09.07.2014, 18:29
Naben zusammen.
Ich habe folgendes Problem, bzw. die Werkstatt die meinen Mini beherbergt (kein Vertragshändler):
Folgendes wurde gemacht:
Der Zylinderkopf wurde demontiert und es wurden bei einem Motoreninstandsetzer alle Auslass- und Einlassventile inkl der Ventilsitzringe erneuert. Inkl. Einschleifen Pipapo...halt alles was man so machen muss.
Der Zylinderkopf wurde dann von der Werkstatt wieder eingebaut. Problem war, das der Motor ohne Ende gekleckert hat. Der Schrauber hatte wohl nicht so die Ahnung woran das liegen könnte. Nach Rücksprache mit einem BMW-Händler wurde der Versteller an der Einlassnockenwelle getauscht, da dieser bei Demontage (evtl. falscher) kaputt gehen könne. Keine Ahnung, muss ich erstmal so hinnehmen.
Nachdem der Versteller getauscht war, war erstmal Ruhe. Dummerweise ist das Klacken mehr oder weniger nach der Probefahrt wiedergekommen.
Bei einem erneutem Termin bei einem BMW-Händler wurden der Stellmotor der den Versteller steuert "neu eingestellt" (??). Nun ist es so, dass wenn der Motor warm ist und der Motor Drehzahl hat Ruhe ist.
Stellt man das Auto hin und lässt es im Standgas ein wenig laufen kommt das Klackern wieder.
Laut BMW hätte man bei dem Tausch der Ventile das Ventilspiel korrekt einstellen müssen (?). Ich dachte so etwas wäre bei Hydrostösseln quasi nicht nötig?!
Laut der Werkstatt läuft der Motor ruhig wenn man den Stecker zum Stellmotor abzieht, nur dann geht halt die Motorkontrollleuchte an.
Ich bin jetzt nun in der Situation das ich die Technik hier nicht so richtig verstehe, was mich extrem an***zt.
Kann mir jemand folgendes erklären:
- Was geht an dem Versteller kaputt?
- Wie funktioniert die Ventilverstellung genau? Hierzu finde ich nix im Netz. Was genau verstellt der Stellmotor, denn der Versteller an der Nockenwelle arbeitet ja hydraulisch...
- Welches Ventilspiel hätte eingestellt werden müssen??
- Welche Steuerzeit wird eingestellt wenn man den Stecker von Stellmotor abzieht??
Den Umbau am Zylinderkopf hat ein Motoreninstandsetzer gemacht, dem ich die Sache auch zutraue. Fehler können zwar immer passieren aber darüber mochte ich eigentlich gar nicht nachdenken.
Eingebaut wurden Originalventil mit J-Loy Premium Plus Ventilsitzringen.
Hoffe ihr könnt mich aufschlauen.
Timo
Ich habe folgendes Problem, bzw. die Werkstatt die meinen Mini beherbergt (kein Vertragshändler):
Folgendes wurde gemacht:
Der Zylinderkopf wurde demontiert und es wurden bei einem Motoreninstandsetzer alle Auslass- und Einlassventile inkl der Ventilsitzringe erneuert. Inkl. Einschleifen Pipapo...halt alles was man so machen muss.
Der Zylinderkopf wurde dann von der Werkstatt wieder eingebaut. Problem war, das der Motor ohne Ende gekleckert hat. Der Schrauber hatte wohl nicht so die Ahnung woran das liegen könnte. Nach Rücksprache mit einem BMW-Händler wurde der Versteller an der Einlassnockenwelle getauscht, da dieser bei Demontage (evtl. falscher) kaputt gehen könne. Keine Ahnung, muss ich erstmal so hinnehmen.
Nachdem der Versteller getauscht war, war erstmal Ruhe. Dummerweise ist das Klacken mehr oder weniger nach der Probefahrt wiedergekommen.
Bei einem erneutem Termin bei einem BMW-Händler wurden der Stellmotor der den Versteller steuert "neu eingestellt" (??). Nun ist es so, dass wenn der Motor warm ist und der Motor Drehzahl hat Ruhe ist.
Stellt man das Auto hin und lässt es im Standgas ein wenig laufen kommt das Klackern wieder.
Laut BMW hätte man bei dem Tausch der Ventile das Ventilspiel korrekt einstellen müssen (?). Ich dachte so etwas wäre bei Hydrostösseln quasi nicht nötig?!
Laut der Werkstatt läuft der Motor ruhig wenn man den Stecker zum Stellmotor abzieht, nur dann geht halt die Motorkontrollleuchte an.
Ich bin jetzt nun in der Situation das ich die Technik hier nicht so richtig verstehe, was mich extrem an***zt.
Kann mir jemand folgendes erklären:
- Was geht an dem Versteller kaputt?
- Wie funktioniert die Ventilverstellung genau? Hierzu finde ich nix im Netz. Was genau verstellt der Stellmotor, denn der Versteller an der Nockenwelle arbeitet ja hydraulisch...
- Welches Ventilspiel hätte eingestellt werden müssen??
- Welche Steuerzeit wird eingestellt wenn man den Stecker von Stellmotor abzieht??
Den Umbau am Zylinderkopf hat ein Motoreninstandsetzer gemacht, dem ich die Sache auch zutraue. Fehler können zwar immer passieren aber darüber mochte ich eigentlich gar nicht nachdenken.
Eingebaut wurden Originalventil mit J-Loy Premium Plus Ventilsitzringen.
Hoffe ihr könnt mich aufschlauen.
Timo