Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Castrol 10W-60 und Mobil 5W-50 für mehr Laufruhe u. geringeren Verschleiß?

Ich habe kürzlich unseren Works zu Schirra gebracht, seine Empfehlung für gemachte Motoren wären mindestens 5W-50, gegen das mitgebrachte mobil 1 hatte er nichts einzuwenden.
Zitieren

Habe lange das Castrol 10W-60 im S gefahren. Hatte desöfteren Steuerkettenrasseln im Kaltlauf. Bin dann auf das Mobil1 0W-40 umgestiegen, siehe da, Rasseln war wesentlich weniger. Ergänzend noch den neuesten Kettenspanner verbaut, nun rasselt nichts mehr.

Ich parke immer bergauf oder gerade. Stelle ich ihn bergab, rasselts wie blöd. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen als Info.

Ölverbrauch liegt bei ca. 1L pro 2500-3000 km.

Motor hat jetzt 200.000 km drauf.
Zitieren

chubv schrieb:Welcher enorme Ölverbrauch? Head Scratch
In 7 Jahren Cooper R56 fahren musste ich kein einziges mal was nachfüllen.



Ha! Hab ihn seit 1 Monat und hab schon 3 Liter nachgekippt.... (bin aber auch über 3000 gefahren)

Ich würd gern wissen ob es einen Unterschied macht ob man LL01 oder 04 verwendet und ob so Öle wie Liqui Moly Spezial Tec usw dem Verbrauch entgegenwirken...?! 🤔
Zitieren

Flat schrieb:Und der Tipp mit "dickerem" Öl den Ölverbrauch zu senken ist völlig daneben , wenn der Motor Öl verbrennt hilft gar nicht mehr .



Bist du da sicher? In dem Beitrag war ja schon jemand der sagte, dass seit 10w60 der verbrauch gegen NULL geht.....

Meiner zb verbraucht nur dann öl, wenn ich den Ladedruck ausnutze und über 4000 dreh... (bzw auch beim gscheit beschleunigen bis 4000)...
Fahr ich "normal" verbraucht er nix 🤔
Zitieren

Kurzes Ölverbrauchsupdate Smile

Hab sein über 3000km jetzt das LM 5w40 TopTec drin und bin noch nicht ganz bei der Markierung....Dürfte demnächst einen Liter nachkippen was dann einen Ölverbrauch von 300-400ml auf 1000 ergibt, mit dem ich ehrlich gesagt schon fast zufrieden bin 🙈

Der Oil Catch Tank hat übrigens auch gute 200ml aufgefangen. Is also schon empfehlenswert 😊👍


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren

Vielleichgt sagt BMW deswegen der MINI darf 1 Liter auf 1000 Km vergäuden ?
Das Öl geht nicht durch defekte Kolbenringe etc. verloren, sondern einfach durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Mr_53 schrieb:Vielleichgt sagt BMW deswegen der MINI darf 1 Liter auf 1000 Km vergäuden ?
Das Öl geht nicht durch defekte Kolbenringe etc. verloren, sondern einfach durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger.
Das hat nix mit BMW zu tun, bis zu einem Liter auf 1000km steht "in jedem" Serviceheft von "jedem Hersteller!" Die wollen sich damit nur absichern, mehr nicht.

Das kann aber auch nicht richtig sein, oder?

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

kurare schrieb:Das hat nix mit BMW zu tun, bis zu einem Liter auf 1000km steht "in jedem" Serviceheft von "jedem Hersteller!" Die wollen sich damit nur absichern, mehr nicht.

Das kann aber auch nicht richtig sein, oder?

Ne, Fiat schreibt 400g auf 1000Km.
Zitieren

EisGab schrieb:Ne, Fiat schreibt 400g auf 1000Km.

Also ein halber Liter ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

Audi schreibt normal auch 0,5liter maximal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand