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Ich habe kürzlich unseren Works zu Schirra gebracht, seine Empfehlung für gemachte Motoren wären mindestens 5W-50, gegen das mitgebrachte mobil 1 hatte er nichts einzuwenden.
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Habe lange das Castrol 10W-60 im S gefahren. Hatte desöfteren Steuerkettenrasseln im Kaltlauf. Bin dann auf das Mobil1 0W-40 umgestiegen, siehe da, Rasseln war wesentlich weniger. Ergänzend noch den neuesten Kettenspanner verbaut, nun rasselt nichts mehr.
Ich parke immer bergauf oder gerade. Stelle ich ihn bergab, rasselts wie blöd. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen als Info.
Ölverbrauch liegt bei ca. 1L pro 2500-3000 km.
Motor hat jetzt 200.000 km drauf.
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chubv schrieb:Welcher enorme Ölverbrauch?
In 7 Jahren Cooper R56 fahren musste ich kein einziges mal was nachfüllen.
Ha! Hab ihn seit 1 Monat und hab schon 3 Liter nachgekippt.... (bin aber auch über 3000 gefahren)
Ich würd gern wissen ob es einen Unterschied macht ob man LL01 oder 04 verwendet und ob so Öle wie Liqui Moly Spezial Tec usw dem Verbrauch entgegenwirken...?! 🤔
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Flat schrieb:Und der Tipp mit "dickerem" Öl den Ölverbrauch zu senken ist völlig daneben , wenn der Motor Öl verbrennt hilft gar nicht mehr .
Bist du da sicher? In dem Beitrag war ja schon jemand der sagte, dass seit 10w60 der verbrauch gegen NULL geht.....
Meiner zb verbraucht nur dann öl, wenn ich den Ladedruck ausnutze und über 4000 dreh... (bzw auch beim gscheit beschleunigen bis 4000)...
Fahr ich "normal" verbraucht er nix 🤔
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Kurzes Ölverbrauchsupdate
Hab sein über 3000km jetzt das LM 5w40 TopTec drin und bin noch nicht ganz bei der Markierung....Dürfte demnächst einen Liter nachkippen was dann einen Ölverbrauch von 300-400ml auf 1000 ergibt, mit dem ich ehrlich gesagt schon fast zufrieden bin 🙈
Der Oil Catch Tank hat übrigens auch gute 200ml aufgefangen. Is also schon empfehlenswert 😊👍
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Vielleichgt sagt BMW deswegen der MINI darf 1 Liter auf 1000 Km vergäuden ?
Das Öl geht nicht durch defekte Kolbenringe etc. verloren, sondern einfach durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger.
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Mr_53 schrieb:Vielleichgt sagt BMW deswegen der MINI darf 1 Liter auf 1000 Km vergäuden ?
Das Öl geht nicht durch defekte Kolbenringe etc. verloren, sondern einfach durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger.
Das hat nix mit BMW zu tun, bis zu einem Liter auf 1000km steht "in jedem" Serviceheft von "jedem Hersteller!" Die wollen sich damit nur absichern, mehr nicht.
Das kann aber auch nicht richtig sein, oder?
Mein JCW
Liebe Grüße Peter
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kurare schrieb:Das hat nix mit BMW zu tun, bis zu einem Liter auf 1000km steht "in jedem" Serviceheft von "jedem Hersteller!" Die wollen sich damit nur absichern, mehr nicht.
Das kann aber auch nicht richtig sein, oder?
Ne, Fiat schreibt 400g auf 1000Km.
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EisGab schrieb:Ne, Fiat schreibt 400g auf 1000Km.
Also ein halber Liter ?
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Audi schreibt normal auch 0,5liter maximal.
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