01.08.2014, 20:39
MINI des Monats – August 2014
Fotograf: El Mariachi
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Fotograf: El Mariachi
Dass der kleine graue Cooper S auf dem Autotransporter zu meiner SPEEDMAUS werden sollte, war damals eine ziemlich spontane Entscheidung. Ebenso erging es mir mit dem GP. Nur zog sich hier die spontane Entscheidung über einen Zeitraum von rund sieben Jahren! Die Chronologie eines Virusbefalls :
2005 - Der Erstkontakt
Rückblickend war das für mich ein Jahr der Wende. Bis dahin begleitete mich MINI eigentlich nur aus rein beruflichen Gründen. Forum, Treffen oder Ausfahrten waren mir damals fremd. Eigentlich eine Schande, aber so war es nun mal . Ein MINI-Abenteuer in Marokko im Frühjahr hat mich jedoch bekehrt und ich entschloss mich zum Besuch einer Großveranstaltung: MINI UNITED! Ich wusste im Vorfeld nicht viel von dem Event. "Friends. Festival. Challenge." - das reichte mir, um mich in dieses Abenteuer zu stürzen. Bei einem Film ist es doch auch oft besser, nicht zu viel über den Inhalt zu wissen, um sich die Spannung zu erhalten. Und so wurde ich auch nicht enttäuscht!
Planlos und ohne Stress ließ ich mich von dem Gebotenen berieseln und beeindrucken. Von dem Wissen um die Präsentation eines besonderen MINI war ich weit entfernt, wodurch ich den ersten öffentlichen Auftritt des "MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit" prompt versäumt habe .
Glücklicherweise konnte er jedoch von Nachzüglern wie mir auch später noch in einer eigenen kleinen Halle begutachtet werden. Zustimmendes Nicken und skeptische Gedanken à la "Warum nur?" hielten beim Betrachten des GP meinen Kopf auf Trab. Aber er hatte was! Neben den gelungenen Details des Konzepts, gaben die Dinge, die mir missfielen, ihm gleichzeitig auch den Charakter, der mich unbewusst mit einem "Haben wollen!"-Virus infizierte. Nun ruhte in mir unbemerkt ein Erreger. Der Ausbruch ließ jedoch noch auf sich warten.
Ein optisches Detail brachte mich noch vor Ort auf eine farbige Idee die SPEEDMAUS betreffend. Wieder daheim erhielt sie einen Satz heiße - sprich rote - Ohren.
2006 - Die Versuchung
20 Fahrzeuge waren für den österreichischen Markt vorgesehen. Im Juli sollten bereits die ersten GP ausgeliefert werden können. Schauraumfahrzeuge oder gar Vorführwagen wurden seitens des Importeurs bei diesem "limitierten Sondermodell" nicht erlaubt . Nur Händler, welche einen Kunden-Kaufvertrag vorweisen konnten, erhielten ein Fahrzeug. Aufgrund dieser Einschränkung und der Tatsache, dass wir keinen Interessenten an der Angel hatten, war der GP für uns kein Thema. Die Begehrlichkeit dieses Exklusivmodells war anfangs jedoch gering. Mangelnde Nachfrage ließ den einen oder anderen GP plötzlich doch noch in einem der Schauräume des Landes erscheinen. Ein paar Monate vergingen und der Importeur hatte immer noch drei GP am Lager stehen, sodass sie auf uns mit der Frage, ob wir nicht doch einen wollten, zukamen. Ich begann zu grübeln . Meine SPEEDMAUS wollte ich jedoch nicht hergeben und auch finanziell war es damals einfach nicht machbar . Ich versuchte meine aufkeimende Enttäuschung über die Unerreichbarkeit des GP mit einem "Ist ja auch nur ein S mit Works-Kit!" im Ansatz zu ersticken . Damit war das Thema jedoch nicht erledigt. Kaum hatte ich mich damit abgefunden, erteilte mir mein Chef den Auftrag einen GP vom Importeurslager abzunehmen. Ich solle ihn auch gleich als Vorführwagen im System einbuchen .
Keine 5 Tage vergingen, als der GP vom Transporter rollte . Ich übernahm das Fahrzeug, unterfertigte schnellstens den Lieferschein, und meine beruflichen Verpflichtungen für den restlichen Tag gerieten rasch in Vergessenheit. Ich begann wieder zu grübeln .
Aber es änderte sich nichts an den Voraussetzungen. Die SPEEDMAUS hergeben? Sicher nicht! Zwischenzeitlich einen Lottogewinn abgestaubt? Fehlanzeige! Bevor unerfüllte Träume meine Seele quälen konnten, sicherte sich die Vernunft die Kontrolle über die aussichtslose Lage mit den resignierenden Worten "Den nächsten GP dann!" .
2007 - Die Erfahrung
Der GP wurde damals natürlich angemeldet, allerdings nur eingeschränkt bewegt, da sein Schicksal von Beginn an besiegelt war. Sammlerstück . Nichtsdestotrotz fragte ich im Herbst meinen Chef schelmisch, ob ich nicht seinen GP bei einer Ausfahrt einer Bewegungstherapie unterziehen dürfte. Ich habe ehrlich nicht damit gerechnet, dass er so ohne weiteres "Ja" sagen würde!
Und so kam es, dass ich meine erste, von mir organisierte Forums-Ausfahrt (seit Jänner ’07 war ich nun hier angemeldet) mit einem GP über kurvige Straßen anführen durfte .
Auf gut 500 Kilometern konnte ich die feinen fahrdynamischen Unterschiede zu meiner SPEEDMAUS herausfiltrieren . Ein Fahrspaßmobil allererster Güte!
Trotz aller Begeisterung, der "Haben wollen"-Wunsch konnte sich in meinen Vorstellungen nicht mehr festsetzen. Das hatte aber nichts mit erloschener Begehrlichkeit zu tun, die war noch zu Genüge vorhanden. Unbewusst trug ich damals wohl einen Gedanken in mir, welcher mich mit diesem GP in Frieden abschließen ließ.
Die Jahre vergingen ...
2011 - Die Wiedergeburt
Immer wieder sind im Forum frühzeitig Fragen bezüglich einem Nachfolger des GP aufgetaucht. Diversen Spekulationen schenkte ich nicht allzu viel Beachtung. Bearbeitete Bilder oder sagenhafte Leistungsangaben ... sinnlos sich darüber Gedanken zu machen! Wenn, so meine damalige Vermutung, dann würde der neue GP, wie auch der alte GP, als Topmodell das Ende des Modellzyklus einläuten. Lange würde es also nicht mehr dauern, bis erste wirklich glaubwürdige Infos verfügbar wären. Gegen Jahresende erschienen dann tatsächlich Bilder von modifizierten und teilweise getarnten JCWs. Natürlich gefolgt von wilden Thesen und wunschtraumgesteuerten Hoffnungen der MINI-Fangemeinde . Mich ließen diese Berichte kalt. Mein Interesse an dem Produkt würde erst geweckt werden, wenn es endgültige Bilder und Angaben zu dem Fahrzeuge gäbe. Das war meine rein beruflich orientierte Einstellung zu dem Thema. Privat kamen keinerlei Emotionen bezüglich der Möglichkeit eines neuen GP in mir hoch. Aber immerhin ... MINI arbeitete wohl tatsächlich an einem GP-Nachfolger. Das Alleine war schon interessant und machte neugierig!