Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die erste Inspektion
#11

Fahrspass schrieb:Das ist im Grunde richtig, aber spätestens bei Kulanzsachen nach der Gewährleistung sieht es dann mau aus, weil die dann sehr genau danach schauen, wo bis dahin die Wartungen durchgeführt wurden ... Zwinkern

Das ist richtig, wenn auch "im Grunde falsch" von Seiten BMW, da nicht sachlich argumentierbar, sondern lediglich mit Profitstreben zu begründen, was ja aber durchaus verständlich ist.
Zitieren
#12

Ben schrieb:Das ist richtig, wenn auch "im Grunde falsch" von Seiten BMW, da nicht sachlich argumentierbar, sondern lediglich mit Profitstreben zu begründen, was ja aber durchaus verständlich ist.

Keine Frage, wenn die Inspektionen fachmännisch und nach Herstellerangabe durchgeführt wurden, spräche an sich nichts dagegen, außer das halt der "gute Wille" seitens BMW/MINI fehlt ...

Und das ist in der Tat ausgesprochen verständlich ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#13

Hallo,

jetzt musste auch ich meinen ersten großen Service machen und bin etwas erstaunt über die Höhe der Rechnung.
Die Rechnung wurde mir per Post geschickt und ich hatte noch keine Gelegenheit nachzufragen.

Mein MCS ist EZ 04/2008 und hatte zum Zeitpunkt des Service 26.400km auf der Uhr.

Ein erster Service für Motoröl, Bremsflüssigkeit und Mikrofilter wurde bei km stand 20.400 gemacht vor zwei Jahren.
Ich fahre leider äußerst wenig mit dem Mini.

In Summe kostet der große Service 637€ für folgenden Umfang:
- Motorölwechsel
- Ölfilter
- Mikrofilter
- Luftfiltereinsatz
- Zündkerze
- Bremsflüssigkeit
- Wischblätter
- Kettenspannerwechsel

Mal abgesehen davon, dass der BMW Händler im Vgl. ausgesprochen teuer ist (AH Euler in Hofheim), verstehe ich jetzt nicht warum Bremsflüssigkeit und Mikrofilter nach gerade einmal 6000km wieder gewechselt werden müssen. Oder geschieht das im 2-Jahres Takt? Hat hier jemand vielleicht Erfahrung? Zündkerzen mussten vermutlich aufgrund der vielen Kurzstrecken gewechselt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Hacki
Zitieren
#14

Hallo Hacki,

ZK-Wechsel soll / muss beim Works-Kit mit jedem Ölwechsel erfolgen.

Bremsflüssigkeit kann Wasser anziehen und wenn Sie zu alt ist Probleme verursachen (Kurzform).
Daher finde ich es richtig, nach 2 Jahren zu wechseln, auch wenn du nur 6k Kilometer gefahren bist.

Gruß
Flo
Zitieren
#15

@hacki111

Gabs eigentlich ein Ersatzauto für die Zeit ohne Auto?
Zitieren
#16

Also mich erschreckt der Preis jetzt nicht unbedingt. Vor allem wenn ich daran denke was allein das Öl bei unserem Sonne in Ö kostet.

Mittlerweile tausche ich aber Luftfilter und Mikrofilter selbst. Das Material kostet wo anders weniger und es ist keine wirklich schwere Arbeit.
Wischerblätter tausche ich ebenfalls selbst. Vor allem sagt mir der Sonne sicher nicht ob die noch gut sind oder nicht. Das entscheide schon ich als Kunde.
Zitieren
#17

das Öl würde ich immer beistellen.

Die Kerzen sind erst bei 60.000KM fällig.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#18

Alukugel schrieb:das Öl würde ich immer beistellen.
Mache ich ohnehin. Wink

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bis zu einem Viertel der oben genannten Summe ausmachen könnte.
Zitieren
#19

PuristenFerkel schrieb:@hacki111

Gabs eigentlich ein Ersatzauto für die Zeit ohne Auto?

Ersatzwagen hätte ich bezahlen müssen (35€), ging in meinem Falle aber auch ohne. Finde diese Regelung grundsätzlich in Ordnung, denn letztlich zahlt man den Wagen ja doch versteckt in den Servicekosten mit.

Allerdings könnte es bei den Preisen auch wieder erwarten dass der Wagen mit dabei ist.
Zitieren
#20

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann scheint das inhaltlich seine Richtigkeit zu haben. Das nächste Mal werde ich sicherlich das Öl auch selbst bereitstellen.

Grüße
Hacki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand