27.02.2014, 13:57
YoYoFreakCJ schrieb:Und sogar weitestgehend korrekte Rechtschreibung.
Für die Uhrzeit und der Tatsache, dass ich bereits seit 5 Uhr mit Kopfschmerzen und leicht fiebrig munter war, nicht schlecht, nicht wahr?

YoYoFreakCJ schrieb:Wirkt es auch alles wie vom selben Designer? D.h. teilen sich die Teile irgendeine Design-Charakteristik? Musst nicht mit dem Finger drauf zeigen, ein "Ja" oder "Nein" reicht mir schon. Aber darfst auch gern ausholen.Jein! Das zB der Startkippschalter ein anderes Design hat als die direkt daneben liegenden, kann man als Gag betrachten. Das der Schalter für das Schiebedach deutlich breiter und massiver ausgeführt ist als die anderen Schalter in der Dachkonsole, wird eher seinen Grund in der Unverwechselbarkeit bei der Blindbetätigung finden.
Klar könnte man sagen, dass manche Dinge designtechnisch nicht zusammenpassen. Jedoch gibt es dafür einen optischen oder praktischen Hintergrund. Man muss nur draufkommen!

YoYoFreakCJ schrieb:Was ich mein ist: wenn die Lüftungsdüsen eckig sind, könnte das ihre spezielle Designentscheidung gewesen sein. Würden sie speziell wegen der Form aber hervorstechen, während kein anderes Teil solche Züge hat, wäre das schlecht.
Wenn du, wie ich anfangs auch, nur die Lüftungsdüsen ansiehst, dann empfindest du sie als Fremdkörper. Verständlich, da du immer die runden Elemente wie bisher gewohnt bist. Betrachte aber mal das Amaturenbrett als Ganzes:
![[Bild: Mini-Cooper-F56-Cockpit-729x486-8ef472f4dba9f035.jpg]](http://www.garage-haeusermann.ch/uploads/tx_news/Mini-Cooper-F56-Cockpit-729x486-8ef472f4dba9f035.jpg)
Dann wirst du erkennen, dass die eckigen Düsen die Linien der Interieuroberfläche fortführen, also mit diesen Leisten optisch harmonieren. Ist neu, ist ungewohnt! Ergibt so gesehen, aber einen Sinn.
![[Bild: MINI-Clubman-R55-LCI-Interieur-04.jpg]](http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/MINI-Clubman-R55-LCI-Interieur-04.jpg)
Bisher waren die Rundelemente das hervorstechende Designelement und die Interieuroberfläche ein, ich sag mal, Lückenfüller. Nun wird sie in die Gesamtoptik eher integriert.
Ebenso die Kneerolls, die nun in die Downtubes übergehen. Früher waren Mittelkonsole (also Bereich Klima und Radiobedienung) und Dashboard optisch getrennte Bereiche. Nun wurde sie miteinander verbunden und ergeben eine gesamte Einheit. Dadurch, dass die mittleren Düsen nun eckig sind und sich optisch eher zurücknehmen, wirkt der gesamte Bereich aufgeräumter. Finde ich zumindest. Ob man das mag oder nicht ... wie immer Ansichtssache!

El Mariachi schrieb:Achja: Eine Dogge (oder vielleicht sogar mehrere) fährt immer mit. Bei jeder Scheibe der Verglasung ist der Hersteller und irgendwelche Nummern und Kürzeln eingraviert. Bei der Heckscheibe fiel mir auf, dass daneben etwas in der Art "MINI Safety" (ich kann mich nicht mehr genau erinnern) und eine Dogge!!! eingraviert ist!
Hab das Logo in den Unterlagen gefunden!
Allerdings ist das, entgegen meiner ersten Vermutung, offensichtlich nicht immer in der Scheibe graviert. Die Unterlagen lassen die Vermutung zu, dass dies nur bei bestimmten, die Sicherheit unterstützenden, Sonderausstattungen wie zB. Driving Assistent, der Fall ist.
Bezüglich Antrieb auch noch eine Erwähnung: Allrad wird es für den Hatch nicht geben! Plattformtechnisch wäre es zumindest möglich, jedoch soll das den anderen Baureihen - Countryman/Paceman - vorbehalten bleiben. Aber beim ersten BMW 1er hatten sie auch gesagt, dass es nie einen 6-Zylinder geben wird. Und er kam dann doch.

Also wenn "der Markt es verlangt", dann wäre es theoretisch machbar.