Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Castrol 10W-60 und Mobil 5W-50 für mehr Laufruhe u. geringeren Verschleiß?

EisGab schrieb:Ne, Fiat schreibt 400g auf 1000Km.

dermitdems schrieb:Audi schreibt normal auch 0,5liter maximal.
Was ihr so alles fahrt Mr. Gulf

Deshalb hab ich es ja in " gesetzt Zwinkern

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Ich halte auch nicht viel von der Öl Religion, da ist zuviel Marketing drin und die Hersteller fudeln ja mittlerweile auch im Internet stark mit und erstellen sich "getarnte" Wikipedia beiträge, die dann den Anschein der Seriösität erwecken.
Da werden dann intelligent und wissenschaftlich klingende Beiträge mit Fussnotenverweisen auf irgendwelche Universitätsstudien (Die dann gar nichts mit dem Text bzw. Produkt direkt zu tun haben, aber wer liest die denn schon) geschmückt. Dann noch viele Bilder, Grafiken und Videos dazu und fertig ist der Marketingschmäh.

Da kauf ich lieber meine Gülle online bei z.B. https://www.motoroeledirekt.at/ und nehme (nach Auswahl der korrekten Autoherstellerkriterien selbstverständlich) den einzig wichtigen Auswahlpunkt - den PREIS.

Yeah!
Zitieren

hansjuergen schrieb:Ich halte auch nicht viel von der Öl Religion, da ist zuviel Marketing drin und die Hersteller fudeln ja mittlerweile auch im Internet stark mit und erstellen sich "getarnte" Wikipedia beiträge, die dann den Anschein der Seriösität erwecken.
Da werden dann intelligent und wissenschaftlich klingende Beiträge mit Fussnotenverweisen auf irgendwelche Universitätsstudien (Die dann gar nichts mit dem Text bzw. Produkt direkt zu tun haben, aber wer liest die denn schon) geschmückt. Dann noch viele Bilder, Grafiken und Videos dazu und fertig ist der Marketingschmäh.

Da kauf ich lieber meine Gülle online bei z.B. https://www.motoroeldirekt.de/ und nehme (nach Auswahl der korrekten Autoherstellerkriterien selbstverständlich) den einzig wichtigen Auswahlpunkt - den PREIS.

Yeah!
Hatte dieser Post nun einen Beitrag zum Thema nebst auf eine Verkaufswebseite zu verweisen?

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren

kurare schrieb:Was ihr so alles fahrt Mr. Gulf

Ist das Auto der Frau.
In der Kurzstreckentauglichkeit ist ein Fiat FIRE Motor ohne Multiair und Turbo dem N14 überlegen, gerade wenn man aus 3 Metern Entfernung das Benzin im Öl beim Wechseln riechen kann.
  • Habs nicht in den falschen Hals gekriegt, wollte nur die Beweggründe darstellen.
Zitieren

Hallo Jungs und Mädels,

war mit meinem kleinen JCW N14 in der Werkstatt und habe den Ölverbrauch angesprochen. Mit 5w30 hat er bisher immer gut 0,75L auf 1000km gebraucht.
Der Werkstattmeister hat mir drauf hin empfohlen auf ein 10W60 umzusteigen. Er verwendet es bei all seinen Minis seit Jahren und hat nie Probleme damit gehabt.
Nachdem man in den Foren so viel liest, bin ich jetzt fast wahnsinnig geworden. Ist es nun gut, oder nicht für mein Motörchen?
Fahre im Jahr zwischen 2-5 Tausend Kilometer nur im Sommer bei gutem Wetter mit dem kleinen. Warm und Kaltfahren gehört zum normalen Prozedere, zwischendrin wird auch schon mal gefahren, wofür ein JCW gebaut ist. Zum Spaß haben. Neue Ketter und neuer Kettenspanner wurden auch gleich verbaut.
Was ist denn die aktuelle Meinung zum 10W60? Sollte ich evtl. beim Nachfüllen mit 5w50 das Öl langsam "strecken" oder beim 10W60 bleiben?
Zitieren

Für die N12 bis N18 sind Öle mit LL-01 und LL-04 freigegeben und die bewegen sich allesamt zwischen 0W-30 und 5W-40. Darauf sind die Motoren ausgelegt.
Daraus ergibt sich bereits eine riesige Auswahl. Immerhin ist manches 5W-40 bereits annähernd doppelt so dick wie ein übliches 0W-30. Darüber hinaus gibt es LL-01 und LL-04 von brauchbar bis erstklassig und von saubillig bis sauteuer. Ein noch dickeres Öl als ein 5W-40 mindert nur den Volumenstrom und damit den Abtransport von Wärme an thermisch hochbelasteten Hotspots. Dazu gehören vor allem die Kolben. Natürlich wird auch der Kaltstartverschleiß zunehmen.
Deshalb würde ich auf den Tipp dieses Werkstattmeisters nicht viel geben. Wenn der Motor Mängel aufweist, dann gehören diese Mängel behoben. Ein Herumdoktorn mit anderem Öl ist wenig zielführend. Wer weiß, vielleicht liegt es "nur" an einer nicht sauber funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung? Die Ursache gilt es zu ermitteln. Danach kann man überlegen, ob eine Reparatur (auch wirtschaftlich) sinnvoll ist.
Wenn du trotzdem ein dickeres Öl verwenden willst, dann guck dir mal Ravenol RCS und RUP (beide 5W-40) an. Das RUP ist nach LL-04 freigegeben, falls du darauf Wert legst, das bin ich auch schon gefahren. Das RCS ist eine Spur dicker, ein Freund fährt es in seinem Tracktool. Was besseres gibt es kaum auf dem Weltmarkt, aber selbst damit kann man keine Defekte beheben.
Zitieren

hatte extra die Membrane im Ventildeckel angesprochen, aber wäre angeblich ok gewesen. Sie hatten den Motor ja offen, wurde ja die Kette getauscht. Er sagte, dass ich mit dem 10W60 wesentlich mehr Leistungsreserven bei der Schmierfähigkeit hätte als mit dem 5w30. Er ist lange bei BMW Werkstattmeister gewesen und hat nun eine freie BMW Werkststatt. Von Longlife halte ich gar nichts. Vor allem bei meiner Fahrleistung und trotzdem jährlichen oder max. 2 jährlichem Ölwechsel also zwischen 5 und 10tkm. Im warmen Zustand ist es auch sehr dünnflüssig. Soll ich also das Öl wieder rauslassen und gegen 5w40 ersetzen? Das war dann mal wieder tolles Lehrgeld.
Zitieren

Longlife-Öle, egal ob entsprechend BMW LL-04, MB 229.51 oder VW 504 00, sind per se gut, oft sogar hervorragend. Schlecht an "Longlife" sind einzig und allein die viel zu langen Intervalle.
Es gibt 5W-30, die übertreffen in einigen thermisch wirklich relevanten Punkten (Flammpunkt, Noack) so manches 10W-60. Dazu gehören bspw. Ravenol VMP, RSP und REP, aber auch Mobil 1 ESP, egal ob mit oder ohne Formula. Gut muss ein Öl sein, nicht einfach dick. Dick kostet Leistung. Viskosität ist physikalisch nichts anderes als der Fließwiderstand einer Flüssigkeit. Ein 10W-60 ist bei 10°C dick wie Honig, das bremst enorm.
Wenn du jetzt bereits ein 10W-60 drin hast (das ging aus deinem ersten Beitrag nicht hervor), dann mach dir aber keinen Stress. Bald ist hoffentlich Sommer, da ist es ok, und kaputt geht davon nichts.
Zu deiner Frage mit Nachfüllen und Strecken: Du kannst alle modernen Motorenöle mischen. Ich weiß, dass viele da ängstlich sind, aber das ist unbegründet. Sämtliche aktuellen Ölnormen verlangen zwingend die problemlose Mischbarkeit. Desweiteren sind nahezu alle Öle (außer vielleicht PAG) in ihrer Chemie sehr ähnlich. Egal ob Mineralöl, HC, GTL, PAO oder Polyolester, alles das mischt sich problemlos, auch deshalb werden genau diese Grundöle verwendet. Motorenöl ist immer eine Mischung dieser Komponenten. Dasselbe gilt auch für Additive, die sowieso von immer denselben drei/vier Lieferanten kommen. Auch LL-01 und LL-04 verlangen zwingend die Mischbarkeit, sonst gibt es keine Freigabe. Nur werden 500 ml 5W-50 auf 3,8 l 10W-60 nicht wahnsinnig viel an der Viskosität ändern. Dafür müsstest du schon ein 0W-30 nachkippen, dann wird irgendwann ein 5W-50 und schließlich ein 5W-40 daraus.
Zitieren

https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

Nicht sicher ob das hier schon mal war 
Zitieren

    Das sind die Werte von meinem Öl. Wenn ich die VW Freigabe ansehe, entspricht die zu großen Teilen exakt der BMW LL01 und 04
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand