Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit dem Typisieren vom Felgen?
#51

Also:

Lenkwinkeleinschlag nachrüsten: 87,45
Fahrwerkvermessung KDS mit Höhenstandard ohne Beladung: 87,45
Hinter- und Vorderachse einstellen: 71,55
Radlaufverbreiterung für 18" Räder hinten: 44,20
Nachrüstset: 26,67
Anbauteile: 12,50
-------------------
329,82 + 20% Mwst. = 395,78

Dabei war noch eine Unbedenklichkeitsbestätigung und eine Bestätigung über den Einbau von dem Lenkwinkelbegrenzer.

Bei der Unbedenklichkeitsbestätigung steht aber nur etwas von ET52, ich hab aber ET38. Kann es deshalb bei der MA46 scheitern?

Hat niemand hier Nicht-Mini-18-Zoll-Felgen mit ET38 typisiert?
#52

Viennalex schrieb:Also:

Lenkwinkeleinschlag nachrüsten: 87,45
Fahrwerkvermessung KDS mit Höhenstandard ohne Beladung: 87,45
Hinter- und Vorderachse einstellen: 71,55
Radlaufverbreiterung für 18" Räder hinten: 44,20
Nachrüstset: 26,67
Anbauteile: 12,50
-------------------
329,82 + 20% Mwst. = 395,78

Dabei war noch eine Unbedenklichkeitsbestätigung und eine Bestätigung über den Einbau von dem Lenkwinkelbegrenzer.

Bei der Unbedenklichkeitsbestätigung steht aber nur etwas von ET52, ich hab aber ET38. Kann es deshalb bei der MA46 scheitern?

Hat niemand hier Nicht-Mini-18-Zoll-Felgen mit ET38 typisiert?
Gibt's Fotos von der Radlaufverbreiterung?
Ich glaub du wirst der Erste mit ET38 NonMINI Felgen sein Top

Wie gesagt, die Begründung für die Begrenzer wär interessant, da es m.M.n. wenn nur außen nicht gepasst haben kann.
#53

Also ich hab meine jetzt noch nicht fotografiert, aber einer aus dem Forum hat diese Teile auch oben. Foto häng ich unten dran Zwinkern

Bin gespannt wies bei der MA46 wird! Werde jedenfalls Bericht erstatten.

Laut Mini Wien hat das Kurveninnere Rad geschliffen!

Eine Frage an euch: Meine Gummis haben Felgenschutz oben (also ca. 5mm Gummiüberhang über der Felge, damit diese nicht gleich beim Randsteinschmusen kaputt wird.) Zählt man das zur Gesamtbreite oder wird das quasi abgezogen, da das ja nichts mehr mit der Lauffläche zu tun hat?

Lg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#54

Viennalex schrieb:Also ich hab meine jetzt noch nicht fotografiert, aber einer aus dem Forum hat diese Teile auch oben. Foto häng ich unten dran Zwinkern

Laut Mini Wien hat das Kurveninnere Rad geschliffen!

ET32 (lt. Dateinamen) ist aber auch schon wieder ein anderes Kaliber.
Das Kurveninnere? Head Scratch
Versteh ich nicht ... bei einer Kurve is doch das Kurveninnere entlastet ... wo schleift's da?
Oder ist die Radinnenseite gemeint?
#55

Ja, aber durch diesen Felgenschutz bei meinen Gummis kommt es fast auf die gleiche Breite wie ET32..

Genau, mir wurde gesagt, das bei Belastung das Kurveninnere Rad mit der Innnenseite reibt. Das Schleifen ab und an ist mir auch aufgefallen, dachte aber es kommt vom Kurvenäußeren! Aber vl hab ich einfach den BMW-Mann falsch verstanden Lol Um das Schleifen innen geht es jedenfalls!

Ich hoff ich komm so durch! Braucht man die Unbedenklichkeitsbestätigung auch, wenn ich eh TÜV-Gutachten hab? Hab TÜV-Gutachten, Anbaubestätigung und Typenschein abgegeben, eine Einbaubestätigung für den Lenkwinkelnbegrenzer hab ich auch bekommen, werd ich auch vorweisen!
#56

Viennalex schrieb:Eine Frage an euch: Meine Gummis haben Felgenschutz oben (also ca. 5mm Gummiüberhang über der Felge,
damit diese nicht gleich beim Randsteinschmusen kaputt wird.) Zählt man das zur Gesamtbreite oder wird
das quasi abgezogen, da das ja nichts mehr mit der Lauffläche zu tun hat?
wow alex, bei euch im ösiland gehts ja ab !
bei uns in der schweiz ist die felgenschutzlippe absolut unerheblich und hat mit der reifenbreite überhaupt nichts
zu tun, denn die reifenbreite (205, 215, usw.) definiert sich ja über die lauffläche des profils. das ist es ja auch
was streift wenns streift und nicht die felgenschutzlippe. deshalb wird (bei uns zumindest) auch nur überprüft,
ob die profilfläche im richtigen mass abgedeckt wird...

dafür sind die prüfer bei uns umso schärfer auf die einpresstiefen der felgen, da die spurbreite (gemessen von
profilmitte zu profilmitte) nicht mehr als 2% von der originalspur abweichen darf...

noch was zum "schleiftest" im beladenen zustand, von wegen "sandsäcke bis zum anschlag":
wir hatten den fall mit einem kundenfahrzeug (vw lupo) in welches die prüfer vier typen vom kaliber
"immerhungriger holzfäller den mama nur liebhatte, wenn er alle teller leergegessen hat" reingesetzt haben und
es dann geschliffen hat. protest von uns und siehe da, erneuter test mit "normalen" menschen denn:
man vergesse nicht das maximal zulässige gesamtgewicht !

So viele Ideen, so wenig Zeit...



#57

danke, bear, für die info Wink 205/40 hab ich oben, wie es auch bei den JCW Felgen der Fall ist.

Und selbst wenn nichts schleift, trotz der anderen ET, gibt es dann Probleme?
Im TÜV-Gutachten der Felge steht: Spurverbreiterung < 2%
#58

Um den Wortlaut auszubessern:
"Spurverbreiterung innerhalb 2%" steht im Gutachten! Komm ich damit durch?
Lustigerweise hab ich zu meinem besagten Termin keine Zeit selbst zur MA46 zu fahren, jetzt muss mein Vater/meine Mutter diese ehrenfolge Aufgabe in die Hände nehmen. Ob das von Vorteil ist? Lol

[Bild: sigpic10992.gif]
#59

Viennalex schrieb:Um den Wortlaut auszubessern:
"Spurverbreiterung innerhalb 2%" steht im Gutachten! Komm ich damit durch?
Lustigerweise hab ich zu meinem besagten Termin keine Zeit selbst zur MA46 zu fahren, jetzt muss mein Vater/meine Mutter diese ehrenfolge Aufgabe in die Hände nehmen. Ob das von Vorteil ist? Lol

Also eigentlich bist du ja über die 2%. Aber ich denke Hauptkriterien sind immer die Auflagen die in so einer Tabelle stehen. Freigängikeit prüfen usw.
Wird schon passen Top
Vater oder Mutter zum Typisieren schicken kann vielleicht sogar ein Vorteil sein. NICHT vergessen zur Sicherheit eine Vollmacht zu schreiben, sofern das Auto auf dich zugelassen ist Zwinkern
#60

chubv schrieb:Also eigentlich bist du ja über die 2%.

Ich wollte immer schon einmal zitieren Lol
Naja, habs nicht ausgerechnet, aber wird schon stimmen, oder? 2% sind bei der Gesamtspur rund 3 cm, und das kommt hin Top

Warum haben eig. die 17er Minifelgen ET48 und die 18er JCW ET52?

Bezüglich Vollmacht: Mein Vater ist der Mächtige Peitsche

Bin ja nur ein kleiner, 19-jähriger Bub Lol

[Bild: sigpic10992.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand