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Reifenpanne bei 230 Km/h
#11

PuristenFerkel schrieb:Deswegen ist die Luftdruck-Kontrolleinheit bei RF Reifen Pflicht in Deutschland.

Das die Luftdruck-Kontrolleinheit bei RF Reifen Pflicht ist ist mir bekannt.

PuristenFerkel schrieb:Ohne RF merkst du den Luftdruckverlust sofort und kannst entsprechend reagieren.

So wie du das schreibst klingt das "seeeehr einfach"!
Bitte "lesen" was ich geschrieben habe! Zwinkern

El Mariachi schrieb:... Bei ~ 160km/h auf der Autobahn in einer Linkskurve, plötzlich ein leichter Versetzer an der Hinterachse und "ping" Reifendruckkontrolle leuchtet auf!

Den Versetzer, hervorgerufen durch den plötzlichen kompletten Druckverlust im Hinterreifen habe ich bemerkt bevor die Kontrollleuchte sekundenbruchteile später anging!
Wenn ein normaler Reifen plötzlich diesen kompletten Druckverlust hat, dann schmiert der auf der Flanke weg. Vor allem dann, wenn es das kurvenäussere Rad in einer schnellen Kurve ist, also in diesem Moment auch noch ein höheres Gewicht auf die kurvenäusseren Räder anliegt.

Ich bin schon mit komplett luftleeren normalen Reifen "am Hof" gefahren und auch mit komplett luftleeren RF-Reifen am Handlingkurs. Bei solchen geringen Geschwindigkeiten schmieren die normalen Reifen schon derart weg, dass ich nicht glauben kann, dass bei Tempo 160, in einer Kurve, bei einem plötzlichen kompletten Luftverlust, mit normalen Reifen das Auto so spurstabil bleibt (wie mit Runflat), das man ganz leicht "dementsprechend reagieren" kann.
Aber ich lasse mich eines besseren belehren, da ich solche Situationen nicht täglich übe! Augenrollen

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
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#12

Otherland schrieb:Alles Detektive hier! Respekt

B65 - Richtung Bückeburg Top

Gruss
otherland

Puh, also auf dem Stück 230 km/h ist schon ne Ansage!!! Die ist ja auch nicht so ganz ebenerdig und geradeaus und dann so ne Reifengeschichte... Das hätte wirklich ganz anders ausgehen können! eek!
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#13

Motor Warm, die Straße Leer, also mal richtig Gas geben. Sonne

Dann bist du ab Birne-Auffahrt noch vor der B482 Abfahrt locker im 220+ Bereich. Top

Geht aber nur wenn es komplett Frei ist. Sobald Rechts welche Fahren würde ich das nicht versuchen, da irgendeiner immer auf deine Spur wechseln könnte ohne vorher in den Spiegel zu schauen. Dann wird es SEHR schnell Tödlich eng.

Wir haben uns bestimmt schon mal Gegrüßt.
Hier im Mini-Land grüßt ja fast jeder Mini Verstrahlter Party!!

gruss
otherland

Cooper Clubman S, 9/2008, Hot Chocolate -Schwarz
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#14

Hi,
die Ventile werden eher undicht wie das der Reifen Platzt!!

Am besten Aluventile einbauen,wenn da mal ein Stein gegen knallt is nicht gleich die Luft raus!Lol

Beim Motorrad für mich PFLICHT!!

Beim Mini sowieso!!Top

Weil Strahlen

Sind wir mal alle froh das die Reifen heute mehr aushalten wie früherAnbeten
Glück hehabt


Gruß Markus
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#15

Kann man so pauschal allerdings nicht sagen: Manche Hersteller (BBS, AMG) fordern z.B. auch explizit Gummiventile und verbieten Metallventile bei Einsatz der Felgen, auch im Gutachten. Umgekehrt gibt's das auch, d.h. es hängt immer davon ab, was für eine Felge das ist.

Wie das bei den MINI-Felgen ausschaut, weiß ich allerdings nicht. Schätze mal, da bleibe es einem dann selbst überlassen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
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#16

Otherland schrieb:Motor Warm, die Straße Leer, also mal richtig Gas geben. Sonne

Dann bist du ab Birne-Auffahrt noch vor der B482 Abfahrt locker im 220+ Bereich. Top

Geht aber nur wenn es komplett Frei ist. Sobald Rechts welche Fahren würde ich das nicht versuchen, da irgendeiner immer auf deine Spur wechseln könnte ohne vorher in den Spiegel zu schauen. Dann wird es SEHR schnell Tödlich eng.

Wir haben uns bestimmt schon mal Gegrüßt.
Hier im Mini-Land grüßt ja fast jeder Mini Verstrahlter Party!!

gruss
otherland

Na, wenn du in dem Bereich rum fährst, kann das sicher sein! Hab erst neulich nen schokoclubbi gegrüßt! Vielleicht warst du das ja sogar!? Top

Nicht alle grüßen zurück, aber es sind doch schon einige!

Das mit den Ventilen stimmt im Übrigen! Im Gutachten der R105 Felgen steht z.B. auch explizit drin, dass nur Gummiventile zu verwenden sind.
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#17

Was´n Glück dass du hattest SchwitzenAnbeten

Komfort, was ist das ?...fragt sich der Fahrer von 205/45/R17 Runflat Mr. Gulf
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