14.01.2015, 22:15
@Rockdancer:
Korrekte Felgenauswahl! Die HLT finde ich extrem lecker, aber auch teuer. 
Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich auf 7,5x17 mit 215/40 aufrüsten soll, oder nicht.
Ich kenne die Vor-, aber auch die Nachteile.
215/40 (würde ich auf 7,5x17 fahren) fühlt sich auf jeden Fall direkter an, als die normalen 205/45'er.
Das muß allerdings nichts schlechtes sein, Geschmackssache.
Auf jeden Fall sieht's besser aus.
Ich bin mir sehr unschlüssig, auf welches Maß ich bei meinem Clubbi bei einem Wechsel der Sommerräder zurückgreifen werde.
Bin auf meinem letzten Mini, ebenfalls mittels Fahrwerk tiefergelegt, sowohl 7x17 mit 205/45, als auch 7,5x17 mit 215/40 gefahren.
Subjektiv ließ er sich mit 215/40 sportlicher, spritziger fahren. Dafür war mit 205/45 i.V.m. einem KW V1 der Komfort wesentlich höher. Wirklich wesentlich.....
Die letzten Sätze habe ich kürzlich schon in Flo's Showroom gepostet & da jetzt einfach mal rauskopiert.
Aber davon abgesehen, habe ich etwas Schiss, das mir mein tiefergelegter Cubbi zu weit runter kommt & ich dann Probleme in Tiefgaragen & Parhäuser bekomme. Der Unterschied zwischen 205/45-17 & 215/40-17 beträgt ca. 5-6mm & die können dann den Unterschied machen.
Auf meinem alten Mini bin ich im Winter 7x17 mit 205/45 & im Sommer 7,5x17 mit 215/40 gefahren. Mit den Sommerrädern hatte ich bei gleicher Höhe teilweise Schwierigkeiten, da ich nicht nur mit der Lippe aufsetzte.
Na ja....& wer hat schon Lust, ständig die Höhe des Gewindefahrwerkes anzupassen?
Mit den Winterrädern gab es bei gleicher Höhe überhaupt keine Probleme, außer das sich die Frontlippe schon mal muckte, das machte mir aber nix.
Auf jeden Fall sieht 7,5x17 i.V.m 215/40'er Reifen ohne Tieferlegung etwas verloren im Radhaus aus.
Ich befürchte aber, das auch bei mir die Unvernunft siegt...mal wieder....& ich auch auf dieses krumme Maß wechseln werde, da es optisch sehr geil kommt & es sich auch eigentlich besser damit räubern läßt. Nicht gerade in Tiefgaragen u.ä., aber irgendwie geht das schon....
....
Der Wunsch, nach diesem optischen Effekt
& der erhöhten Erdanziehungskraft (gefühlt zumindest...
...) auf kurvigen Landstrassen, würde ich mir gerne für meinen Worksclubbi auch noch erfüllen.
Hier mal der Vergleich, dass sind 7,5x17ET35 mit 215/40-17, links normal, rechts ca. 30mm tiefer. Zwar auf einem R50, aber der Effekt dürfte ähnlich sein...


Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich auf 7,5x17 mit 215/40 aufrüsten soll, oder nicht.
Ich kenne die Vor-, aber auch die Nachteile.
215/40 (würde ich auf 7,5x17 fahren) fühlt sich auf jeden Fall direkter an, als die normalen 205/45'er.
Das muß allerdings nichts schlechtes sein, Geschmackssache.
Auf jeden Fall sieht's besser aus.
Ich bin mir sehr unschlüssig, auf welches Maß ich bei meinem Clubbi bei einem Wechsel der Sommerräder zurückgreifen werde.
Bin auf meinem letzten Mini, ebenfalls mittels Fahrwerk tiefergelegt, sowohl 7x17 mit 205/45, als auch 7,5x17 mit 215/40 gefahren.
Subjektiv ließ er sich mit 215/40 sportlicher, spritziger fahren. Dafür war mit 205/45 i.V.m. einem KW V1 der Komfort wesentlich höher. Wirklich wesentlich.....
Die letzten Sätze habe ich kürzlich schon in Flo's Showroom gepostet & da jetzt einfach mal rauskopiert.

Aber davon abgesehen, habe ich etwas Schiss, das mir mein tiefergelegter Cubbi zu weit runter kommt & ich dann Probleme in Tiefgaragen & Parhäuser bekomme. Der Unterschied zwischen 205/45-17 & 215/40-17 beträgt ca. 5-6mm & die können dann den Unterschied machen.
Auf meinem alten Mini bin ich im Winter 7x17 mit 205/45 & im Sommer 7,5x17 mit 215/40 gefahren. Mit den Sommerrädern hatte ich bei gleicher Höhe teilweise Schwierigkeiten, da ich nicht nur mit der Lippe aufsetzte.
Na ja....& wer hat schon Lust, ständig die Höhe des Gewindefahrwerkes anzupassen?
Mit den Winterrädern gab es bei gleicher Höhe überhaupt keine Probleme, außer das sich die Frontlippe schon mal muckte, das machte mir aber nix.
Auf jeden Fall sieht 7,5x17 i.V.m 215/40'er Reifen ohne Tieferlegung etwas verloren im Radhaus aus.
Ich befürchte aber, das auch bei mir die Unvernunft siegt...mal wieder....& ich auch auf dieses krumme Maß wechseln werde, da es optisch sehr geil kommt & es sich auch eigentlich besser damit räubern läßt. Nicht gerade in Tiefgaragen u.ä., aber irgendwie geht das schon....

Der Wunsch, nach diesem optischen Effekt
![[Bild: showroom_5_sommerschlappen_hr_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/3/8/4/4/showroom_5_sommerschlappen_hr_thumb.jpg)
![[Bild: showroom_6_sommerschlappen_vr_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/3/8/4/4/showroom_6_sommerschlappen_vr_thumb.jpg)

Hier mal der Vergleich, dass sind 7,5x17ET35 mit 215/40-17, links normal, rechts ca. 30mm tiefer. Zwar auf einem R50, aber der Effekt dürfte ähnlich sein...