichen kompletten Druckverlust im Hinterreifen habe ich bemerkt bevor die Kontrollleuchte sekundenbruchteile später anging!
Wenn ein normaler Reifen plötzlich diesen kompletten Druckverlust hat, dann schmiert der auf der Flanke weg. Vor allem dann, wenn es das kurvenäussere Rad in einer schnellen Kurve ist, also in diesem Moment auch noch ein höheres Gewicht auf die kurvenäusseren Räder anliegt.
Ich bin schon mit komplett luftleeren normalen Reifen "am Hof" gefahren und auch mit komplett luftleeren RF-Reifen am Handlingkurs. Bei solchen geringen Geschwindigkeiten schmieren die normalen Reifen schon derart weg, dass ich nicht glauben kann, dass bei Tempo 160, in einer Kurve, bei einem plötzlichen kompletten Luftverlust, mit normalen Reifen das Auto so spurstabil bleibt (wie mit Runflat), das man ganz leicht "dementsprechend reagieren" kann.
Aber ich lasse mich eines besseren belehren, da ich solche Situationen nicht täglich übe!