Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Beiträge: 1.070
Themen: 47
Gefällt mir erhalten: 27 in 23 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 8
Registriert seit: 10.04.2006
MINI: R55
Modell: Cooper S
Wohnort: mitte D
MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...
Bin auch gerade dran an meinem R56 S (Werkstattwagen für meine Kunden) eine total revision zu verabreichern, wie unter anderem die Ölleitung und die Ölkühlerdichtungen, da sich mir nach ursprünglicher "nur" Ventildeckeldichtung wechseln gleich auch noch die restlichen Haare grau gefärbt haben. Was ich da für n Pfusch gefunden habe habe ich noch nie gesehen. Ergebniss einmal Rundum alles wechseln. Ansonsten die üblichen problemzonen, Ölleitung undicht, Ölkühler undicht....
Die Ölleitung wechseln ist nach der Anleitung hier im Forum eigentlich absolut easy und kann von unten super wieder eingefädelt werden. Ich habe dazu aber die Ölrückleitung beim Turbo abmontiert. 1 Schraube lösen und raus ziehen. Es sollte dann halt einfach noch der O Ring gewechselt werden. Wenn die Leitung aus dem Turbo raus ist hat man für die Vorlaufleitung absolut genug platz und am besten von unten einfädeln. da muss auch nix gewürgt werden oder ähnlich. Ausbau und einbau hatte ich so knapp 1 bis 1.5 Stunde.
Da ich jetzt aber noch die Komplette Kette und alles was dazu gehört auch noch mit wechseln kann, Ölwanne usw. durch die vorherige schlamperein plus noch mit Walnuss die Einlässe reinigen. geht das ganze dann noch noch etwas länger
Beiträge: 1
Themen: 0
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.04.2020
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Marcel Hier
Bin ja schrauber , aber finde das Forum echt geil.
Will jetzt auch die Dash Leitung bestellen ist die denn auch für nen R 56? Oder sind da andere Maßen bei?
Achja und das Hitzeschutzblech gibt es da keine Günstigere Variante in Germany zu kaufen?
Hallo Gemeinde,
unglaublich aber wahr gerade war ich beim BMW-Händler um mir zum zweiten Mal die ersatzteile für den Tausch der Ölleitung zu holen.
ich versuche gleich mal Bilder hochzuladen aber das wichtigste schon mal in Kürze.
Am 06.01.2015 habe ich für die Sachen inklusiv Mehrwertsteuer 74 ,52 bezahlt.
Heute, kaum fünf Jahre später kostet der ganze Spaß inklusive Mehrwertsteuer tatsächlich 142, 02...
tatsächlich habe ich dieses Mal auch noch drei Schrauben mehr bestellt zusammen 10,71 € plus Steuer aber das macht den Kohl ja bestimmt nicht fett...
Wahnsinn!
Ingo
Ich möchte keinen neuen Thread öffnen. Deshalb hier nochmal 2 blöde Fragen.
Mein Mini kriegt gerade einen neuen Ölkühler und da würde ich sehr gerne die Ölleitung in dem Zuge wieder erneuern. Sind die hier in dem Thread Empfohlenen besser als die originalen oder werden die auch irgendwann Undicht?
Und könnte mal jemand schauen, ob an meinem Wagen Hitzebleche fehlen? Ich habe hier im Forum einige "neue" Teilenummern für wohl "neue" Hitzebleche von Peugeot entdeckt, aber keine Bilder dazu finden können.
Peugeot Hitzeschild: Teile Nr. 0248 T5
Peugeot Nr. 9805110280
Beiträge: 477
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 139 in 102 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 8
Registriert seit: 08.09.2018
MINI: R58
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Blumberg
Beiträge: 52
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 18 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 26
Registriert seit: 14.03.2016
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Köln
Ich hätte gedacht, dass du dieses kleine Hitzeschild meinst (gelb umrandet), dass den Ventildeckel in der Nähe des Turbo schützt. Das kommt von Peugeot. Kann es bei dir nicht entdecken...
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.