Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Castrol 10W-60 und Mobil 5W-50 für mehr Laufruhe u. geringeren Verschleiß?

Blöderweise liegt der Kettenspanner auch noch genau auf der anderen Seite, gegenüber dem Ölfilter. Das kann dann dauern, bis dort genügend Öl fließt.
Zitieren

So, ich hab jetzt mal ne 5W40 Billigplörre einfüllen lassen und siehe da der Motor ist ruhig, keine ungewöhnlichen Geräusche mehr. Kein Tickern, kein Rassel, kein Hecheln, kein "rrr rrr rrr".
Mal schauen wie lange der Zustand anhält Lol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Ich frag mich immer wieso?
Meiner wird leiser wenn er warm wird, und somit das Öl dünner, da hört man innen nichts mehr.
Manchmal frag ich mich, ob die Geräusche nicht vom Reibrad für die Wasserpumpe kommen.
Zitieren

Am Anfang kann das Öl eben noch nicht überall sein.
@Mr_53 abgesehen von deinem unerklärlichen leistingszuwachs muss ich dir die Illusion rauben das durch das neue Öl etwas nicht mehr rasselt oder klacket etc. hat wahrscheinlich nichts mit dem Öl an sich zu tun sondern eher mit der Menge des Mediums ... So war vorher wahrscheinlich im unteren Bereich voll und jetzt vielleicht bis zur oberkante
Zitieren

Sicher kann nicht überall das Öl sofort hinbefefördert werden, jedoch daurt es nicht 5-10 Minuten bzw bis es über 50° hat.
Zitieren

Hallo,

an "dermitdems" : Ich hab 5W30, 0W40 und 5W40 ausprobiert und alle drei haben beim starten unterschiedliche Soundcharactere erzeugt. Und wenn ich mir andere Minis so anhöre würde ich nicht unbedingt sagen das ich ein Kettenproblem hab, obwohl ich auch da ziemlich pingelig bin Pfeifen

mit den dickeren Ölen läuft der Kettentrieb an sich etwas...lauter! Nicht ungesund, aber eben etwas lauter. Meine Meinung Wink
Zitieren

Hallo, ich fahre seit eh und je in all meinen Fahrzeugen das Castrol Edge 10W60, bei meiner BMW 1100S lief der Motor deutlich leiser und 0,1 Liter Ölverbrauch auf 1000 Km, mit meinem R50 Cooper fahre ich zwischen den Ölwechselservices ohne was nachzufüllen. Jetzt probiere ich das ÖL bei meinem neuen R56 JCW.

Gruß Jörg
Zitieren

Ich fahr auch das Castrol Edge 10W60 und das ist Top.

Es muss jeder für sich entscheiden was man seinem Motor für ein Öl zugibt !!
Zitieren

Hi,

bin heute nur zufällig mal wieder ins Forum geschlendert. Hier mal kurz meine Erfahrungen mit den von mir bevorzugten Ölen.
Bei unserem Baby-Benz (3l, 180PS), der nur im Sommer bewegt wird und so um die 300.000km auf der Uhr hat fuhr ich bis letztes Jahr das LiquiMoly 10W60. Der Ölverbrauch lag bei ca. einem dreiviertel Liter auf 1000km. Das ist laut Mercedes auch für einen Neuwagen unter der Toleranzgrenze. Sehr schlau, da man sich die ja selbst gibt. Aber für die Laufleistung würde ich den Verbrauch nicht als übermäßig ansehen. Seit letztem Jahr fahr ich das Mobil 5W50. Der Ölverbrauch ging auf 0,5l pro 1000km zurück.
Nach jedem Wechsel (alle10.000km bzw. jedes Jahr) läuft der Motor natürlich sahniger, aber beim Mobil fiel mir das besonders auf.
Im Clubman S meiner Frau fahren wir zur Zeit auch das 5W50. Ich hatte es im Januar eingefüllt, weil ich die Ölwanne runter hatte für den Einbau eines Thermofühlers. Ich wollte im April nach vielleicht 2500km nicht schon wieder wechseln deshalb habe ich gleich das 5w50 genommen. Ich finde für den Winterbetrieb ist es nicht optimal, aber wir haben, glaube ich, heuer für fast 10.000km keinen Liter nachgefüllt. Wir sind aber auch keine extremen Heizer (also mit dem Mini, der gehört ja meiner Frau) Ich werde jezt im Herbst das Mobil 0W40 einfüllen und über den Winter testen. Wenn ich es nicht vergesse dann berichte ich im Frühjahr darüber. Ölwechsel mach ich übrigens alle 10.000km. Schon immer, jetzt, und bis in alle Ewigkeit werde ich diese Wechselintervalle beibehalten. Mir egal was in irgendwelchen Handbüchern steht.
Das Castrol 5W30 halte ich nicht für scherstabil genug

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
Zitieren

KVC schrieb:Bei unserem Baby-Benz (3l, 180PS), der nur im Sommer bewegt wird und so um die 300.000km auf der Uhr hat fuhr ich bis letztes Jahr das LiquiMoly 10W60. Der Ölverbrauch lag bei ca. einem dreiviertel Liter auf 1000km. Das ist laut Mercedes auch für einen Neuwagen unter der Toleranzgrenze. Sehr schlau, da man sich die ja selbst gibt.
Das steht bei "jedem" Hersteller so, oder so ähnlich. Bis 1l/1000km ist für die normal ... hahahaParty 02
Ich fahre in meinem JCW auf anraten vom Tommy "Krumm" jetzt 0W40 Mobil 1. Er wird aber auch12 Monate im Jahr als Dailydriver benutzt.
Läuft wie ich empfinde ruhiger als mit dem sogenanntem LL Öl 5W30 Mr. Orange
Ölverbrauch liegt je nach Belastung weiterhin bei 0,3 - 0,5l/1000km eek!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand