07.03.2017, 20:29
Alles viel zu pauschal hier.
Wenn Du mit einem 116 PS Cooper mit S-Sokes von 11,4 kg, auf Ultraleggera's mit etwa 7,5 kg wechselt, desweiteren Runflat gegen NonRunflat tauscht, hast Du locker 4-5 kg eingespart.
Da sich dieses Gewicht / ungefederte Masse in der Rotation etwa verfünffacht, sind wir in der Bewegung etwa schon bei 50 kg Mehrgewicht pro Seite, d.h. an der Antriebswelle hängen ca. 100 kg mehr. Wer das in einem leichten Auto mit relativ wenig PS, wie z.B. bei o.g. Cooper, beim beschleunigen nicht merkt, dem kriechen auch Würmer durch die Nase.
@ kurare: Dass man bei einem 211 PS JCW den Unterschied zwischen einer 7 KG & einer 8 kg Felge spüren kann, hat niemand behauptet.
Für diejenigen, die einen Superbeitrag zum Thema lesen wollen, empfehle ich diesen Thread,
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49527
TouchS, der hier leider nicht mehr schreibt, ist vom Fach & hat noch weitere interessante Threads zum Thema Fahrwerk / Räder erstellt.
Wenn man die gelesen hat, bleiben eigentlich kaum Fragen offen.
Hier noch etwas lesenswertes zum Thema Achsvermessung nach Tieferlegung.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=52727
Wenn Du mit einem 116 PS Cooper mit S-Sokes von 11,4 kg, auf Ultraleggera's mit etwa 7,5 kg wechselt, desweiteren Runflat gegen NonRunflat tauscht, hast Du locker 4-5 kg eingespart.
Da sich dieses Gewicht / ungefederte Masse in der Rotation etwa verfünffacht, sind wir in der Bewegung etwa schon bei 50 kg Mehrgewicht pro Seite, d.h. an der Antriebswelle hängen ca. 100 kg mehr. Wer das in einem leichten Auto mit relativ wenig PS, wie z.B. bei o.g. Cooper, beim beschleunigen nicht merkt, dem kriechen auch Würmer durch die Nase.
@ kurare: Dass man bei einem 211 PS JCW den Unterschied zwischen einer 7 KG & einer 8 kg Felge spüren kann, hat niemand behauptet.
Für diejenigen, die einen Superbeitrag zum Thema lesen wollen, empfehle ich diesen Thread,
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49527
TouchS, der hier leider nicht mehr schreibt, ist vom Fach & hat noch weitere interessante Threads zum Thema Fahrwerk / Räder erstellt.
Wenn man die gelesen hat, bleiben eigentlich kaum Fragen offen.
Hier noch etwas lesenswertes zum Thema Achsvermessung nach Tieferlegung.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=52727