Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wellness fürs Herzilein Öl & Motorreiniger
#11

Ich weiß, ist auch nicht als Kritik gemeint. Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Frankys Cooper
Zitieren
#12

(17.11.2021, 15:39)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Seit 2018 erlaubt BMW für LL-01 und LL-04 auch keine 0W-Öle mehr, sondern nur noch
5W-30 und 5W-40.  
.

Weiß das auch der Vertragshändler? Mein Mini hat vom BMW Händler bis zu meinem Kauf in 2020 immer 0w30 erhalten - zuletzt im Juni 2020. Ich habe es dann durch ein 5W-Öl ersetzt.
Zitieren
#13

Dein Händler könnte "Longlife 01 FE" verwendet haben. Das ist weiterhin (und m.W. ausschließlich) 0W-30.
Nicht wirklich schlimm, auch wenn ich persönlich es vor allem wegen des abgesenkten HTHS meide. Das FE
steht für Fuel Efficiency, also spritsparend. Deshalb muss es etwas dünner sein. Vermutlich hat BMW es als
Werksbefüllung auch für unsere Minis verwendet (von den Dieseln mal abgesehen). Longlife 01 FE ist nicht
zu verwechseln mit LL-01 ohne FE.
Eine andere eher theoretische Erklärung wäre, dass dein Händler noch Restbestände an 0W-30 mit LL-04
aufbraucht, aber welcher Unternehmer stellt sich schon Vorräte für zwei bis drei Jahre hin. Das wäre Unfug.
Zitieren
#14

(17.11.2021, 15:39)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Seit 2018 erlaubt BMW für LL-01 und LL-04 auch keine 0W-Öle mehr, sondern nur noch
5W-30 und 5W-40.
...Das ist kein Zufall, denn sonst würden die 5W-30 nicht den
Mindest-HTHS von 3,5 mPas schaffen, und die 40er nicht die FE-Standards. Das hat zur
Konsequenz, dass sie in der Viskosität alle recht ähnlich ausfallen, egal ob's nun ein 30er
ist oder ein 40er. .

BMW hat die LL-01 Anforderungen geändert, ohne den Namen anzupassen?

Das Aral Supertronic G 0w-30 (von dem ich noch 6 Liter Vorrat habe und im kommenden Frühling gerne noch verwenden würde) erfüllt ACEA A3/B3 sowie A3/B4. Für beide Spezifikationen wird ein HTHS Wert von 3,5 mPas oder höher vorgeschrieben.

Wenn die 3,5 mPas Anforderung von 0w-30 Ölen erfüllt werden kann, was ist dann der Grund, dass Öle dieser Viskosität nicht mehr zugelassen werden? 

(Dass das Aral Supertronic G 0w-30 nicht länger in den LL-01 Freigabelisten geführt wird bedeutet nicht zwangsläufig, dass es die aktualisierten (?) LL-01 Anforderungen nicht länger erfüllt: es wurde nur bis 2016 produziert)

Georgios
Zitieren
#15

Was er eingefüllt hat, kann ich nicht sagen. Ich sehe nur was er u.a. dokumentiert hat. 

Ist aber auch nicht mein Händler, mit 8 Jahren und knapp 38tkm war der Wagen für den Händler ein zu großes Risiko und er hat ihn an den Fähnchenhändler  Wink verkauft wo ich ihn her habe. 

Bislang dachte ich, weil Minis zu anfällig sind, aber wahrscheinlich traut er schlicht und ergreifend keinen Autos die bei ihm jahrelang gewartet wurden…


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16

(17.11.2021, 22:18)giorgos schrieb:  
(17.11.2021, 15:39)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Seit 2018 erlaubt BMW für LL-01 und LL-04 auch keine 0W-Öle mehr, sondern nur noch
5W-30 und 5W-40.
...Das ist kein Zufall, denn sonst würden die 5W-30 nicht den
Mindest-HTHS von 3,5 mPas schaffen, und die 40er nicht die FE-Standards. Das hat zur
Konsequenz, dass sie in der Viskosität alle recht ähnlich ausfallen, egal ob's nun ein 30er
ist oder ein 40er. .

BMW hat die LL-01 Anforderungen geändert, ohne den Namen anzupassen?

Das Aral Supertronic G 0w-30 (von dem ich noch 6 Liter Vorrat habe und im kommenden
Frühling gerne noch verwenden würde) erfüllt ACEA A3/B3 sowie A3/B4. Für beide S
pezifikationen wird ein HTHS Wert von 3,5 mPas oder höher vorgeschrieben.

Wenn die 3,5 mPas Anforderung von 0w-30 Ölen erfüllt werden kann, was ist dann der
Grund, dass Öle dieser Viskosität nicht mehr zugelassen werden? 

(Dass das Aral Supertronic G 0w-30 nicht länger in den LL-01 Freigabelisten geführt wird
bedeutet nicht zwangsläufig, dass es die aktualisierten (?) LL-01 Anforderungen nicht länger
erfüllt: es wurde nur bis 2016 produziert)


Klar, bestehende Freigaben werden regelmäßig angepasst. Das machen neben BMW
auch VW und MB so. In der Regel werden die Anforderungen verschärft. Für die LL-01
und die LL-04 kamen der sog. N20-Motorentest und strengere Grenzen für die zulässige
Oxidation hinzu. Da in etwa würde ich auch den Grund verorten, dass keine 0W mehr
zugelassen sind.
Dein Aral Supertronic G 0W-30 kannst du ruhig aufbrauchen. Ich hätte jetzt vermutet,
dass es eine aktuelle BMW-Freigabe gar nicht mehr besitzt, obwohl es damit in einigen
Shops noch immer ausgewiesen wird  (die ja ihre Angaben leider auch nicht ständig
aktualisieren). Aber der Grund ist wohl vielmehr den du bereits genannt hast, nämlich
dass dieses Öl gar nicht mehr hergestellt wird:

https://www.aral-lubricants.de/aral-schm...noele-pkw/

Dort findet sich mit G nur noch ein Aral Supertronic G 0W-40. Und Aral Supertronic 0W
-40 ohne G, das auch schon länger keine LL-04-Freigabe mehr besitzt. Das hieße, dass
die Shops vermutlich Restbestände verkaufen.
Ob Aral Supertronic G 0W-30 auch die neuen Anforderungen, mal abgesehen von der
Viskositätsklasse, erfüllen würde, das wird nicht herauszubekommen sein. Dafür müsste
es den Freigabeprozess durchlaufen, was Aral aber natürlich erst gar nicht beantragen
wird, wenn es mglw. schon die falsche Viskositätsklasse hat.
Klar, auch wenn es schwieriger zu erzielen ist - diverse 0W-30 mit einer HTHS-Visko von
3,5 mPas gibt es durchaus, bspw. einige mit VW 504 00 wie Shell Helix Ultra Professional
AV-L und Helix Ultra ECT C2/C3 oder M1 ESP 0W-30. So viele wie 5W-30 sind es aber
nicht. Und einen HTHS von 3,7 mPas erreichen auch nur einige (wenige) 5W-30, jedoch
kein einziges 0W-30.



(17.11.2021, 23:10)Coupe86c schrieb:  Bislang dachte ich, weil Minis zu anfällig sind, aber wahrscheinlich traut er schlicht und
ergreifend keinen Autos die bei ihm jahrelang gewartet wurden…


Das könnte man durchaus so interpretieren.  Mr. Orange Roter Teufel Augenbrauen

.
Zitieren
#17

(17.11.2021, 23:57)ichweißeswirklichnicht schrieb:  https://www.aral-lubricants.de/aral-schm...noele-pkw/

Dort findet sich mit G nur noch ein Aral Supertronic G 0W-40. Und Aral Supertronic 0W
-40 ohne G, das auch schon länger keine LL-04-Freigabe mehr besitzt. Das hieße, dass
die Shops vermutlich Restbestände verkaufen.

Das Supertronic G 0w-40 ist in der Tat das Nachfolgeprodukt und hatte ursprünglich auch eine LL-01 Freigabe, zumindest in der Aufstellung der von BMW freigegebenen Öle aus November 2016. Im Gegenteil zum Supertronic G 0w-30 wird es jedoch nicht als vollsynthetisch deklariert und auch der Flammpunkt ist deutlich niedriger (208° C nach ASTM D93 statt 234° C nach ASTM D92).

Aral empfiehlt den Verbrauch von Motorölen innerhalb von 3 bis 5 Jahren ab Produktion, optimale Aufbewahrungsbedingungen und ungeöffnete Gebinde vorausgesetzt. Meiner bescheidenen Meinung nach sollten Händler darauf hinweisen, dass das Öl älter als 5 Jahre ist.

.pdf BMW Longlife-01.pdf Größe: 164,69 KB  Downloads: 2

.pdf aral_supertronic_g_0w-30.pdf Größe: 24,79 KB  Downloads: 4

.pdf aral_supertronic_g_0w-40.pdf Größe: 30,39 KB  Downloads: 2

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

Ich denke, bei diesem Händler wirst du nicht ein zweites Mal kaufen. Aber mach dir keinen Kopf.
Das mit den fünf Jahren würde ich nicht zu wörtlich nehmen. Motoren- und Getriebeöle halten sich
tatsächlich beinahe unbegrenzt. Überleg einfach mal, mit welchem Umgebungsbedingungen Motor-
öl im Betrieb zurechtkommen muss. Temperaturen bis 300°C oder sogar 400°C, dazu Feuchtigkeit
sowie daraus und mit den Abgasen sich bildende Säuren, Kraftstoffrückstände. Dagegen ist Lagern
bei milden Temperaturen schlichtweg Peanuts. Irgendwo auf Bitog finden sich Analysen von uralten
Ölen aus Opas Zeiten ("the ebay oils" oder so ähnlich). Sie waren verblüffenderweise noch immer
gebrauchsfähig (natürlich in den passenden Motoren).
Ein Flammpunkt von nur 208°C ist tatsächlich ungewöhnlich schwach. Dann werden die Noack-Ver-
dampfungsverlustet sicherlich hoch sein (nicht im Datenblatt aufgeführt). Die 234°C sind dagegen
schon recht gut. Danke für die Anhänge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand