Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Castrol 10W-60 und Mobil 5W-50 für mehr Laufruhe u. geringeren Verschleiß?

Was genau hast du denn jetzt drin?
Zitieren

CASTROL EDGE SUPERCAR 10W-60 TITANIUM BMW M FREIGABE

Castrol EDGE 10W-60 mit Fluid TITANIUM ist die erste Wahl für Fahrer mit höchsten Anforderungen an die Motorleistung von Sport- und Rennwagen sowie für Hochleistungsmotoren neuester Generation. Die Motoren mit neuester Technologie arbeiten unter erhöhten Druckbelastungen und benötigen daher ein Öl mit herausragender Stärke und Leistungsfähigkeit.

VORTEILE:

Wird unter Druck noch stärker und schützt Ihren Motor nachhaltig.
Reduziert leistungsmindernde Reibung bei allen Drehzahlen und Bedingungen
Von unabhängiger Seite unter härtesten Bedingungen auf optimale Leistung getestet
Von weltweit führenden Autoherstellern empfohlen
Geringe Schaumbildung
Geeignet für Hybridfahrzeuge

ERFÜLLT ODER ÜBERTRIFFT BRANCHENSTANDARDS:

ACEA A3/B3, A3/B4
API SN/CF
VW 501 01/ 505 00
BEWÄHRTE LEISTUNG:

Aston Martin V8 Vantage S
Audi R8 V10 GT
BMW M-Models
Bugatti Veyron
Bugatti Chiron
Koenigsegg
Ferrari F12 Berlinetta
Ferrari FF
Zitieren

Schöner Werbetext Rolleyes

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

(01.04.2020, 22:13)kurare schrieb:  Schöner Werbetext Rolleyes

Hab es halt einfach rauskopiert, was castrol da geschrieben hat. Ist ja wohl kein Verbrechen, oder? Die anderen schreiben die gleiche sch... für Ihre Ölsorten
Zitieren

Marketinggeschwurbel halt. Da sind andere zugegebenermaßen auch nicht besser. Aber der Satz "Setzen Sie das ganze Potenzial ihres Motors frei" mutet wie Hohn an angesichts einer kinematischen Viskosität bei 100°C von satten 22.7 mm²/s. Bei 40°C 160 mm²/s, unterm Strich mehr als doppelt so dick wie die von BMW (und Peugeot) für N12 bis N18 vorgesehenen Öle. Was nicht nur die innermotorische Reibung erhöht, sondern wie bereits erwähnt auch den Volumenstrom mindert und so zu höheren Temperaturen führt.
Irgendwie seltsam auch, dass ein Öl gleichzeitig die Freigaben VW 501 01/505 00 und eine für die (alten) BMW M-Modelle haben kann und dabei auch noch der API SN & CF entspricht, und mehr noch, dass heute noch ein Öl die (Dieselnorm) VW 505 00 ohne die 502 00 (Benziner) erfüllen soll. Alles uralte Normen aus den 90ern, genauso wie die VW 501 01. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann müsste man glatt auf ein 20 Jahre altes Datenblatt tippen, aber da gab es ja noch kein "Supercar", jedenfalls nicht unter diesem Namen. Soll auch heißen, mglw. ist es mit den Vorgängern RS und TWS 10W-60 identisch, zumindest weitgehend. Bis aufs namensgebende Titannitrid vielleicht, das als kleine Dosis im zweistelligen ppm-Bereich enthalten ist. Und das Grundöl scheint auch mit billiger einzukaufendem Hydrocrack (statt teurem PAO) gestreckt worden zu sein, jedenfalls lässt der für diese Preisklasse hohe Pourpoint darauf schließen, der sich nicht allein mit der hohen Viskosität erklären lässt.

Das aktuelle Datenblatt: https://msdspds.castrol.com/bpglis/Fusio...B6F88D.pdf

Wohlgemerkt, kein schlechtes Öl, aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss oder die Krönung der Ölbraukunst, und vor allem nicht das passende Öl für einen Mini. Witzigerweise bietet Castrol derzeit mit die besten Getriebeöle überhaupt. Aber wenn es um Motorenöle geht, dann bekommt man heute anderswo einen besseren Gegenwert. Castrol (BP) gibt sehr sehr viel Geld für Printwerbung aus, das hat Castrol den höchsten Bekanntheitsgrad eingebracht, vor allem in Deutschland. Aber dieses Geld wird offensichtlich anderswo wieder eingespart.
Zitieren

Eins meiner Highlight-Öle ist das hier Redline 5W-40 Für ein 5W-40 ist es sehr hoch an den Spezgrenzen, eigentlich ein 10W-40 aber ein hohes 40er. Spitzenmässig additiviert. Das Stand zur Auswahl, aber bin auf Gulf Competition 10W-40 gewechselt. Leider haben Ölanalysen ergeben, dass Gulf die Additivierung abgespeckt hat und die Viskositäten sind deutlich dünner geworden. Kein Schlechtes Öl mehr, aber für den Preis eben kein Spitzenöl. Hätte ich damals eher das Redline gekauft.

Atomic Shop bietet grad 20% Rabatt. Dann ist es ein Schnapper.  Cool


Für mich ist es in einer Liga mit Millers Oil aus der CFS NT Serie. Das ist genauso spitzenmässig additiviert, auch auf Esterbasis der einzige Unterschied ist, dass die Viskositäten geringer sind, als beim Redline. Das 5W-50er ist aber eher "dünn" von der Viskosität und somit wäre es ok, oder ich muss 2 Millers Öle mischen, ein 5W-40 und ein 10W-50 z.B., um dieselbe Viskosität zu erreichen, wie beim Redline 5W-40.

Also wer jetzt ein Top Öl braucht, sollte vielleicht über das Redline 5W-40 nachdenken, aber nicht das aus der Euro-Series. Das ist wieder mehr für Herstellergarantie gedacht.

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • michaelrs
Zitieren

Hi zusammen,

bin jetzt aus der Service inkl. Laufzeit draußen.
Das heißt dieses Jahr für den Service bezahlen und/oder ggf. selbst Öl besorgen bzw. wechseln.

Ich bin bisher bei meinem anderen Auto und auch beim Motorrad von Ravenol überzeugt.

Das Fahrprofil ist bisher: Schön-Wetterfahrer und dann wird auch mal Leistung abgerufen wenn es möglich ist, aber eig keine Autobahn. Zwinkern

Ich hätte diese beiden in der engeren Auswahl:

- RAVENOL RUP SAE 5W-40
- RAVENOL REP SAE 5W-30

Preislich geben die sich nur minimal etwas. Ölwechsel habe ich bisher alle 2 Jahre gemacht, fahre aber auch nur ca. 5-6tkm in 2 Jahren. Angel

Grüße Chris
Zitieren

Mach es bitte jährlich, wenn du das Auto länger behalten willst. Im Ganzjahresbetrieb optimalerweise im Frühjahr, weil das Öl über den Winter Kondenswasser- und Kraftstoffkondensat ansammelt und man das dann los ist. Reine Sommerautos bekommen am besten vor dem Einlagern frisches Öl.
Beide Öle sind erstklassig und tun sich nicht viel. Ich bin auch beide schon gefahren. Derzeit hab ich in allen Autos das dem REP ähnliche VMP, aber nur aus Kompatibilitäts- und Freigabegründen, weil ich so auch während der Garantiedauer in allen Autos dasselbe einfüllen lassen kann, und dafür brauche ich neben der LL-04 zugleich auch die VW 504 00.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • michaelrs
Zitieren

Ich würde wenn zum Ravenol RUP 5W-40 greifen (LL04 Freigabe) 13,95 je Liter.

Als Alternative würde ich persönlich jedoch zum RedLine 5W-40 (ohne Freigabe, 20,00 je Liter, eines der BESTEN Öle am Markt) greifen - sozusagen die „Krönung der Ölbraukunst“ (Copyright @ ichweißeswirklichnicht)
Zitieren

(03.04.2020, 16:55)michaelrs schrieb:  Ich würde wenn zum Ravenol RUP 5W-40 greifen (LL04 Freigabe) 13,95 je Liter.

Als Alternative würde ich persönlich jedoch zum RedLine 5W-40 (ohne Freigabe, 20,00 je Liter, eines der BESTEN Öle am Markt) greifen - sozusagen die „Krönung der Ölbraukunst“ (Copyright @ ichweißeswirklichnicht)
Wie oben geschrieben, das Redline gibt es aktuell mit 20% Rabatt ?

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand