29.03.2020, 00:38
Hallo zusammen,
Nach etwa 4Tage Standzeit hat mein Cooper S R55 N14 keine Leistung mehr, läuft wie 80Ps, Leistung bei jeder Drehzahl gleich schlecht, ausserdem ruckelt der Motor nachdem er warm gefahren ist sehr stark.
Der Motor startet gut und läuft im Leerlauf unauffällig.
Fahrzeugdaten: 07/2009 EZ 128KW 129000Km Laufleistung.
1. Fehlerspeicher ausgelesen mit Gutmann Tester: DTC 2B74 und DTC 287D Einlass - Nockenwellensteuerung
Magnetventil Einlassnockenwelle erneuert.
Keine Besserung.
Fehlerspeicher ausgelesen: DTC 287D ist weg, DTC 2B74 weiterhin present.
2. Lamdasonden a+e und Kat mit EndoskopKamera angesehen. ( vor ca 1500Km war der Keramikkörper der Zündkerze von Zyl.2 gebrochen, unverbrannter Kraftstoff in den Zylinder und somit in den Kat gekommen. Zündkerzen+die Zündspule von Zyl. 2 erneuert.Der Kat zeigt keine Auffälligkeiten auf dem Kamerabild).Kat I.O
3. Steuerzeiten überprüft, Steuerzeiten I.O.
4. Nockenwellenverstelleinheit Einlass geprüft- Spiel kleiner 10 Grad I.O
5. Kompression geprüft - 12 Bar alle 4 Zylinder.
6. Schubumluftventil Turbolader ausgebaut- leichte Auflösungserscheinungen am äusseren Rand.
(siehe Foto)
7. Kraftstoffhochdruckpumpe ausgebaut und mit Schieblehre das Maß am Temperaturkompensator gemessen.
Ergebnis 27mm -laut TIS info größer 26mm Pumpe nicht I.O
(siehe Foto)
Hochdruckpumpe defekt????
Hat jemand schonmal die Hochdruckpumpe mit dem Tiefenmaß des Messschieber gemessen?
Ist das so richtig wie auf dem angefügtem Foto?
Gibt es Erfahrungswerte oder hat jemand noch einen Lösungsansatz
Grüße aus OWL
Franko 1968
Nach etwa 4Tage Standzeit hat mein Cooper S R55 N14 keine Leistung mehr, läuft wie 80Ps, Leistung bei jeder Drehzahl gleich schlecht, ausserdem ruckelt der Motor nachdem er warm gefahren ist sehr stark.
Der Motor startet gut und läuft im Leerlauf unauffällig.
Fahrzeugdaten: 07/2009 EZ 128KW 129000Km Laufleistung.
1. Fehlerspeicher ausgelesen mit Gutmann Tester: DTC 2B74 und DTC 287D Einlass - Nockenwellensteuerung
Magnetventil Einlassnockenwelle erneuert.
Keine Besserung.
Fehlerspeicher ausgelesen: DTC 287D ist weg, DTC 2B74 weiterhin present.
2. Lamdasonden a+e und Kat mit EndoskopKamera angesehen. ( vor ca 1500Km war der Keramikkörper der Zündkerze von Zyl.2 gebrochen, unverbrannter Kraftstoff in den Zylinder und somit in den Kat gekommen. Zündkerzen+die Zündspule von Zyl. 2 erneuert.Der Kat zeigt keine Auffälligkeiten auf dem Kamerabild).Kat I.O
3. Steuerzeiten überprüft, Steuerzeiten I.O.
4. Nockenwellenverstelleinheit Einlass geprüft- Spiel kleiner 10 Grad I.O
5. Kompression geprüft - 12 Bar alle 4 Zylinder.
6. Schubumluftventil Turbolader ausgebaut- leichte Auflösungserscheinungen am äusseren Rand.
(siehe Foto)
7. Kraftstoffhochdruckpumpe ausgebaut und mit Schieblehre das Maß am Temperaturkompensator gemessen.
Ergebnis 27mm -laut TIS info größer 26mm Pumpe nicht I.O
(siehe Foto)
Hochdruckpumpe defekt????
Hat jemand schonmal die Hochdruckpumpe mit dem Tiefenmaß des Messschieber gemessen?
Ist das so richtig wie auf dem angefügtem Foto?
Gibt es Erfahrungswerte oder hat jemand noch einen Lösungsansatz
Grüße aus OWL
Franko 1968