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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini
#31

Ok schau ich nochmal nach. Die hätte ich jetzt an der Position aber vermutlich auch nicht als Ablass- Einfüllschraube identifiziert wenn ich sie gesehen hätte. Vermutlich hätt ich das für Zentrierschrauben zum Ein- Ausbau gehalten.

Klar, erst Einfüllschraube probieren. Sonst hastn Problem.  Obwohl...mim Strohhalm von unten bissel Graphit reinpusten dann geht das auch. Für 5 Meter Big Grin 

Was gehtn da für Öl drauf? GL5? 75W90 hab ich den ein oder anderen Liter Ravenol. Wenn ich bei den Händlern undso schaue wird ja alles mögliche als passend empfohlen. Komm mir vor wie bei meinen Deltas.
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#32

.
Nach den Standardautoteileshops kannst du leider nicht gehen.
Guck am besten bei Leebmann über deine Fahrgestellnummer.
Ich würde auf Texaco MTF-94 tippen, aber sieh lieber mal nach.
Wenn es das sein sollte, dann kannst du auch zu Ravenol MTF-2
oder Castrol Transmax V greifen. Beide ebenfalls GL-4 75W-80,
genauso wie das alte, nur noch schwer zu bekommende MTF-94.
.
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#33

Ja hab Ravenol MTF2 75W80 bestellt. Im Keller habsch GL4/5 75W90. Aber könnt für das Minigetriebe zu dick werden im Winter.
Motoröl hab ich mal das HCL 5W30 genommen.

Mal gucken, vielleicht kann ich am Wochenende die schwarzen Stangen auffangen.
Hab für Notfälle sogar noch zwei Ersatzstangen im Keller.

Den Vorderachskörper hab ich heute auch etwas genauer angeschaut wie ich den vom Fett der Achsmanschette befreit hab. Von oben sieht der noch grusliger aus wie von unten. Echt heftig. Komplette Flächen durchgehend verrostet. Dagegen sieht die Unterseite vergleichweise gut aus. So alt ist der Ofen ja nu auch nicht eigentlich.

Und die ollen Blechmuttern für die schmale Abdeckung an der Stoßstange waren auch hinfällig. Da hat sich auch alles mitgedreht. Und bei der Befestigung Fahrerseitig am Achskörper hats schon die Kragenmutter/Käfigmutter oder was immer das war weggerafft. Hab erstmal nur nen langen Kabelbinder drumgeschwungen. Auf der anderen Seite konnt ich nicht nachgucken was da reingehört, ab der mittleren Schraube hat sich alles mitgedreht, habs nicht losbekommen. Dran reissen wollt ich erstmal nicht.
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#34

(23.03.2022, 21:01)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .

Ich würde auf Texaco MTF-94 tippen, aber sieh lieber mal nach.
.

Wenn ich das bei Leebmann finden würde...
Ich blick durch das System nicht durch. Unter Betriebsstoffe steht Lackschutzfolie. Unter Kühlmittel steht ein Foto von Fässern. Unter Ölservie steht alles aber kein Öl.

Vielleicht bin ich zu alt dafür Big Grin

Wenn ich "Getriebeöl" in der Suche eingebe dann zeigt er mir nicht mehr das passende für meine Fahrgestellnummer an sondern einfach alles. Was allerdings nicht viel ist, CHF11S und ATF2. Sehr übersichtlich...
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#35

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=23_0957
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#36

(23.03.2022, 16:44)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Ich geh mal davon aus, dass er schon das Getrag hat (anstelle des
Midland).
Beifahrerseitig, Einfüll- und Ablassschraube Innensechskant 8 mm:

Beide Bilder stammen vmtl. von einem GS6-55BG aus einem R56,
aber prinzipiell sollte es ähnlich aussehen. Vorsicht, oberhalb der
Einfüll- befindet sich auch noch eine Anlaufschraube. Die NICHT
anrühren.
Die Einfüllschraube ist aber gut daran zu erkennen, dass
sie genauso aussieht wie die Ablassschraube.
[..]
.

ich hab dazu noch folgendes (ohne Angabe des Getriebetyps/Baureihe) gefunden, wo die genannte Anlaufschraube abgebildet ist:

[Bild: attachment.php?aid=76586]
[Bild: attachment.php?aid=76587]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#37

.
Du bist schnell im Teile bestellen. Ich gehe davon aus, dass Daffys Link
das richtige Öl aufführt, aber würde trotzdem grundsätzlich über die VIN
gehen. Nachdem du drin bist einfach auf "Antrieb", dann auf "Getriebe
mechanisch" und schließlich auf "Schaltgetriebe GS5-52BG". Was etwas
irritierend ist: In Daffys Link führt der ETK den Aufkleber "MTF-LT-3" auf,
was ein dünnes Öl ist (75W?), als Öl hingegen MTF-LT-4, und das ist auf
jeden Fall ein (für heutige Verhältnisse ziemlich dickes) 75W-90. Ich habe
selbst zwei Flaschen davon in der Garage stehen. Das MTF-94 sowie das
MTF-2 von Ravenol und Castrol Transmax V liegen als 75W-80 halbwegs in
der Mitte. MTF-2 habe ich ebenfalls noch, und das kommt demnächst auch
wieder rein, denn damit ist die Schaltbarkeit in unserem Cooper schlichtweg
perfekt. Ich hatte es schon mal drin. Derzeit BMW MTF-LT-4, weshalb ich
folgenden Hinweis aus eigener Erfahrung im R56 geben kann:
Oh ja, es stimmt, dass es sich mit einem 75W-90 im Winter nach morgend-
lichem Start auf den ersten Kilometern bescheiden schaltet. Am wichtigsten
für ein synchronisiertes Schaltgetriebe ist aber, dass das Getriebeöl API GL-4
entspricht, nicht GL-5. Die meisten GL-5 sind einfach zu "glitschig", so dass
die Synchronringe (die ja nichts anderes sind als kleine Konuskupplungen)
nicht genügend Reibung aufbauen und ihrem Job nachkommen können. Die
Gänge gehen in dessen Folge schlechter rein, auch tut's den Synchronringen
nicht gut, die Verzahnungen verschleißen schneller. Die BMW-Öle sind darum
auch alle GL-4 und nicht GL-5 oder GL-4/GL-5 kombiniert. Die Benennung sagt
es auch bereits: MTF = MANUAL Transmission Fluid.
.
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#38

Ja ich muss etwas Speed machen. Da ich ja keine Halle mehr habe und zur Miete wohne kann ich immer nur Morgens was machen wenn ich Spätschicht habe so wie diese Woche. Dann steht mein Auto allein unterm Carport und ich hab Platz. Wenn ich beim montieren was feststelle dann bestelle ich also immer alles soweit wie möglich damit ich für die nächste Spätschicht-Woche alles zusammen habe.

Nebenbei baue ich auch noch einen HF zusammen. Das ist also immer volles Programm. Wobei es sich beim Mini erstmal nur auf eine anständige Wartung beschränkt. Nimmt aber auch viel Zeit in Anspruch da erstmal alles gründlich durchzuchecken. Koppelstangen sind da auch relativ fällig sag ich mal, die sind schon extrem "leichtgängig". Stoßdämpfer hinten machen ihren Job auch nicht mehr so recht, vorne gehts noch.


Vor den Dämpfern hinten grauts mir richtig. Bei den Italienern der 80er und 90er waren die ja mit Auge oben und unten und sassen komplett am Hinterachskörper. Die haste original in 10 Minuten gewechselt. Beim Mini muss man ja warscheinlich oben vom Kofferraum aus dran. Hab echt noch nicht reingeschaut. Aber ich weiss noch von anderen Autos wie gruslig das ist wenn sich da mal die Kolbenstange mitdreht. Hast ja kein Platz um den Schrauber draufzusetzen weil der das ja viel besser lösen kann auch wenn die Stange mal etwas mitdreht. Der Inbus oben in der Stange war oft schon vom vorigen Einbau ausgenudelt.

Jo, also ich hatte mehrfach gelesen das MTF2 empfohlen wird und da Ravenol das hat und ich die Ravenole sehr mag hab ich das gleich mitbestellt. Beim Motoröl hab ich das preiswertere genommen. Das soll erstmal seinen Dienst zum "durchspülen" erledigen in den näöchsten Monaten und denne mache ich das REP da drauf. Hab mit den Molybdän-Wolfram additivierten Ölen da sehr gute Erfahrungen gemacht bisher.

HM, ja Bremsflüssigkeit wollt ich auch noch einmal wechseln, hab ich schon wieder vergessen gehabt. Die Suppe ist zuletzt 2012 gemacht worden, ich schätze mal da wurd ein kleiner Schluck aufgefüllt. Muss noch ausprobieren welcher Deckel von meinem Gerät da dicht draufsitzt. Hatte mir für die Italiener extra einen alten Behälterdeckel genommen und da einen Druckanschluss reingebaut weil die Deckel vom Gerät da alle nicht draufpassten.

Hab nur son kleines Gerät wo Reifendruck draufkommt, aber funktioniert echt total Klasse das Ding. Das grosse Werkstattgerät musst ich damals zurücklassen, kein Platz für das ganze Geraffel.
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#39

Stoßdämpfer hinten geht ohne Probleme von unten. Oben mit Stützlager (2 Schrauben) und unten eine Schraube.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=33_1083

Möglichst das Stützlager auch gleich ersetzen. Ber der unteren Schraube das herausstehende Gewinde erst mit der Drahtbürste reinigen, mit Caramba oder ähnliches einsprühen und dann herausdrehen.
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  • fudelnotze
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#40

Ahaaa. Dann hat da doch jemand mitgedacht beim konstruieren.

Bei Federbeinen mach ich immer alles neu, Domlager, Gummiteller, Anschlagpuffer... Wälzlager falls vorhanden usw. Lohnt sich nicht da wieder die alten Teile einzubauen wenn die schon alt sind. Zumal die Domlager in der Regel auch nicht weiter geschützt sind abgesehen von der Verzinkung. Ich mache die eigentlich immer einmal gründlich mit 2k EP und denn Lack hinterher. Anschliessend mit Hohlraum-Versiegelung fluten. So halten die in der Regel 15 Jahre ohne Rostprobleme und lassen sich später auch super wieder ausbauen ohne das alles bröselt. Und kosten tun diese Teile ja auch nicht die Welt.

EDIT: Hab grad mal nach Dämpfern geschaut, wollte die Koni STR.T nehmen. Da muss noch ne Anhängerkupplung dran und da haben sich die strafferen STR.T gut bewährt, Haltbarkeit und Dämpfung. Jetzt sind die STR.T für den Mini man gar nicht so überall zu bekommen. Komisch.

Es gäb noch die roten "Active" von Koni, das sind aber Öldruckdämpfer. Taugen die was? Kommt mir seltsam vor, ist ja irgendwie schon Oldschool.
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