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OK, kann ich auch mal probieren. Mein BMW Meister fährt all seine Minis mit 10W60 und das sind sogar Werkstattersatzwagen dabei. Auch ein anderer BMW Mechaniker einer BMW Niederlassung sagte mir, 10W60 wäre ohne Probleme machbar mit dem Motor.
(21.06.2020, 19:08)Paci schrieb: Unser Paci ist ein 2014er und hat den N18 Motor. Gut soweit, jetzt will ich unseren Fuhrpark um ein Spaßgerät erweitern und dachten dabei an den Roadster der ja ebenfalls nicht mehr gebaut wird.
Ich denke dabei an "S" oder "Works". Jetzt habe ich schon einiges über N14 und N18 gelesen wobei ich immer zu dem Erkenntnis kam ma solle vom N14 eher die Finger lassen und den N18 bevorzugen. Warum habe ich allerdings immer noch nicht verstanden, sind doch beides identische 1.6 PSA Motoren?! Jetzt war anscheinend der Wechsel zu den N18 Mitte 2012. Eine VIN Abfrage ergab mal das zwei im Mai 2012 produzierte unterschiede aufwiesen nämlich N14 im Works und N18 im S.
Das ist leicht zu erklären. Der S bekam den N18 m.W. schon Februar/März 2010, der JCW erst 2012. D.h., zumindest alle Roadster MCS besitzen den N18. Da ich nicht weiß wann der Roadster auf den Markt kam kann ich nicht sagen ob es überhaupt JCW-Roadster mit N14 gibt.
ps
Es gibt richtig gute Motorenöle mit LL04-Freigabe, man muss nur die Intervalle kurz genug halten, am besten jährlich wechseln. Aber Öldiskussionen führen wir besser woanders, da gibt's ja genug.
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(21.06.2020, 23:22)speedcat8 schrieb: Wenn Du noch mehr Infos brauchst. Melde Dich.
Klasse Danke
Beste Grüße Paci
Was den Frauen den Schuhen sind mir die Felgen Auf der Suche nach einem Roadster S (am liebsten JCW Paket) oder Works. Fündig geworden - Schwarzer S (o. JCW) 1.Hd. aus 2014 mit 17k km -
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(21.06.2020, 23:22)speedcat85 schrieb: Hallo,
Durch den Rat meines Werkstattmeisters, dass Öl umzustellen, ist der Ölverbrauch jetzt massiv gesunken. Schon über 1.000km gefahren seither und gerade einmal 100ml fehlen.
Mich würde jetzt mal interessieren von was auf was gewechselt wurde.
Danke dir!!
Wollte eigentlich löschen
Beste Grüße Paci
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(22.06.2020, 12:50)kurare schrieb: Ich fahre 0W40 von Mobil und hab nen Verbrauch von 0,75 - 1 Liter zwischen den Ölwechseln (max. 9000km) incl. Rennstrecke!!
Das habe ich auch drin.
Ich habe ja hier auch schon einiges durchgelesen u. a. Eben auch zur Steuerkette, Kettenspanner etc. im Zusammenhang mit Öl und ich war teils echt geschockt was da so an Öl durchgeschleust wird/wurde auf 1000km .
Mal abgesehen von diesem supertollen Ölmessstab, wo mir noch nicht mal mein ortsansässiger Freundlicher sagen konnte, wie man den "misst ".
Ich weiß gibt einen im Zubehör für 80Euronen aber war ich besher noch nicht bereit zu investieren.
Ich habe so gut kein Ölverbrauch und das auf die letzten 20kkm hab ich vielleicht gesamt 0,5l aufgefüllt.
Beste Grüße Paci
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Da ich nicht weiß wann der Roadster auf den Markt kam kann ich nicht sagen ob es überhaupt JCW-Roadster mit N14 gibt.
[quote pid='2746015' dateline='1592833526']
Ich "denke" nach dem was ich alles bisher nachgelesen habe, eben um zu vermeiden, über einen N14 zu stolpern, dass der erste 11.11 vom Band lief.
Ja gibt leider den Works mit N14, letzte Woche wurde mir die Probefahrt abgesagt da er nach dem Starten einen lauten Knall von sich gab mit vermutlichem Motorschaden, dabei wollten die Ihn nur zum Waschen fahren damit er für mich schön sauber ist.
Das war der Kandidat
[/quote]
Beste Grüße Paci
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(22.06.2020, 12:50)kurare schrieb: Ich fahre 0W40 von Mobil und hab nen Verbrauch von 0,75 - 1 Liter zwischen den Ölwechseln (max. 9000km) incl. Rennstrecke!!
Mal abgesehen von diesem supertollen Ölmessstab, wo mir noch nicht mal mein ortsansässiger Freundlicher sagen konnte, wie man den "misst ".
Ich weiß gibt einen im Zubehör für 80Euronen aber war ich besher noch nicht bereit zu investieren.
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Hast Du schon den orange braunen Kunststoff Ölmessstab, oder noch die Metallspirale? Wenn Du den Kunststoff mit dem dünnen Metallstab hast, gibt es einen guten Trick. Nach der Fahrt und abgestelltem Motor, den Stab rausziehen, saubermachen und bei Seite legen. 10 Minuten warten (damit das Öl im Ölpeilstabrohr abfließen kann) und dann den Peilstab kurz rein und gleich wieder raus (dabei nicht drehen) Jetzt solltest du den Ölstand perfekt ablesen können. Du kannst auch noch ein bisschen Kreide auf den Messbereich streichen (und die losen Partikel abpusten), dadurch lässt es sich noch besser ablesen. Meist geht's aber auch ohne Kreide. Ist Bisher die einzig gute Möglichkeit die ich gefunden habe den Ölstand korrekt ablesen zu können.
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(22.06.2020, 21:58)Schrauber schrieb: Roadster JCW bis Baujahr 9.2012 mit N14, ab 9.2012 mit N18 Motor. Angabe wirklich nach Baujahr, nicht nach Erstzulassung
Ah ok, ja genau. Danke
Beste Grüße Paci
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Ich weiß jetzt gar nicht welcher drin ist, gefühlt beide den gequirlten Orangenen (braun?).
Auf jeden Fall ist das ein Hammertip, merci
... geguckt. Natürlich die Metallspirale
Beste Grüße Paci
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