Beiträge: 336
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.12.2006
Wohnort: Probsteierhagen
Ich fahre heute abend schön in die Stadt, rolle an eine Ampel, sehe auf einmal das ASC+T aufleuchten, gucke rüber, dort leuchten fleißig auch EML und Motor-Leuchte vor sich hin. Standgas wollte nicht mehr so recht, motor lief unrund. Da habe ich mich dann über die Kreuzung geschlichen, angehalten, aus gemacht, motorraum überprüft, alles ok.
Wieder gestartet, Motor-Leuchte blieb an, die anderen sind wieder aus gewesen. Ich langsam weiter gefahren, 3 Kilometer das gleiche wieder... diesmal habe ich ihn dann weitere 3 km später bei nem Bekannten abgestellt und bin mit seinem Wagen weiter.
3 Stunden später habe ich ihn wieder abgeholt, warm laufen lassen, Ölstand geprüft und nochmals gestartet, alles wieder ok. Bin auch prima damit nach hause gekommen, nix leuchtet mehr...
Habe schon einen Termin wegen Riemenspanner-Nachstellung (Keilriemen quietscht wenn er kalt ist [seitdem er bei der großen Inspektion erneuert wurde]). Kann es daran liegen? Werde heute aber zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Was würde denn für Drosselklappenprobleme stehen? Ist das normal, dass das so sporadisch auftritt und wieder verschwindet!?
greetz
Arne
•
Beiträge: 133
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.09.2005
MINI: F57
Modell: Cooper S
Wohnort: Altötting
Hallo Arne,
also meiner hatte exakt die gleichen Symptome und das Auslesen des Fehlerspeichers hat dann zu einem Drosselklappenproblem gefuehrt.....
Kannst auch nochmal hier nachlesen:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=20872
Alles Gute fuer deinen Kleinen.
Petra
•
Beiträge: 93
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.02.2007
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Meine Kontrollleuchte leuchtet auch wärend der Fahrt. Ich habe heute auch einen Termin bei BMW zum Speicher auslesen. Mal sehn was bei raus kommt.
Ich habe ein ähnliches Thema erstellt.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=31450
Gruß Delle
•
bei mir war´s ne ventilefeder - der motor klang normal. nur einmal hat er sich beim gas geben ziemlich krank angehört; da isser dann wirklich nur noch auf drei zylindern gelaufen. erst dachten die bmw-leute zündkabel und spule. bei der probefahrt nach dem tausch gingen die lämpchen aber wieder an und die leistung war fast weg - neue fehlersuche ergab dann die gebrochene ventilfeder.
wenn das bei dir der fall sein sollte: BESTEH`DRAUF, DASS ALLE FEDERN GETAUSCHT WERDEN!!!!!!. je nachdem wieviel kilometer der motor hat, kann der unterschied zwischen alt und neu zu groß ausfallen - die alten sind "zu weich".
falls du aus der garantie bist versuch´s trotzdem mit nem kulanz-antrag weils ein ausnahme-fehler is...
ansonsten: die federn sind nicht soooo teuer - fies sind die arbeitsstunden weil zum feder-wechsel der kopf runter muss...
•
Beiträge: 10.917
Themen: 51
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2005
Wohnort: Mannheim
speedysebi schrieb:....
ansonsten: die federn sind nicht soooo teuer - fies sind die arbeitsstunden weil zum feder-wechsel der kopf runter muss...

wieso muss'n zum ventilfedern wechseln der kopf runter?
als ich kfz-mechaniker gelernt habe, hat man das so gemacht: kerzen raus, den kolben der zu behandelnden federn auf ut gedreht, in das kerzengewinde ein "spezialwerkzeug" (unten kerzengewinde, oben anschluß für druckluftschlauch) eingedreht, luftschlauch angeschlossen und dann das gedöns gewechselt. durch den druck wurde das ventil oben gehalten. blöd wäre nur gewesen, wenn jemand das andere ende des schlauchs von der druckluftleitung gelöst hätte

, ist aber nie passiert.
aber solche handgeklöppelten "spezialwerkzeuge" gibt's heutzutage wohl garnicht mehr, zumindest beim vertragshändler.
ende
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
•
Beiträge: 336
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.12.2006
Wohnort: Probsteierhagen
Laut Fehlercode sind es wohl wirklich die Drosselklappen. Allerdings ist meine Werkstatt immer so immens ausgeplant, dass ich den kleinen wohl über das Wochenende nicht wieder zurück bekomme, oder nur in seiner eingeschränkten Funktion nutzen kann... Gibts da nicht ne Alternative im Norden
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
APcMini schrieb:Laut Fehlercode sind es wohl wirklich die Drosselklappen. Allerdings ist meine Werkstatt immer so immens ausgeplant, dass ich den kleinen wohl über das Wochenende nicht wieder zurück bekomme, oder nur in seiner eingeschränkten Funktion nutzen kann... Gibts da nicht ne Alternative im Norden 
Ich habe noch ne original Drosselklappe (nur 15 tkm gelaufen). Kannst ja vorbeikommen und selbst umbauen.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
Beiträge: 11.171
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Registriert seit: 25.03.2005
Wohnort: Norderstedt
... wenn jemand die Drosselklappe an seinem MCS selber tauschen will:
http://www.northamericanmotoring.com/for...ostcount=1
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•