Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Comprex Druckwellen-Lader
#3

Der Druckwellenlader wird (bzw. wurde mal) von Mazda für Turbodieselmotoren verwendet. Er setzt im Gegensatz zu herkömmlichen Abgasladern dem ausströmenden Abgas beinahe keinen Widerstand entgegen.
Bei diesem Lader strömt das Abgas axial durch ein sich drehendes Zellenrad, prallt an der Stirnseite ab und fliesst wieder zurück und dann raus in den Auspuff. Von der anderen Seite kommt die angesaugte Frischluft und wird vom Abgas mitgerissen. Das Ganze muss aber sehr genau angepasst werden, damit durch Resonanz ein guter Wirkungsgrad erreicht werden kann. Leider kommt auch die Frischluft mit dem Abgas in Berührung und ein Teil vermischt sich. Aus diesem Grund wird (so weit ich weiss) so ein Lader nur bei Dieselmotoren eingebaut. Mittlerweile sind die "normalen" Lader schon so weit entwickelt, dass es bei Druckwellenladern kaum noch Vorteile gibt. (Variable Leitschaufeln, kleine und grosse Lader kombiniert...)
Mein Professor für Kolbenmaschinen hat anfang der 90er immer gemeint: dieser Lader ist die Zukunft. Anscheinend aber doch nicht Smile :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Comprex Druckwellen-Lader - von BRBeppo - 14.01.2005, 20:41
Comprex Druckwellen-Lader - von 2mD - 14.01.2005, 21:28
Comprex Druckwellen-Lader - von hainmar - 14.01.2005, 21:34
Comprex Druckwellen-Lader - von BRBeppo - 14.01.2005, 21:57
Comprex Druckwellen-Lader - von freestylesouffleur - 14.01.2005, 22:14
Comprex Druckwellen-Lader - von hainmar - 14.01.2005, 22:38
Comprex Druckwellen-Lader - von hainmar - 14.01.2005, 22:55
Comprex Druckwellen-Lader - von Dombi - 15.01.2005, 02:13
Comprex Druckwellen-Lader - von hainmar - 15.01.2005, 04:35
Comprex Druckwellen-Lader - von Carbonium - 15.01.2005, 10:25
Comprex Druckwellen-Lader - von DinA5 - 17.01.2005, 18:16
Comprex Druckwellen-Lader - von DinA5 - 17.01.2005, 18:50
Comprex Druckwellen-Lader - von freestylesouffleur - 17.01.2005, 23:08
Comprex Druckwellen-Lader - von BRBeppo - 15.01.2005, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand