Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorstellung und Kaufberatung Clubman 1. Gen (R55)
#51

micha1011 schrieb:Runflat kann ich bestätigen, braucht kein Mensch

Brauch kein Mensch würde ich so pauschal jetzt nicht sagen.
Im Sommer werde ich auf nonRFT, klar wegen der Fahreigenschaften, umsteigen. Im Winter hingegen werde ich auf RFT wechseln, dann bleibt mir im Fall der Fälle der Reifenwechsel am Pannenstreifen, oder wo auch immer, bei winterlichen Bedingungen erspart.

Back to topic ...
Zitieren
#52

Wir sollten eine Umfrage starten wie viele Reifenpannen die Mitglieder bisher in Ihrem Leben hatten und wie viele Kilometer bis dato gefahren wurden.

Habe jetzt den FS über 30 Jahre und glaube mich dunkel an eine Reifenpanne dank Nagel zu erinnern.

Kaufberatung für den R55 meinerseits ganz klar non RFT (aber mit Pannenset) da ich bei meinem selbst gerade auf non RFT WR gewechselt habe
Zitieren
#53

Gibt's Empfehlungen für ein Pannenset?

Ich persönlich finde den Gedanken einfach cooler mit dem platten RFT-Reifen in gemäßigter Geschwindigkeit weiterzufahren als bei Wind und Wetter auf dem Standstreifen der AB zu stehen um mit dem Pannenset den Reifen zu flicken...

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#54

Gilt die Empfehlung für non-RFT auch für 16'' oder nur für 17'' und 18'' Schluffen?
Zitieren
#55

Grds. sind für die "Freaks" alle RunFlat nicht zu empfehlen, da sie durch die stabileren Seitenwände i.d.R. unkomfortabler sind.


Ich würde den Kauf, aber nicht davon abhängig machen, wenn sonst ales passt. Die Reifen werden ja eh irgendwann erstetzt & dann kann man ja immer noch wechseln. Aber i.V.m. den holzigen Serienfahrwerken taugen etwas ältere RunFlat`s zum zügigen Kurven-ballern auf jeden Fall nicht so gut.



Abgesehen davon, sehe ich es wie chubV.
Es gibt auch Gründe, die für RunFlat sprechen.
Desweiteren hat sich in der Reifentechnologie sehr viel getan.


RunFlats, welche vor 6 / 7 / 8 Jahren gefertigt wurden, lassen sich mit den aktuellen Modellen nicht vergleichen, da sie wesentlich besser geworden sind.



Freund von mir hat letzte Woche auf seinem 3'er seine noch nicht so uralten RunFlats runtergeschmissen & durch NonRunFlats ersetzt.
Er schwört Brief & Siegel, dass er keinen Unterschied spürt.
Zitieren
#56

Totolino schrieb:Ich würde den Kauf, aber nicht davon abhängig machen, wenn sonst ales passt. Die Reifen werden ja eh irgendwann erstetzt & dann kann man ja immer noch wechseln.

Genau das hatte ich mir auch schon gedacht. Ich bin für jeden Tipp dankbar, da mir komplett die Erfahrung fehlt, kaufentscheidend sind die RFT aber nicht.


Ich fahre heute mal einen Cooper S (EZ 2008) mit Automatik und Schaltwippen Probe. Ich bin gespannt, wie der sich anfühlt, allerdings hat mich ein Blick zu spritmonitor.de schon ernüchtert. Die liegen ja im Schnitt bei 9 Litern eek!

Morgen schaue ich mir einen Cooper D (EZ 2013) an. Dann bekomme ich auch ein Gefühl für diesen Motor. Allein ein SD gestaltet sich schwierig. Die muss man ja mit der Lupe suchen! Da werd ich mir vermutlich einen R56 Cooper SD anschauen müssen, und selbst da muss ich > 50 km fahren.
Zitieren
#57

So....heute war ich fleißig und bin gleich zwei Autos Probe gefahren.

Das erste war ein Clubman Cooper S. Zwar aus 1/2008, aber mit nur 73 tkm und in sehr gutem Zustand. Automatik mit Schaltwippen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...4353&cn=DE

Das Auto ist wirklich wunderschön. Der Lack ist bläulich schimmerndes Schwarz und schaut sehr edel aus, und die Works Felgen gefallen mir auch sehr gut. Die Runflat Reifen finde ich alles andere als unkommod, kann aber auch sein, dass die wie angesprochen recht neu sind und damit gegenüber früheren Reifen weniger Unterschied zu non RFT zu spüren ist. Der Innenraum ist sehr gepflegt, die Ledersitze haben kaum Abnutzungserscheinungen. Der Motor war unauffällig bzgl. Kettengeräuschen, allerdings war er auch nicht ganz kalt. Zwar nicht wirklich warm gefahren, sondern nur ein paar Meter gefahren, aber eben auch kein echter Kaltstart. Wieviel macht das aus?

Das große ABER: die Automatik gefällt mir (zumindest in diesem Auto) überhaupt nicht. Sie fühlt sich für mich recht nervös an (auch ohne Sport Button) und schaltet sehr abrupt und ruckelig. Mit den Schaltwippen bin ich auch nicht so recht klar gekommen, aber das mag Gewöhnungssache sein. Dass linkes und rechtes Paddle rauf und runterschalten können, kannte ich bisher nicht, sondern links = runter, rechts = hoch. Von daher hab ich mich dauernd verschaltet. Ich behalte ihn mal auf der Liste, aber absolute Liebe auf den ersten Blick ist es nicht. Zumal ich auch im Hinterkopf habe, dass der MCS mit Automatik bei spritmonitor.de mit 9 Litern angegeben wird (der Mini heute hatte 8,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Uhr). Das finde ich schon arg viel.



Das zweite war ein Mini Cabrio Cooper SD,EZ 6/13 mit 143 PS, ebenfalls Automatik.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...6116&cn=DE

Das Auto ist zwar überhaupt nicht für mich interessant, aber als ich gesehen habe, dass quasi "um die Ecke" ein SD mit 143 PS steht, wollte ich mir den unbedingt anschauen. Den Motor finde ich einfach WOW! Hört sich gar nicht wie ein Diesel an und hat mächtig Vorschub. Die Automatik schaltete butterweich (ist das bei allen FL Modellen so, also auch dem MCS?), so dass man den Gangwechsel kaum mitbekommt. Ich würde jetzt gerne noch einen Handschalter zum Vergleich fahren, aber fürs erste ist der Cooper SD für mich Favorit noch vor dem Cooper S. Allerdings hat die junge Dame, die das Cabrio bisher gefahren hat, mit 7,2 Litern auch nicht grad die Sparsamkeit erfunden. Jetzt kenne ich nicht ihr Streckenprofil und ihren genauen Fahrstil, würde aber mindestens einen Liter auf die ineffiziente Automatik verbuchen.

Alles in allem sehr erkenntnisreich! Der Verkäufer des MCS hat auch von der beheizbaren Frontscheibe geschwärmt und mich damit in meiner Meinung dazu bestätigt. Die ist für mich neben dem Schiebedach auch ein Muss.

Schönen Abend euch! Party!!
Zitieren
#58

Top Geht nix über selbst er-fahren.


Wenn der Motor schon kurz vorher lief, ist das nicht schön.
Viele Minifahrer, bei denen das rasseln schon mal autritt,machen den Motor kurz wieder aus & starten dann neu.
Das rasseln, ist dann meist verschwunden.


Wenn man das nicht macht, rasselt es ein paar Sekunden, umso länger, umso schlechter, bevor es wieder verschwindet.

Tritt insbesondere bei sehr kalten Temperaturen auch bei sonst unauffälligen Minis auf.


Und Spritsparwunder sind das alles nicht.
Zumindest nicht, bei artgerechter Haltung. Mr. Gulf


Dann werden die Karten in Richtung SD ja jetzt neu gemischt.
Bin gespannt....
Zitieren
#59

Falls du einen FL R55 S als Schalter in Augsburg fahren magst, darfst dich gerne mal melden. Zm Verkauf steht er allerdings nicht. Pfeifen
Zitieren
#60

*Meld* Motoring

Über das Thema Verkauf reden wir, sobald ich ihn gesehen habe Devil!


Totolino schrieb:Tritt insbesondere bei sehr kalten Temperaturen auch bei sonst unauffälligen Minis auf.

Was heißt das? Dass ich mir bei gelegentlichem Kettengerassel im tiefen Winter keine Gedanken machen brauche?

Totolino schrieb:Und Spritsparwunder sind das alles nicht.
Zumindest nicht, bei artgerechter Haltung. Mr. Gulf

Da bin ich irgendwie ziemlich verwöhnt von meinem Smart Roadster. Gut, ich bin mit dem nie viel Autobahn gefahren und wenn dann max. 120, weil der Motor mir sonst einfach zu laut war. Kurvenhatz über die Landstraße war perfekt für ihn, und egal wie ich ihn gebürschtelt habe, ich bin ihn mit 5,5 Liter Super Plus gefahren. Dass ich bei einem S eher > 7 liegen werde, damit hab ich mich schon angefreundet. Nochmal 1-2 Liter Aufschlag für die Automatik finde ich aber einfach zu viel.


Totolino schrieb:Dann werden die Karten in Richtung SD ja jetzt neu gemischt.
Bin gespannt....

Na super.... dann geht jetzt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen los. R55 Cooper SD, mit Schiebedach, beheizbarer Frontscheibe, Harman Kardon und schönen Ledersitzen. Schöne Felgen wären toll, aber die sind schnell draufgeschraubt.

Der da (klick) wäre toll, aber der hat in 6 Jahren schon 4 Vorbesitzer eek!


Der Cooper S ist aber auch noch nicht aus dem Rennen. Bei meinen 18.000 km pro Jahr dürften die unter Kostengesichtspunkten ziemlich gleichauf liegen, mit Vorteilen für den Cooper S in Bezug auf Häufigkeit. Und die N47 Diesel haben ja auch jede Menge Probleme mit der Steuerkette... Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand