Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Innen und Außenpflege
#1

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin einen MINI Coopers Smile .
Da ich mich gut um ihn kümmern möchte, habe ich ein paar Fragen zur Pflege an euch.

* Macht ihr euren in irgendeiner weise "Winter fertig"?
* Wie reinigt ihr das Cockpit? 
* Ich habe Teilleder Sitze - wie reinigt ihr diese bzw. wie oft?
* Habe ein Sport Lederlenkrad - wie reinigt ihr diese?
* Wie oft geht es bei euch in die Waschstraße ( im Winter, im Sommer )? Geht ihr überhaupt in die Waschstraße oder reinigt ihr per Hand?
* Benutz ihr Spezielle Pflegeprodukte? 

Ich habe mir die Pflegeprodukte direkt von MINI geholt.

Über Tipps und Antworten von euch wurde ich mich sehr freuen!

Grüße Natasha  Smile Shy
Zitieren
#2

(03.11.2019, 17:08)NatashaB schrieb:  * Macht ihr euren in irgendeiner weise "Winter fertig"?
* Wie reinigt ihr das Cockpit? 
* Ich habe Teilleder Sitze - wie reinigt ihr diese bzw. wie oft?
* Habe ein Sport Lederlenkrad - wie reinigt ihr diese?
* Wie oft geht es bei euch in die Waschstraße ( im Winter, im Sommer )? Geht ihr überhaupt in die Waschstraße oder reinigt ihr per Hand?
* Benutz ihr Spezielle Pflegeprodukte? 

Ich habe mir die Pflegeprodukte direkt von MINI geholt.

Über Tipps und Antworten von euch wurde ich mich sehr freuen!

Grüße Natasha  Smile Shy

  1. Die MINI²-Wintercheckliste
  2. Meguiar's Natural Shine
  3. Kann nur vom Leder sprechen, da ich keinen Stoff habe ... ein- bis zweimal im Jahr mit einer Lederpflege einlassen, damit es geschmeidig bleibt. Ich bin mit aber nicht sicher ob das Leder beim Teilleder auch Echtleder ist!? Vielleicht kann das ein Profi sagen.
  4. Ich pflege nur den Topf. Pflegemittel am Kranz machen es rutschig. Maximal feucht abwischen und trocken wischen.
  5. Waschstraße!? Niemals! Maximal in so eine Box zum Abspritzen und niemals diese Bürsten dort verwenden.
  6. Meguiar's, Petzold's, Sonax, RaggTopp (Cabrio)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • NatashaB
Zitieren
#3

Super, schonmal danke für deine Antwort!
Das hat mir schonmal weitergeholfen ?
Zitieren
#4

Für Lederpflege kann ich absolut das Lederzentrum empfehlen. Wirkt super, verschieden Pflegestufen je nach Defekt bzw. Verunreinigung...

Damit ist auch die Langlebigkeit sichergestellt, falls Du ihn behalten möchtest...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cgrs Beitrag:
  • NatashaB, only vdp
Zitieren
#5

Ehrlich gesagt, ich habe kein Problem mit Waschanlagen, insbesondere im Winter nicht. Ich hätte gar keine Lust auf Handwäsche bei Temperaturen um die Null. Da ich die Fuhre aber sauber haben will bleibt nur noch der pragmatische Weg. Harte Plastikborsten gibt es doch sowieso kaum noch, und den groben (sandhaltigen) Schmodder kann man vorher abdampfen oder man wählt einfach das teurere Programm mit Vorwäsche.
Natasha, wenn du dich etwas umsiehst wirst du eine Menge Beiträge finden, die sämtliche Fragen beantworten dürften, auch zur Reinung des Interieurs, zur Pflege des Leders und Meinungen zu den Zubehörprodukten von Mini, die m.E. gar nicht so schlecht sind.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • NatashaB
Zitieren
#6

Vorab, die Fahrzeugpflege ist so individuell wie unsere MINIs es sind, wenn nicht sogar noch extremer.

Der eine wäscht gar nicht und bei anderen könnte man im Innenraum ne OP durchführen, so sauber sind die.

Welchen Weg man gehen möchte liegt an zwei Dingen:
a) wieviel Zeit kann und möchte ich investieren und
b) wieviel Geld kann und möchte ich investieren.

Ich bin persönlich kein Freund von Waschanlagen und wasche immer per Hand.
Das liegt einmal daran, dass ich per Hand gründlicher bin und es dann auch in der Hand habe, wie stark die Belastung für Versiegelung und Lack ist, denn man weiß ja nie, welche Mittel in der Waschanlage verwendet werden und wie die Bürsten aussehen.
Außerdem sind unsere beiden MINIs foliert und ich hätte da arge bedenken, dass die Folierung sich lösen könnte, wenn da Bürsten dran lang fahren.

* Macht ihr euren in irgendeiner weise "Winter fertig"?

Bezüglich Winter mach ich nix anders als im Rest des Jahres was die Pflege betrifft.
Ich leg einzig im Innenraum Gummi-Matten rein, statt der Velour-Matten die im Sommer drin liegen.

* Wie reinigt ihr das Cockpit? 

Das Cockpit selbst wird bei mir mit einem Staubwedel und oder feuchtem Tuch abgewischt.
Bei den Pianolack Interieurleisten verwende ich den Quick Detailer von Meguiar und ein Mikrofasertuch.

* Ich habe Teilleder Sitze - wie reinigt ihr diese bzw. wie oft?

Bei den Ledersitzen kommt bei mir Lederpflege und Reiniger von Lexol zum Einsatz.
Damit gehe ich meist im Frühjahr einmal drüber und nach der Sommersaison, wenn man besonders oft geschwitzt hat und das Leder leicht glänzt.

* Habe ein Sport Lederlenkrad - wie reinigt ihr diese?

Hier gehe ich ebenfalls mit den Produkten von Lexol dran, denn damit bleibt das Leder schön geschmeidig und glänzt nicht.

* Wie oft geht es bei euch in die Waschstraße ( im Winter, im Sommer )? Geht ihr überhaupt in die Waschstraße oder reinigt ihr per Hand?

Wie oben geschrieben geht es bei mir immer nur in den Waschpark um per Hand zu waschen. Hier hab ich das Glück, dass es bei mir im Ort ne Anlage gibt, bei der es den Betreiber nicht stört, wenn ich da per Schwamm und Eimer wasche.
Gewaschen wird immer dann, wenn der MINI schmutzig ist. Der Daily den meine Frau fährt, der wird so ca. 1-2mal im Monat gewaschen.

* Benutz ihr Spezielle Pflegeprodukte? 

Mein Chemiebaukasten ist recht gut gefüllt. Über die Jahre kam da immer mehr dazu.
Hier hatte ich mal ne kleine Aufstellung erstellt:
https://www.mini-f56-forum.de/index.php/...baukasten/

[Bild: bannerxy0.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt 01goerans Beitrag:
  • cooperdfan, NatashaB
Zitieren
#7

Schonmal vielen Dank für eure Antworten Smile
Dies hat mir schon echt viel weitergeholfen, danke!
Zitieren
#8

Ich habe von Greenway den Autowaschlappen für das Cockpit. Das besondere daran, dass er auch ohne chemische Reinigungsmittel funktioniert. Man muss ihn nur mit Wasser nass machen und über die Flächen wischen. Das klappt super und greift die Oberfläche nicht an.
Ansonsten habe ich immer einen Swiffer im Handschuhfach. Schnell drüber und der Staub ist weg.
LG
Zitieren
#9

Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich trotzdem meinen Senf dazugeben Big Grin

Also ich wasche am liebsten mit der Hand, habe aber auch kein Problem mal in die Waschanlage zu fahren. Aber nicht bei Temperaturen um die Null oder unter null Grad.
Bei wirklichen Minustemperaturen wird das auch nicht mehr empfohlen, denn da können Lack, Gummi- und Kunststoffteile beschädigt werden.

Grüße, Emily!

Oft ist's Gefolgschaft, was Erfolg schafft  Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand