Gefällt mir erhalten: 106 in 55 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
MINI: R53
Modell: John Cooper Works
rubberduck schrieb:sers harox,
das ist aber schon komisch
wir hatten auch gedacht, nachdem wir den reifendruck überprüft hatten und pro reifen 0,5 bar auffüllten, dass wir neu einstellen müßten. war aber nix. deswegen haben wir in der werkstatt gefragt, rausgekommen ist, dass es bei 0,5 druckverlust (auf allen vier reifen aber) zu keiner anzeige des systems kommt. es geht hauptsächlich um einen krassen druckverlust eines reifens. drum wunderts mich dass es schon bei 0,2 bar anspricht
es muss ein unterschied zwischen den reifen sein! das system mißt ja über den umfang mittels abs-sensor! anhand des drehzahlunterschieds zwischen den reifen erkennt er dann den druckverlust! das heißt, wenn die reifen gleichmässig luft verlieren, dann schreit das system nicht. daher ist es ratsam, trotz RPA den luftdruck regelmässig zu überprüfen ... oder zumindest vorm Wachauringeinsatz
an und für sich arbeitet das system nicht sooo genau, als dass es einen druck unterschied von 0,1 oder 0,2 bar anzeigt! (lt. unserem meister arbeitet es normalerweise ab ca 0,5 bar) weil einfach das system dann dauert sich melden müsste, da sich der reifenumfang während der fahrt permanent ändert (und somit auch die drehzahl) ... alleine beim kurvenfahren hast ja schon nen drehzahlunterschied!
lt. betriebsanleitung kann es generell zu einer falschmeldung kommen bei sportlicher fahrweise, rutschiger fahrbahn... eben weil die reifen durchdrehen können sowie natürlich auch bei schneekettenbetrieb, aber auch bei hoher querbeschleunigung!!!
also Harox!

gas net so an!
•
Harox schrieb:Und jetzt die nächste Kuriosität:
War jetzt in der Mittagspause bei einem Reifenhändler, der den besagten Druckverlust ausfindig machen sollte. Und siehe da: Nix gefunden!
Sogar das ganze Rad unter Wasser gehalten und nach Bläschen Ausschau gehalten - NIX!
Doch der Mechaniker dort brachte mich auf eine andere Idee: Vielleicht trat der "Druckunterschied" dadurch auf, dass es zwei verschiedene Messgeräte waren. Soll heißen, dass die "Auffüllstationen" an den diversen Tanken unterschiedliche Messergebnisse liefern, und somit vielleicht gar nicht den tatsächlichen Reifendruck wiedergeben, also falsch kalibriert (wie heißt's denn eigentlich richtig???
) sind.
Auf jeden Fall gehe ich jetzt davon aus, dass es sich um ein simples Elektronikproblem handelt. Die Leuchte kann man eh wieder ganz einfach deaktivieren. Trotzdem behalte ich den Luftdruck weiter im Auge - man kann ja nie wissen! 
mach dir da keine sorgen! ich würd sagen alles im grünen bereich!
die druckprüfer sind sicher auch nicht so genau, da hat der mech scho recht

. ausserdem: jetzt stellst es richtig ein, ziehst den druckprüfer vom ventil *zisch* verlierst schon wieder ein bissl! dann kommts ja auch auf die temperatur an, ob der reifen warm oder kalt ist usw.....
•
Gefällt mir erhalten: 33 in 19 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 39
El Mariachi schrieb:an und für sich arbeitet das system nicht sooo genau, als dass es einen druck unterschied von 0,1 oder 0,2 bar anzeigt! (lt. unserem meister arbeitet es normalerweise ab ca 0,5 bar)
sog i ja
•
Gefällt mir erhalten: 63 in 39 Beiträgen
MINI: R50
Modell: One D
El Mariachi schrieb:also Harox!
gas net so an! 
Ich glaub auch nicht, dass es so schlimm ist, weil vom Fahren her merk ich überhaupt keinen Unterschied, bis auf die ständig blinkende Warnanzeige, und die macht mich schon nervös, obwohl ich weiß, dass es nix hat!
Und am Samstag muss fürs Kreisfahren sowieso etwas Druck herausgelassen werden!
Darum - mit wieviel Druck tretet ihr an?

Besser formuliert: mit wieviel Druck in den Reifen geht ihr an den Start?
•
rubberduck schrieb:sog i ja 
jo i a!
•
•
Gefällt mir erhalten: 33 in 19 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 39
•
•
Gefällt mir erhalten: 63 in 39 Beiträgen
MINI: R50
Modell: One D
@ Duck: Stimmt - da müssen wir halt eine Fotomontage basteln...
Was bitte war denn bei euch am Stammtisch los

- das musst du mir am Samstag erzählen! Einen Gehörschäden hast du aber nicht davon getragen, oder???
•
•