Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CA Smalltalk XXI - Ist das Kunst oder kann das weg?

Guten Abend zusammen!

So, die Kombüse läuft wieder - und das besser als je zuvor. Hab es ja am Samstag beim Service machen besonders gut gemeint und ihm neue Kerzen spendiert, danach lief er als er warm wurde plötzlich zeitweise nur noch auf 3 Zylindern...wir haben uns daraufhin einen Wolf gesucht und nix konkretes gefunden, am nächsten Morgen, als er kalt war, lief er wieder wie immer, kaum wurde er warm, zack, Fehler da. Unruhiger Motorlauf, 1 Zylinder setzt aus, die Kiste rappelt, Leistung weg und ein Gestank aus dem Auspuff als hätte man gerade einen Schweizerkracher gezündet. Im Endeffekt war es "nur" die Zündspule. Wer die Opel Motoren aus dieser Zeit kennt, der weiß, dass hier nicht je 1 Kabel zur jeweiligen Zündkerze führt, sondern dass die eine "Zündbox" haben, ein Teil, dass quer über den Ventildeckel verläuft, daran 4 Zündschuhe samt zugehörigen Zündspulen, das ganze wird von Oben auf den Motor gesteckt, mit ein paar Schrauben gesichert und mit einem Kabel angeschlossen - das Teil ist natürlich vergossen und irreparabel. Sprich bei Defekt kann man das ganze Ding in die Tonne kloppen. Gestern Mittag mal meine Kontakte spielen lassen und glatt so ein Zündmodul zum probieren eingebaut bekommen - schließlich war ja nicht klar ob es wirklich die Zündspule ist und auf Verdacht kaufen wollte ich bei dem Preis (Liste knapp 190€) dann doch nicht. Testfahrt, Karre läuft und dreht richtig gut hoch, kein ruckeln, Motor läuft perfekt - so muss das. Gleich gekauft das Ding, hab es dann schlussendlich für einen guten Kurs (ca. 10€ UNTER dem Preis diverser Online-Händler) abstauben können - ordentliche Qualität von NGK übrigens.

Und weil ich grad dabei war, hab ich auch gleich die Teile für die nächsten offenen Baustellen besorgt. Am Samstag stellten wir als er da so auf der Bühne hing nämlich fest, dass Rechts hinten die letzte Windung der Fahrwerksfeder gebrochen ist. Außerdem ist das Handbremsseil beschädigt und der Bremssattel hinten Rechts steckt ein bisschen.

Tjo, insgesamt hab ich nun doch eine beträchtliche Summe investiert, dafür dass es eigentlich nur ein normaler Service mit Materialkosten von ca. 40€ (Öl, Ölfilter, 4x Zündkerze) werden sollte...Zündspule 134€, Federn für hinten (mach gleich alle 2) 129€, Handbremsseil ca. 55€....aber dann....auf die nächsten 200.000km Party!!

Schlussendlich ist das Auto doch 15 Jahre alt und fast 200.000 gelaufen, da sind das halt Verschleißteile die mal kaputtgehen können. Allerdings hab ich keine Erklärung dafür, dass die Zündspule nach dem Kerzenwechsel den Geist aufgegeben hat. Klar, man muss die abbauen um an die Kerzen zu kommen, ich hab das Teil aber angefasst wie ein Rohes Ei, behutsam zur Seite gelegt und vorsichtigst wieder eingebaut, da die eh dafür bekannt sind gerne mal kaputt zu gehen....naja, was solls.

Aber immerhin macht das Schrauben ja auch Spaß Party!!

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

@Liebi, aus einem anderen Thread kopiert, um den nicht zu spammen:

Liebi schrieb:Fände das immer noch spannend mit dem Teil in eine Kontrolle des Prüfzugs der OÖ Landesregierung zu kommen. Wie was, Bilstein Gewinde...das ist ab Werk da drin. Sicherung gegen Verstellen? Wovon reden Sie? Das Auto ist original so....gibt sicher Diskussionen

wäre ich als Fahrzeughalter da nicht im Zugzwang und müsste die Originalität beweisen, was aufgrund der fehlenden Dokumenten eine Stilllegung vor Ort - bis zur Erbringung der Nachweise - beziehungsweise möglicherweise (harmloser) eine Vorführung bei der LH oder der Prüfstelle mit sich ziehen könnte?

iamone schrieb:@Liebi, aus einem anderen Thread kopiert, um den nicht zu spammen:



wäre ich als Fahrzeughalter da nicht im Zugzwang und müsste die Originalität beweisen, was aufgrund der fehlenden Dokumenten eine Stilllegung vor Ort - bis zur Erbringung der Nachweise - beziehungsweise möglicherweise (harmloser) eine Vorführung bei der LH oder der Prüfstelle mit sich ziehen könnte?

DAS frag ich mich schon seit der R56 GP am Markt ist - denn wenn das nirgendwo ordentlich nachvollziehbar ist könnte ja jeder sagen das Gewinde war ab Werk drin...und Julian hätte ja versucht für seinen R56 eine Freigabe des Bilstein Gewinde des R56 GP von BMW Austria zu bekommen um sich so die Typisierung zu ersparen - ohne Erfolg. Head Scratch

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

wirklich kurios diese Situation mit dem R56 GP!

Liebi schrieb:DAS frag ich mich schon seit der R56 GP am Markt ist - denn wenn das nirgendwo ordentlich nachvollziehbar ist könnte ja jeder sagen das Gewinde war ab Werk drin...und Julian hätte ja versucht für seinen R56 eine Freigabe des Bilstein Gewinde des R56 GP von BMW Austria zu bekommen um sich so die Typisierung zu ersparen - ohne Erfolg. Head Scratch

In der Zusatzbetriebsanleitung ist das Einstellen des Fahrwerks erklärt. Wenn man die mit hat, kann man das zumindest als Argumentationshilfe heranziehen, dass das Fahrwerk ab Werk verbaut ist.


Mich haben sie schon mal angehalten und sich das Hinterrad genauer angesehen. Ich nehme an, er hat nur die Reifendimension mit den Angaben im Zulassungsschein verglichen. Denn dann kam nur ein kommentarlosen "Gute Weiterfahrt".

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]

@El:

Daran hab ich auch schon gedacht. Und ein Prospekt des GP in dem das Fahrwerk erwähnt wird kann auch nicht schaden Lol

Finde es halt nur insgesamt seltsam, so lang der GP von einem Liebhaber pilotiert wird der sich für sowas interessiert ist das ja alles kein Problem, lustig wird's wenn jemand am Steuer sitzt der ihn nur gekauft hat weil der grad wo herumstand und er den gut fand Lol


Thema Polizeikontrolle, ich hab den MINI jetzt seit Juni 2011 und bin damit erst 2x gestanden. 1x saß mein Dad am Steuer, Probefahrt nach kleineren Modifikationen, wir haben umgedreht und sind wieder Richtung nach Hause gefahren, plötzlich waren sie hinter uns - die dachten wir wären besoffen oder Autodiebe und hätten ihretwegen umgedreht, dabei standen die so gut versteckt dass wir sie nicht mal gesehen hatten Lol

Beim zweiten Mal war ich so gegen 23:00 am Heimweg vom Fitnesscenter, ins Planquadrat gerauscht, ein bissal Smalltalk mit den Kapplern und weiter gings Party 01

Bezüglich morgen, 10:30 Ansfelden steht noch? Wonach muss ich Ausschau halten?

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

Liebi schrieb:Bezüglich morgen, 10:30 Ansfelden steht noch? Wonach muss ich Ausschau halten?

Nicken

nach etwas kleinem Roten mit 5 Türen! Mr. Orange

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]

El Mariachi schrieb:Nicken

nach etwas kleinem Roten mit 5 Türen! Mr. Orange

5-Türer? Den hab ich eh noch nie live gesehen, coole Sache!
Zu wievielt sind wir jetzt? Ihr 2 und ich?

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

Liebi schrieb:Ihr 2 und ich?

Nicken

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]

Liebi schrieb:Thema Polizeikontrolle

hatte ich mit dem MINI einige Male, seit ich Rentnermobil fahre nie wieder! wurde sogar schon in Planquadraten durchgewunken…Rolling on floor laughing

aber…kommt mit dem GTI im Sommer sicher oft genug, vor allem sobald der tief und laut ist. Devil!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand