Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N18 vs. N14??
#1
Sad 

Hallo erstmal zusammen in die Runde. Winke 02 Kurz zu mir vielleicht, wieso weshalb warum hier.
Bin männl., 48 und aus dem Allgäu.
Seit 2 Jahren haben wir einen Paci S, warum Paci?
Ist kein Allerweltsauto und wir sind eher extrovertiert und stehen auf Dinge die nicht an jeder Ecke rumstehen. Und auch heute werden wir immer noch darauf angesprochen. "Was das denn für einer, noch nie gesehen". So ein Countrymancoupé hat halt was   Big Grin
Ich freu mich jedenfalls hier zu sein und freu mich auf Austausch.
Aber nun zu meinem Anliegen, falls man das so sagen kann. Unser Paci ist ein 2014er und hat den N18 Motor. Gut soweit, jetzt will ich unseren Fuhrpark um ein Spaßgerät erweitern und dachten dabei an den Roadster der ja ebenfalls nicht mehr gebaut wird.
Ich denke dabei an "S" oder "Works". Jetzt habe ich schon einiges über N14 und N18 gelesen wobei ich immer zu dem Erkenntnis kam ma solle vom N14 eher die Finger lassen und den N18 bevorzugen. Warum habe ich allerdings immer noch nicht verstanden, sind doch beides identische 1.6 PSA Motoren?! Jetzt war anscheinend der Wechsel zu den N18 Mitte 2012. Eine VIN Abfrage ergab mal das zwei im Mai 2012 produzierte unterschiede aufwiesen nämlich N14 im Works und N18 im S.
Jetzt surfte ich heute bei Leebmann und gebe die Kriterien zur Ergebnisfindung ein und da ploppt der N18 schon 2011 auf. Könnte und würde mir da bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank

Gruß Paci Wink

:    

Beste Grüße Paci 
 
Was den Frauen den Schuhen sind mir die Felgen Blume
Auf der Suche nach einem Roadster S (am liebsten JCW Paket) oder Works. Fündig geworden - Schwarzer S (o. JCW) 1.Hd. aus 2014 mit 17k km Liebe -
Ansonsten BMW Lastig aber alt müssen Sie sein.
Zitieren
#2

Ich meine das es hier eine Übersicht gibt zum Einsatz der jeweiliegn Motoren bei unterschiedlichen Modellen ( Cooper S / JCW und evtl auch R5x) jedenfalls sagt man dem N18 eine bessere zuverlässigkeit zu. Aber auch dazu gibt es hier viele Beiträge.

Ich würde natürlich dann mir leiber einen JCW suchen, dafür auch evtl einen Mehraufwand was Zeit und regionalität betrifft. Wünsche viel Erfolg.

Ein Traum wäre ja noch ein Pacman Cabrio Angel . So als Sammler special.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Boonzays Beitrag:
  • Paci
Zitieren
#3

Hallo,

also fahre selbst einen N14 Motor in einem Works Coupe (der mit der umgedrehten Basecap als Dach).
Super wichtig bei diesem Motor ist der Ölstand. Nach jedem zweiten tanken den Ölstand kontrollieren (überlebensnotwendig). Wenn der Ölstand auf 3/4 gesunken ist, dann wider 200-250ml nachfüllen.
Steuerkette ist ein großer Schwachpunkt (längt sich gerne und springt dann über) Bei mir hat sie 73tkm gehalten und wurde dann bei 2mm Längung getauscht. Desweiteren ist der Kettenspanner auf die neueste Version zu bringen (gibt mittlerweile die 9. Version von dem Ding). Im Ventildeckel sitzt eine Membrane, die gern mal kaputt geht. Beim N14 muss der ganze Deckel getauscht werden beim N18 gibt es das Teil einzeln. Sonst gilt das was für turbos immer gilt, warm und kalt fahren. Mein Werkstatt Meister sagt immer, dass der Ruf schlechter ist, als sie wirklich sind. Essenziell ist wirklich der Ölstand. Meiner hat auf 1.000km 0,75l Öl gefressen. Durch den Rat meines Werkstattmeisters, dass Öl umzustellen, ist der Ölverbrauch jetzt massiv gesunken. Schon über 1.000km gefahren seither und gerade einmal 100ml fehlen.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst. Melde Dich.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt speedcat85s Beitrag:
  • Paci
Zitieren
#4

Beim N14 kauft man die Membran im Ventildeckel für 10€ beim Peugeot Händler...

Das gleiche macht man mit den Vanos-Einheiten 70€ anstelle von 350 beim Mini Händler...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • Paci
Zitieren
#5

(22.06.2020, 07:19)spg schrieb:  Beim N14 kauft man die Membran im Ventildeckel für 10€ beim Peugeot Händler...

Das gleiche macht man mit den Vanos-Einheiten 70€ anstelle von 350 beim Mini Händler...

Mir wurde bei Peugeot gesagt, es gibt die Membran nicht einzeln zu kaufen für den N14. Hast du evtl. eine Teilenummer? Dann kann ich den Spezialisten mal sagen was ich von Ihnen halte! Smile :)
Zitieren
#6

Ersatzteil 0805k1 Nockenwellenrad (Vanos-Versteller)

V755207380 ÖL-RUECKSCHLAGVENTIL

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • Paci
Zitieren
#7

super, dankeschön
Zitieren
#8

(21.06.2020, 23:22)speedcat85 schrieb:  Hallo,
Durch den Rat meines Werkstattmeisters, dass Öl umzustellen, ist der Ölverbrauch jetzt massiv gesunken. Schon über 1.000km gefahren seither und gerade einmal 100ml fehlen.
Mich würde jetzt mal interessieren von was auf was gewechselt wurde.
Danke dir!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#9

ohne jetzt einen Ölthread aufzumachen (denn das ist immer so ein heikles, heiliges Thema)
ganz nüchtern, von 5W30 BMW Longlife auf 10W60 Castrol Edge Supercar. (Zulassung für BMW M Modelle)
Bin bisher sehr zufrieden. Musst nur beachten, dass Du nicht gleich losfahren solltest, sondern Öl sollte mindestens 35-40°C haben. Damit die Viskosität bzgl. Durchfluss am Turbo gewährleistet ist.
Zitieren
#10

Ölthreads gibt es ja gefühlt tausende in jedem Autoforum. Ich war nur neugierig  Wink

Das 5W30 ist ja das Standart(longlife)öl was BMW einfüllt, bzw. vorgibt, und dieses Öl wird ja gefühlt in 90% aller Neuwagen eingefüllt.
Mir hat mein Mech ganz klar von einem 10er Öl abgeraten weil es wohl für den Motorstart viel zu zähflüssig für bestimmte Stellen am Motor wäre (sinngemäß). Ich bekomme leider nicht mehr auf die Reihe was es jetzt haargenau war Head Scratch
Kann mich aber noch gut erinnern das ich das Castrol 10W60 "damals" in meiner Moto Guzzi Le Mans II gefahren bin.
Ich fahre 0W40 von Mobil und hab nen Verbrauch von 0,75 - 1 Liter zwischen den Ölwechseln (max. 9000km) incl. Rennstrecke!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand