Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cabrio R57 Kofferraum öffnet nicht
#1

Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe mein aktuelles Thema noch nicht gefunden um das Problem zu lösen.

Und zwar geht es darum, das bei meinem Mini Cabrio, BJ. 2009, R57 der Kofferraum nur auf der rechten Seite öffnet. Die linke Seite gibt kein „muks“ von sich. Weder per Fernbedienung noch per Druckknopf. Ich gehe davon aus das der Motor defekt ist. Ich habe überall nach einer Notentriegelung gesucht, aber nichts gefunden. Zudem habe ich bei BMW angerufen und nach einer Notentriegelung gefragt, diese haben mir mitgeteilt, dass es bei dem Modell soetwas nicht gibt..— keine Ahnung warum.

Habt ihr eine Idee wie ich den Kofferraum öffnen kann um die Verkleidung abzubauen und den Motor zu wechseln? Ich verzweifel schon langsam Sad

Vielen Dank vorab!
Zitieren
#2

Klapp mal die Rücksitzlehnen um und schau von innen auf Deine Heckklappe. Da sollte ein „dreieckiger“ Griff zu sehen sein. Dran ziehen - fertig.
Zitieren
#3

Was meinst du nur linke bzw. rechte Seite. Würde ich jetzt nur in Verbindung Rückenlehne kennen. Da könnte es ja sein das eine Seite verschlossen ist. 

den Mechanischen Schlüssel rausnehmen und in die Öffnungen rechts u links der Kopfstütze einsetzten und drehen ( ähnlich Airbag Deaktivierung).

Die Notentriegelung in der Heckklappe ( Dreicker Griff) ist dazu da falls jemand im Kofferraum eingeschlossen ist. Kann aber nur Amerikanern passieren. Zwinkern

Für das Dach gibt es dann wohl noch eine manuelle Entriegelung unter der Sitzbank, zumindest bei der 1.Gen. Bin jetzt nicht ganz sicher deswegen ( obwohl ich auch ein Cabrio) fahre. Blush

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#4

(18.05.2020, 08:16)daffy_duck schrieb:  Klapp mal die Rücksitzlehnen um und schau von innen auf Deine Heckklappe. Da sollte ein „dreieckiger“ Griff zu sehen sein. Dran ziehen - fertig.
Das stimmt! Ich bekomme das dreieck aber auch nur schwer ab bzw. Ich muss das rausreissen. Aber ich glaube nicht das da ein hebel ist. Weil BMW mir schon am Telefon mitgeteilt hat, das der Wagen keine Notentriegelubg hat. Ich versuche da mal rein zu schauen, ob da ein hebel hinter ist.
Zitieren
#5

(18.05.2020, 13:00)Boonzay schrieb:  Was meinst du nur linke bzw. rechte Seite. Würde ich jetzt nur in Verbindung Rückenlehne kennen. Da könnte es ja sein das eine Seite verschlossen ist. 

den Mechanischen Schlüssel rausnehmen und in die Öffnungen rechts u links der Kopfstütze einsetzten und drehen ( ähnlich Airbag Deaktivierung).

Die Notentriegelung in der Heckklappe ( Dreicker Griff) ist dazu da falls jemand im Kofferraum eingeschlossen ist. Kann aber nur Amerikanern passieren. Zwinkern

Für das Dach gibt es dann wohl noch eine manuelle Entriegelung unter der Sitzbank, zumindest bei der 1.Gen. Bin jetzt nicht ganz sicher deswegen ( obwohl ich auch ein Cabrio) fahre. Blush
Damit meinte ich das die Heckklappe zwei schlösser hat die verriegeln. Ein Schloss rechts und eins links. Und das linke ist defekt. Ich komme nur nicht ran um das auszutauschen. Ich hoffe das sich hinter dem Dreieck eine entriegelung befindet. Wobei BMW sagte, das der Wagen sowas nicht hat :/
Zitieren
#6

(18.05.2020, 14:06)MikeHamburg schrieb:  Ich hoffe das sich hinter dem Dreieck eine entriegelung befindet. Wobei BMW sagte, das der Wagen sowas nicht hat :/

Na dann würde ich dem Händler mal bitten einen Blick in die Anleitung zu werfen.
Da hättes tdu übrigens auch nachsehen können. Zwinkern

https://www.bedienungsanleitu.ng/mini/co...itung?p=26
Zitieren
#7

(18.05.2020, 14:45)chubv schrieb:  
(18.05.2020, 14:06)MikeHamburg schrieb:  Ich hoffe das sich hinter dem Dreieck eine entriegelung befindet. Wobei BMW sagte, das der Wagen sowas nicht hat :/

Na dann würde ich dem Händler mal bitten einen Blick in die Anleitung zu werfen.
Da hättes tdu übrigens auch nachsehen können. Zwinkern

https://www.bedienungsanleitu.ng/mini/co...itung?p=26
Danke, das hatte ich auch schon gesehen. Bei mir ist bei dem Dreieck allerdings eine Blende drauf die ich nicht ab bekomme. Steckt dahinter der Hebel zum entriegeln? Im Notfall würde durch die Blende (die man nicht abbekommt) keiner rauskommen (Notausstieg) ??
Zitieren
#8

Mini cooper Cabrio 2011 hat auch keine Notentriegelung.
Musste von innen die Lockplates demontieren um die Heckklappe zu öffnen.
Dann musste ich nach entfernen der Kleppenverkleidung feststellen dass tatsächlich keine Notbetätigung installiert ist. Habe jetzt selbst ein Seilzug modifiziert, der Mechanismus war ja dafür vorbereitet.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Opis Beitrag:
  • bezerker
Zitieren
#9

Die Möglichkeit den Kofferraum von innen zu entriegeln ist ein Nordamerikanisches Legal Requirement. D.h. man bekommt dort kein Auto homologiert, wenn die Funktion nicht vorhanden ist. Anscheinend gab es genug Fälle, wo Insassen im Kofferraum "vergessen" wurden. Und oft wird diese (teure) Funktion für die EU Autos weggelassen... daher die Blende. Ich nehme an, dass die oben verlinkte BA für den NA Markt gedacht ist.

@Opi
Du hast nicht zufällig ein-zwei Fotos gemacht, die Du teilen magst?

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren
#10

Heckklappen Mechanismus vorn und nach Modi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Opis Beitrag:
  • bezerker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand