LiquidWhite schrieb:kritken/kommentare usw erwünscht

Na dann sag ich auch mal was dazu!
Eine Frage: bei wievielen ST warst du schon dabei? Weil das hier
LiquidWhite schrieb:was mir besonders beim letzten ST aufgefallen ist, dass es eine gruppenbildung gab...
klingt so, als ob der letzte ST so außergewöhnlich oder anders gewesen wäre. Kam mir aber nicht so vor - für mich war es ein normaler ST! Man sitzt halt bei jedem ST mit anderen Leuten zusammen und je nachdem unterhält man sich mit ein paar Leuten mehr, mit den anderen weniger.
LiquidWhite schrieb:ich bin mit meiner freundin relativ zentral gesessen, Paul mit seinem kollegen (ich hab absichtlich nicht freund gesagt^^ ) uns fast gegenüber!
naja, wie kommt man sich da vor?
etwas "zwischen den fronten" oder als "fünftes rad am wagen" 
Das kann ich leider nicht nachvollziehen! Es gibt keine "Fronten" - zumindest weiß ich nichts davon! Und eigentlich ist es besser, wenn man in einer Runde, wo man die Leute noch nicht so gut kennt, in der Mitte sitzt. Weil am Tischende fühlt man sich da eher ausgeschlossen, als wenn man mittendrin im Geschehen sitzt.
LiquidWhite schrieb:Vielleicht wäre es in zukunft besser, so eine gruppenbildung zu verhindern und "insider-sprüche" den outsidern (wie zB mir) auch zu erklären und rücksicht zu nehmen.
da kommt man sich dann gleich viel integrierter vor 
Wie Hary schon gesagt hat, hindert dich niemand daran, deinen Sitzplatz zu wechseln und so mit allen Leuten ins Gespräch zu kommen. Zu den "Insider-Sprüchen" kann ich jetzt nichts Konkretes sagen, weil ich nicht weiß, welchen Spruch genau du meinst. Aber eigentlich ist es logisch, dass man, wenn man neu zu einer Gruppe kommt, nicht alles nachvollziehen kann. Aber ich hab bis jetzt noch immer versucht, den Hintergrund zu erklären oder die Geschichte zu erzählen, wenn mich jemand (egal ob Neuling oder Eingeschworener) danach gefragt hat.
Ich seh ehrlich gesagt absolut kein Problem. Wir - die "eingeschworene Gruppe aus dem Osten" - haben den Enns ST organisiert und sind extra "zu euch in den Westen" gereist, nur um mit euch eine Riesen-Pizza zu essen. Das sollte meiner Meinung nach "Beweis" genug sein, dass es hier keine "Fronten" oder sonstige Probleme gibt!
lg
Angelika