Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auf Wiedersehen...
#11

Wie kommst du darauf, dass ich die Blödzeitung meine, wenn du zuvor die SZ verlinkt hast?
Zitieren
#12

hmm, mir kam bei dem Ausdruck auch als erstes die Gemälde-Zeitung in den Sinn...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#13

(02.02.2020, 23:29)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ...
Michael, auch dir muss ich leider widersprechen. Sorry, aber das ist objektiv falsch. Es hat sogar ganz sicher eine ganze Menge mit Merkel zu tun. Der Ausgang war sehr knapp, und das Thema Migration ein gewichtiger Aspekt bei der Entscheidung. Das belegen zahlreiche Umfragen glasklar. Oder willst du ernsthaft bestreiten, dass das Öffnen der Grenzen und die Flüchtigsinvasion keine Ängste geschürt haben? Damit liegt doch der Einfluss mehr als auf der Hand, und es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass er den Ausschlag bei der Abstimmung gegeben haben könnte.
...

Weder in Deutschland, noch in Großbritanien gab es eine Flüchtlingsinvasion. Das mit den geschürten Ängsten hat mit der damaligen Realität nahezu nichts gemeinsam. Viele wünschten sich im eigenen Machtinteresse eine Bevölkerung, die gegen die Flüchtlinge sein sollte, aber der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung war dafür nicht dumm und nicht schlecht genug.

Den Grund für den Brexit muss man in erster Linie bei den älteren Generationen der Briten sehen, die zu gar nicht so kleinen Teilen noch immer am jahrhundertealten Feindbild des territorialen Europas festhalten. Es dürften auch nicht wenige sein, die gedanklich den eher von ihren Eltern erlebten zweiten Weltkrieg noch nicht ganz überstanden haben. Das hat aber nichts mit aktueller Politik in Deutschland zu tun.

Bei jüngeren Briten hat sich die Frage einer Europafeindlichkeit indes gar nicht gestellt, sie waren und sind britische Europäer, was sonst? Die jungen Briten wollten eine Frage, die sich ihnen gar nicht gestellt hat nicht beantworten und gingen deshalb nicht zur Wahl. Das war wie wir inzwischen wissen ein großer Fehler, denn so klein wie gedacht war die Minderheit der Brexit-Fans gar nicht. Ein großer Fehler der europafreundlichen Mehrheit - sie hatten einfach nicht geglaubt, dass auch nur ein Brite so dumm sein könnte, den Brexit tatsächlich zu wollen.

Merkel als Sündenbock für das Wetter und alles andere zu nehmen ist ja beliebt, aber es ist hanebüchener Unsinn, dass der Brexit an Merkel gelegen haben soll.

Eine meiner Töchter war in den letzten Jahren mehrfach in verschiedenen Teilen Großbritanniens, in England, Irland und Schottland. Im Alter zwischen 15 und 50 fand und findet man in den Ländern sehr wenig Leute, die den Brexit wollten, dafür aber zahllose erschütterte und enttäuschte Menschen, die es teilweise noch nach Jahren nicht verstehen, was da passiert ist - weil sie niemals auch nur in Erwägung gezogen hatten, es könne ein nennenswerter Teil der Wahlberechtigten für diesen Schwachfug "Brexit" stimmen. Aber genau das ist passiert.


Gruß Michael
Zitieren
#14

Naja, von einem Unfall bei einer Abstimmung kann nicht unbedingt die Rede sein....

Die Brexiteers haben sowohl bei der nachfolgenden Europawahl wie auch der letzten Parlamentswahl ganz klar gewonnen....

Die Mehrheit der Birten ist für einen Austritt, daran kann einfach nicht gezweifelt werden, ob das an der Merkel liegt ist eigentlich egal.
Persönlich wünsche ich den Briten alles gute und wünsche mir auch in Zukunft eine enge Bindung mit Deutschland bzw. Europa.
Ich denke weiterhin aber dass die Briten es schaffen werden ohne der EU wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben bzw. noch erfolgreicher zu werden.
Sie werden mit Sicherheit eine europäische Steueroase gründen und im Gegenzug zur EU die Umweltstandarts nicht erhöhen evtl. sogar zu senken.
Die Aufnahme von Flüchtlingen soweit wie möglich reduzieren und man darf nicht vergessen die Einzahlungen in den EU-Haushalt stoppen.
Alles in Allem gestehe ich Ihnen eine gute Chance ein dass das am Ende für das Land wirtschaftlich positiv verlaufen könnte.

Für Deutschland ist der Austritt ein Desaster...
(Weniger Einzahler in den EU-Haushalt, Stimmverteilung im europäischen Rat, usw.)

Mal sehen was kommt und machen wir das beste draus.
Zitieren
#15

(03.02.2020, 19:45)Retro schrieb:  1. Weder in Deutschland, noch in Großbritanien gab es eine Flüchtlingsinvasion.

2. Das mit den geschürten Ängsten hat mit der damaligen Realität nahezu nichts gemeinsam.

3. Viele wünschten sich im eigenen Machtinteresse eine Bevölkerung, die gegen die Flüchtlinge sein sollte, aber der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung war dafür nicht dumm und nicht schlecht genug.

4. Es dürften auch nicht wenige sein, die gedanklich den eher von ihren Eltern erlebten zweiten Weltkrieg noch nicht ganz überstanden haben. Das hat aber nichts mit aktueller Politik in Deutschland zu tun.

5. Merkel als Sündenbock für das Wetter und alles andere zu nehmen ist ja beliebt, aber es ist hanebüchener Unsinn, dass der Brexit an Merkel gelegen haben soll.


1. Niemand hat behauptet, es hätte in GB eine gegeben. Und in Deutschland gab es eine, das bezweifelt eigentlich niemand. Störst du dich am Wort "Invasion"? Was war es denn sonst? Ein Besuch? Besucher gehen wieder.

2. Das ist manchmal so, aber Tatsache ist auch, dass diese Angst eine Rolle bei der Abstimmung gespielt hat, und nichts anderes habe ich gesagt. Und außerdem haben Ängste und Realtität angesichts der - ich sags wieder - Invasion vielleicht doch eine ganze Menge mit Realitäten zu tun. Nicht alles, was so geschieht, kannst du auch in der Zeitung lesen. Es könnte ja den Falschen nutzen.

3. Ob die Deutschen dumm genug sind oder nicht kann man sicher diskutieren, aber gings hier nicht um die Briten? Und wer ist "schlecht"? Der, der nicht deine Meinung teilt? Sind wir schon wieder soweit? Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich? Hatten wir schon mal bis vor 75 Jahren, und mir scheint es, dass sich ausgerechnet die Gutmenschen unter uns die damals praktizierte "Meinungsvielfalt" zurückwünschen. Sie merkens nur nicht.

4. Ja klar, auch solche alten Ressentiments gibt es noch zuhauf. Hat das jemand bestritten? Und genauso gibt es eben auch andere Aspekte, die eine Rolle spielten. Nachweislich (durch unzählige Umfragen) Ängste vor Überfremdung und selbst wenn du diese Angst nicht teilst, was hindert dich daran, zur Kenntnis zu nehmen, dass dies für andere Menschen (in GB) sehr wohl eine Rolle spielte? Was mir nicht gefällt, das gibt es nicht? Das ist doch lächerlich, es ist für jeden völlig unstrittig, dass Immigration ein Kernthema war. Genau damit hat Ukip Stimmen gewonnen! Das magst du bedauern, aber trotzdem ist es doch nicht zu bestreiten.

5. Wer hat hier wo Merkel zum Sündenbock fürs Wetter (oder von mir aus für alles und jedes) gemacht? Es gingt hier einzig und allein um ihre Entscheidung von 2015, die Grenzen zu öffen. Jetzt verrate mir mal, wer sonst hat das damals entschieden, der Osterhase?
Zitieren
#16

Wir sind deutlich anderer Meinung, damit habe ich kein Problem. Mich stören nur unangemessene Begriffe wie Invasion, denn die hat es nicht gegeben, das ist eine Verfälschung der Tatsachen.

Die ich sage mal lauten Meinungsäußerungen aus dem Umfeld von AfD und CSU, die die Berichterstattung lange dominierten konnten kaum im größeren Widerspruch zu dem stehen, was im Land tatsächlich passierte. Die Flüchtlinge, die aus Menschlichkeit aufgenommen wurden waren den meisten Deutschen willkommen. Außer den Doofs von AfD und den machtgeilen CSU-Politikern natürlich, die meinten ihre schrumpfende Wählerschaft wieder vergrößern zu können, indem sie die Afd-Fuzzis rechts überholen. Aber das war und ist - zum Glück - sicher keine Mehrheitsmeinung in Deutschland.


Gruß Michael
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Retros Beitrag:
  • kurare
Zitieren
#17

Hallo Michael,

wenn wir andere Auffassungen haben ist das selbstverständlich gar kein Problem. Es ist aber offensichtlich so, dass du gar nicht verstanden hast, worum es mir geht (und Kurare auch nicht), und das ist etwas traurig. Ich wage deshalb einen letzten Versuch:

Es kann doch nicht so schwer sein, zu differenzieren zwischen der eigenen Ansicht, und dem, was andere Menschen an Beweggründen haben. Für sehr viele in GB war das nun mal das Immigrationsthema. Warum du jetzt, nur weil du persönlich der Ansicht bist, dass die Briten sich nicht vor Überfremdung fürchten müssten, auch gleich in Abrede stellst, dass dies für andere Menschen sehr wohl ein Grund fürs Kreuzchen bei "leave" war, das will mir wirklich nicht in den Kopf. Es kann doch nicht so schwer sein, sich auch mal in andere Menschen hineinzuversetzen und ihre Sorgen ernstzunehmen.

Was Kurare denkt ist mir wurscht, der hält mich sowieso für einen totalen Idioten. Verbohrte umstimmen zu wollen ist zwecklos. Dich halte ich aber für einen einigermaßen offenen Geist, auch wenn ich der Ansicht bin, dass du die Situation in Deutschland verkennst. Aber die ist hier eigentlich nicht das Thema.
Zitieren
#18

(04.02.2020, 19:49)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Was Kurare denkt ist mir wurscht, der hält mich sowieso für einen totalen Idioten. Verbohrte umstimmen zu wollen ist zwecklos.

Was bist du denn für einer? Und warum greifst du mich persönlich an?
Mit dem letzten Beitrag hast Du ja bewiesen das du meinst alles besser zu wissen ... so sehe ich das.
Alles andere hättest Du dir sparen sollen ...

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#19

Lass uns wenigstens ehrlich sein. Als ob du bislang auf persönliches verzichtet hättest. In der Sache hast du jedenfalls offensichtlich mal wieder nichts beizutragen. Und was ich mir spare und was nicht, das ist immer noch meine Sache.
Zitieren
#20

(05.02.2020, 00:28)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Als ob du bislang auf persönliches verzichtet hättest.
In der Sache hast du jedenfalls offensichtlich mal wieder nichts beizutragen.
Und was ich mir spare und was nicht, das ist immer noch meine Sache.

Dann zeig mal!!
Wenns denn so sein sollte, immer noch besser als andere permanent belehren zu wollen.
Na dann viel Spaß weiterhin ...

Und ich bleibe dabei, der britischen Bevölkerung wird es in den kommenden Jahren bereuen!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand