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kann man gar nicht oft genug schreiben, ist ja meist 2x im Jahr sehr gefragt...
Jetzt hab ich die Textpassage wieder zur Hand:
"Aufgrund einer Gesetzesänderung bezüglich des Messverfahrens von Reifendruckverlusten in allen vier Rädern, müssen ab 11/2014 alle Neufahrzeugzulassungen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) ausgestattet sein.
Viele BMW und MINI Modelle, die ab 03/2014 produziert wurden, haben serienmäßig RDC. (BMW Code SA2VB)".
FUNKTIONSWEISE RDC.
Das RDC lässt bei Messungen in den vier Rädern individuelle Reifendruckverluste erkennen.
Diese werden z.B. im Central-Information-Display (CID) angezeigt.
Über die Radsensorik (am Ventil verbaut) im Rad wird der aktuelle Reifenfülldruck jedes Rades an das Empfängersteuergerät im Fahrzeug übermittelt.
In der Variante A (RDCi) wertet ein eigenes RDC-Steuergerät die Daten aus und warnt bzw. informiert den Fahrer.
Bei der Variante B (RDCIc) ist diese Funktionalität im DSC-Steuergerät integriert (ohne eigenes RDC-Steuergerät).
Der RDC-Sensor im Komplettrad wird durch Rotation des Rades aktiviert.
Steht bzw. parkt das Fahrzeug oder ist das Komplettrad eingelagert,
ist der Sensor inaktiv. Ein aktives Ein- oder Ausschalten des RDC-Sensors ist nicht möglich.
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Wird bei der Variante mit den Drucksensoren der Reifenluftdruck im Kombiinstrument irgendwo im Menü angezeigt?
Mir war noch gar nicht bewusst, dass es dieses System für den R56 gibt.
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Zitat:Wird bei der Variante mit den Drucksensoren der Reifenluftdruck im Kombiinstrument irgendwo im Menü angezeigt?
Mir war noch gar nicht bewusst, dass es dieses System für den R56 gibt.
Nein, bei den R-Modellen der 2. Gen. - also den verbliebenen, die ab 03.2014 produziert wurden - gibt es keine direkte Druckangabe im Kombiinstrument (Monitor).
Der R56 hat wegen Produktionsende 11.2013 nur das passive System über die ABS-Sensoren.
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Ok, danke für die Antwort, verstehe.
Weißt du ob die Druckwerte über OBD auslesbar sind?
Grüße
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weiß ich leider nicht.
Ich weiß auch nicht, ob der Druck als Messwert in bar irgendwo geschrieben wird,
das System reagiert mit der Warnmeldung jedenfalls erst bei einer gewissen Differenz zum bei der Initialisierung gespeicherten Wert.
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ok, danke für deine Antwort.
Kenne das System beim Mini leider nicht detailiert.
Ich weiß das bei den Audi Systemen - bei Verbauten Drucksensoren, der Wert im Kombi-Display angezeigt wird.
Deswegen der Gedanke
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Der Luftdruckverlust wird über die Raddrehzahlsensoren erfasst. Das System springt dabei nicht deswegen an, weil Luftdruck verloren geht, sondern weil sich durch den Luftdruckverlust die Umdrehungszahl ändert. Die Sensibilität dieses Systems ist nicht besonders herausragend, weswegen im Fall eines Luftdruckverlusts schon deutlich mehr als nur ein oder zwei Zehntel entweichen müssen, bis es sich bemerkbar macht.
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Ja das stimmt so!!!
Ich hab das ja irgendwann dieses Jahr mal getestet. 2,3 bar war der Ausgangsdruck auf dass das System auch "kalibriert" wurde.
Bei 1,7 bar gabs dann mecker im Display ...ich finde das reicht allemal für dieses System und ist vor allen Dingen bedeutend preiswerter und einfacher zu händeln als diese "blöden sauteuren" Sensoren im Rad
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Liebe Grüße Peter
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alfshumway schrieb:Jetzt hab ich die Textpassage wieder zur Hand:
"Aufgrund einer Gesetzesänderung bezüglich des Messverfahrens von Reifendruckverlusten in allen vier Rädern, müssen ab 11/2014 alle Neufahrzeugzulassungen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) ausgestattet sein.
Viele BMW und MINI Modelle, die ab 03/2014 produziert wurden, haben serienmäßig RDC. (BMW Code SA2VB)".
Dieser Text so wie ich ihn lese suggeriert, dass durch die Gesetzänderung seit 11/14 ein RDC mit Sensoren verbaut sein muss. Das ist aber Quatsch, es muss ein RDKS verbaut sein, das auch indirekt sein darf!
Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser
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Piano0412 schrieb:Dieser Text so wie ich ihn lese suggeriert, dass durch die Gesetzänderung seit 11/14 ein RDC mit Sensoren verbaut sein muss. Das ist aber Quatsch, es muss ein RDKS verbaut sein, das auch indirekt sein darf!
Von Sensoren steht da mal gar nix, und wird meiner Meinung nach auch nicht suggestiert!!!
Da steht nur was von Reifendruck-Kontrollsystem.
Wie die einzelnen Hersteller das händeln ist ihnen überlassen.
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Liebe Grüße Peter
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