Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CA - Smalltalk VI

rubberduck schrieb:sers harox,
das ist aber schon komisch Head Scratch
wir hatten auch gedacht, nachdem wir den reifendruck überprüft hatten und pro reifen 0,5 bar auffüllten, dass wir neu einstellen müßten. war aber nix. deswegen haben wir in der werkstatt gefragt, rausgekommen ist, dass es bei 0,5 druckverlust (auf allen vier reifen aber) zu keiner anzeige des systems kommt. es geht hauptsächlich um einen krassen druckverlust eines reifens. drum wunderts mich dass es schon bei 0,2 bar anspricht

es muss ein unterschied zwischen den reifen sein! das system mißt ja über den umfang mittels abs-sensor! anhand des drehzahlunterschieds zwischen den reifen erkennt er dann den druckverlust! das heißt, wenn die reifen gleichmässig luft verlieren, dann schreit das system nicht. daher ist es ratsam, trotz RPA den luftdruck regelmässig zu überprüfen ... oder zumindest vorm Wachauringeinsatz Devil!

an und für sich arbeitet das system nicht sooo genau, als dass es einen druck unterschied von 0,1 oder 0,2 bar anzeigt! (lt. unserem meister arbeitet es normalerweise ab ca 0,5 bar) weil einfach das system dann dauert sich melden müsste, da sich der reifenumfang während der fahrt permanent ändert (und somit auch die drehzahl) ... alleine beim kurvenfahren hast ja schon nen drehzahlunterschied!
lt. betriebsanleitung kann es generell zu einer falschmeldung kommen bei sportlicher fahrweise, rutschiger fahrbahn... eben weil die reifen durchdrehen können sowie natürlich auch bei schneekettenbetrieb, aber auch bei hoher querbeschleunigung!!!

also Harox! Motzen gas net so an! Devil!

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]

Harox schrieb:Und jetzt die nächste Kuriosität:

War jetzt in der Mittagspause bei einem Reifenhändler, der den besagten Druckverlust ausfindig machen sollte. Und siehe da: Nix gefunden! eek! Sogar das ganze Rad unter Wasser gehalten und nach Bläschen Ausschau gehalten - NIX!

Doch der Mechaniker dort brachte mich auf eine andere Idee: Vielleicht trat der "Druckunterschied" dadurch auf, dass es zwei verschiedene Messgeräte waren. Soll heißen, dass die "Auffüllstationen" an den diversen Tanken unterschiedliche Messergebnisse liefern, und somit vielleicht gar nicht den tatsächlichen Reifendruck wiedergeben, also falsch kalibriert (wie heißt's denn eigentlich richtig???Head Scratch ) sind.

Auf jeden Fall gehe ich jetzt davon aus, dass es sich um ein simples Elektronikproblem handelt. Die Leuchte kann man eh wieder ganz einfach deaktivieren. Trotzdem behalte ich den Luftdruck weiter im Auge - man kann ja nie wissen! Sonne

mach dir da keine sorgen! ich würd sagen alles im grünen bereich!
die druckprüfer sind sicher auch nicht so genau, da hat der mech scho recht Zwinkern . ausserdem: jetzt stellst es richtig ein, ziehst den druckprüfer vom ventil *zisch* verlierst schon wieder ein bissl! dann kommts ja auch auf die temperatur an, ob der reifen warm oder kalt ist usw.....

El Mariachi schrieb:an und für sich arbeitet das system nicht sooo genau, als dass es einen druck unterschied von 0,1 oder 0,2 bar anzeigt! (lt. unserem meister arbeitet es normalerweise ab ca 0,5 bar)

sog i ja Top

El Mariachi schrieb:also Harox! Motzen gas net so an! Devil!
He He

Ich glaub auch nicht, dass es so schlimm ist, weil vom Fahren her merk ich überhaupt keinen Unterschied, bis auf die ständig blinkende Warnanzeige, und die macht mich schon nervös, obwohl ich weiß, dass es nix hat! Sonne

Und am Samstag muss fürs Kreisfahren sowieso etwas Druck herausgelassen werden!

Darum - mit wieviel Druck tretet ihr an? Devil! Besser formuliert: mit wieviel Druck in den Reifen geht ihr an den Start?

[Bild: sigpic5736.gif]

rubberduck schrieb:sog i ja Top

jo i a! Hi 5

Harox schrieb:He He

Ich glaub auch nicht, dass es so schlimm ist, weil vom Fahren her merk ich überhaupt keinen Unterschied, bis auf die ständig blinkende Warnanzeige, und die macht mich schon nervös, obwohl ich weiß, dass es nix hat! Sonne

Und am Samstag muss fürs Kreisfahren sowieso etwas Druck herausgelassen werden!

Darum - mit wieviel Druck tretet ihr an? Devil! Besser formuliert: mit wieviel Druck in den Reifen geht ihr an den Start?

mit mächtig druck!!!! Devil!
na keine ahnung Head Scratch nachdem meine reifen bei nässe sowieso a schmarrn sind und das glatzerde profil die situation auch nicht unbedingt verbessert .... würd ich mal behaupten, dass es bei mir wurscht is mit wieviel bar ich aufschwimm! Mr. Orange

El Mariachi schrieb:mit mächtig druck!!!! Devil!
na keine ahnung Head Scratch nachdem meine reifen bei nässe sowieso a schmarrn sind und das glatzerde profil die situation auch nicht unbedingt verbessert .... würd ich mal behaupten, dass es bei mir wurscht is mit wieviel bar ich aufschwimm! Mr. Orange

drum wird sich der alte duck das ganze mal ansehen was da so Motoring abgeht, nächstes jahr steht der ring auch noch (außer die melker ham ihn wegen der lärmbelästigung gestürmt Lol )

lieber ein vollbekackter bettnässer, dafür hat der erich bei mir nix zu tun am ring Lol

@hary : der präsi kommt mit der silberkugel, also nur ein rotes duo am foto Traurig

rubberduck schrieb:drum wird sich der alte duck das ganze mal ansehen was da so Motoring abgeht, nächstes jahr steht der ring auch noch (außer die melker ham ihn wegen der lärmbelästigung gestürmt Lol )

lieber ein vollbekackter bettnässer, dafür hat der erich bei mir nix zu tun am ring Lol

@hary : der präsi kommt mit der silberkugel, also nur ein rotes duo am foto Traurig

eigentlich müsstest du bei bewässerter strecke mit deiner quietschente am rücksitz am meisten spass haben Party 02

@harox! ich biete rote spiegelkappen fürs foto an! Mr. Orange

@ Duck: Stimmt - da müssen wir halt eine Fotomontage basteln... Stumm
Was bitte war denn bei euch am Stammtisch los eek! - das musst du mir am Samstag erzählen! Einen Gehörschäden hast du aber nicht davon getragen, oder??? Devil!

[Bild: sigpic5736.gif]

Harox schrieb:@ Duck: Stimmt - da müssen wir halt eine Fotomontage basteln... Stumm
Was bitte war denn bei euch am Stammtisch los eek! - das musst du mir am Samstag erzählen! Einen Gehörschäden hast du aber nicht davon getragen, oder??? Devil!

wir sind mit einem leichten rauschen davon gekommen! He He
aber blackbeauty hört nix mehr! Devil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand