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Und schon was enteist?
Ich hab heute dank DriveNow den neuen Clubbi auch mal live gesehen.
Ich muss sagen, der schaut schon recht fesch aus. Kam mir auch nicht so groß vor. Könne aber auch sein, weil ich in einem Galaxy unterwegs war.
Aaaaber ... ein optisches NoGo ist, dass die Bremsleuchten in den Stoßstangen sind. Das hat mich dann doch etwas verwirrt. Ich dachte das sind nur Reflektoren und die Nebelschlussleuchten. Sorry MINI, aber wenn der bremst, dann sieht das verkorkst aus.
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Bei Krumm machts Bumm
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ich nehm den Linken… der macht heller Bumm...
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chubv schrieb:Ich hab heute dank DriveNow den neuen Clubbi auch mal live gesehen.
mit einem "Airport"-Aufkleber auf den Türen? So einer ist mir schon in Wien untergekommen.
chubv schrieb:Aaaaber ... ein optisches NoGo ist, dass die Bremsleuchten in den Stoßstangen sind.
Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Dachte auch, dass die oberen Lichter beim Bremsen stärker leuchten.
Da "unten" erinnert mich das an alte Geländewägen wie den Mitsubishi Pajero, bei dem auch die Bremsleuchten in den unteren Lichtern integriert sind.
Klar gibt's oben eine dritte Bremsleuchte, trotzdem find ich die Bremslichter so weit unten nicht gerade optimal positioniert.
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El Mariachi schrieb:mit einem "Airport"-Aufkleber auf den Türen? So einer ist mir schon in Wien untergekommen.
Darauf hab ich jetzt gar nicht geachtet. War auf jeden Fall ein PepperWhite Cooper.
Gestern stand vor unserer Firma ein F54 Cooper S mit JCW Paket mit Salzburger Kennzeichen. Den hätte ich schon genommen.
El Mariachi schrieb:Da "unten" erinnert mich das an alte Geländewägen wie den Mitsubishi Pajero, bei dem auch die Bremsleuchten in den unteren Lichtern integriert sind.
So weit in die Vergangenheit muss du nicht blicken.
Verpasse dem eine Splitdoor und sie sind sich gar nicht mehr so unähnlich.
Obwohl der Kia glaube ich die Bremslichter nicht unten hat.
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Griaß eich zusammen!
Also das mit den Heckleuchten bei den alten Geländewagen hab ich mich schon als Kind gefragt...war damals überall das Selbe, egal ob beim Pajero, beim Vitara, beim Land Cruiser und und und....die Dinger die wie Heckleuchten aussehen waren da durch die Bank nur Deko und das Einzige was geleuchtet hat waren die Lichteinheiten in der Stoßstange...ich kanns mir nur so erklären, dass es eine vorgeschriebene Höhe der Leuchten über der Straße gibt - und die nur so eingehalten werden konnte....aber wissen tu ich das nicht - zumindest nicht gesichert.
LG;
Manuel
Edit sagt: Es liegt nicht an er Höhe, der Grund war die Erkennbarkeit von (schräg) Hinten die durch die außen montierten Reserveräder an den Geländewagen nicht immer sichergestellt war. Schon gar nicht bei einer - bei quasi all diesen Geländewagen typischen - zur Seite öffnenden Tür. Da wurde dann die in der Karosserie integrierte Heckleuchteneinheit durch das Reserverad an der geöffneten Tür verdeckt und das darf nicht sein. Daher hatten diese Autos die zusätzlichen Leuchten in der Stoßstange - wie es bei denen mit der Erkennbarkeit von Schräg hinten ausschaut....kann ich jetzt nicht beurteilen, aber wohl auch nicht soooo toll. Aber zumindest ist damit dem Gesetz bzw. der EU/EG Verordnung (dürfte es wohl schon länger geben) genüge getan. Bei alten europäischen Geländewagen wie z.B. der Mercedes/Puch G Klasse waren die Heckleuchten zwar in die Karosserie integriert, aber an einer Position (relativ weit unten) wo sie durch die geöffnete Heckklappe und das Reserverad nicht verdeckt werden. Was das allerdings mit der Bremsleuchte des Clubman zu tun hat....
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2015, 12:12 von
Liebi.)
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Liebi schrieb:Was das allerdings mit der Bremsleuchte des Clubman zu tun hat....
Du hast dir die Antwort quasi selbst gegeben ...
Liebi schrieb:... zur Seite öffnenden Tür. ....
Wenn man etwas mit geöffneter Heckklappe transportiert, dann muss die Leuchteinheit (anscheinend zumindest die Bremslichter) sichtbar sein.
Was beim R55 dank fest stehender Leuchteinheit der Fall war
ist beim F54 dem Design geschuldet und macht feststehende Bremslichter abseits der Hecktüren notwendig.
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Tatsächlich - da haben wirs.
Kann man eben so lösen, oder wie Audi beim A1/ und diversen Q's bzw. Opel beim Insignia Tourer - mit zusätzlichen Leuchten "hinterm" Kofferraumdeckel die dann leuchten wenn ebenjener offen ist. Das ist eine Möglichkeit, die Andere ist die, die Leuchten einfach nach unten zu verlegen. Jetzt haben wirs
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Ah das leuchtet ein!
Auf jeden Fall irgendwie eine suboptimale Lösung.
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Gibt's in Ö zufällig jemanden der Erfahrung mit Bluetooth OBD Adaptern gemacht hat und mir einen empfehlen kann.
Ich werde statt dem UltraGauge wohl den Weg mit einer Android App (Torque) gehen.
Das hat aus meiner Sicht einige Vorteile:
- Ich kann zusätzlich GPS Daten und somit die gefahrene Strecke mitloggen
- Ich kann die Kombi easy von einem ins andere Auto mitnehmen, da keine großartige OBD Verkabelung vorhanden ist
- Es gibt lässige AddOns für die App (zB RacingMeter in Action)
- Ich habe noch ein Androidhandy, das eh verstaubt
- Die Apps + OBD Adapter sind günstiger als das UG
Leider gibt's so eine eierlegende Wollmilchsau-App wieder nicht am iPhone.
Wäre mir natürlich lieber, denn dann hätte ich das auch gleich zum Telefonieren usw. im Blickfeld.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015, 00:02 von
chubv.)
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