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Cooper S AU nicht bestanden
#11

Was war denn genau das Problem bei der AU?
Lambda-Wert? CO-Gehalt?
Welche Fehlercodes sind im Motorsteuergerät gesetzt?

Dann lass uns systematisch vorgehen.
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#12

(26.03.2022, 18:43)lore8 schrieb:  Es ist denkbar, daß eine Steuerkettenlängung vorliegt. Und das ist kein Scherz

Hi,

das hatte ich schon bei meinem ersten Motor, der nach 40.000km total verkokt war, dass ein neuer rein musste. Aber das hat sich ja ganz anders angedeutet. Der Kettenspanner wurde mindestens 3x gewechselt und hat am Ende nix gebracht. 
Der zweite Motor hat quasi 87.000km auf der Uhr hat kaum Ölverbrauch und machte sonst nie Probleme.

Leider ist mein Bekannter, der die nötige Erfahrung hat und auch das Werkzeug, krank und ich muss das nochmal verschieben. In der Zwischenzeit werde ich das mit dem Additiv trotzdem mal machen und längere Strecken fahren, nach dem Aral Ultimate war ja auch für ein paar Monate Ruhe.

P.S.: Komme aus dem Raum Heilbronn


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Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
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#13

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Dann ab zu Gigamot, wie schon genannt. Ist doch nicht weit.
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#14

(26.03.2022, 16:04)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Keropur ist bestimmt kein Fehler. In milder Dosierung ist es auch in Aral Ultimate enthalten.
Allerdings würde ich keine Wunder erwarten, schon gar nicht in einem Direkteinspritzer. Die
beschriebenen Probleme könnten auch ganz andere Ursachen haben, und womöglich bringt
ein Herumkurieren an den Symptomen deshalb allenfalls leichte Milderung. Deshalb würde
ich mich auf eine saubere systematische und vollständige Diagnose einstellen, und zwar bei
jemandem, der sich mit diesen Motoren auskennt wie Krumm oder Gigamot. Steve hat leider
versäumt anzugeben wo er wohnt, sonst könnte man vielleicht auch konkretere Tipps geben.

Man muss Keropur nicht beim Ausbeuter Amazon kaufen, das gibt's auch anderswo. Beispiel:

https://www.oil-center.de/additive-kfz-b...zinadditiv

Hab gestern mal 2 Dosen bestellt. Oil-Center verkauft auch über Amazon zum gleichen Preis.
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#15

Was haltet ihr von sowas, ist bei mir quasi vor der Haustüre:

https://www.carboncleaning.eu/

Gigamot wäre natürlich auch interessant, die bieten die Entkokung für 399,- an. Und wäre um die 100km entfernt.


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#16

bei Gigamot gibt's jedenfalls nachweislich jahrelange MINI-Erfahrung, zu der anderen Fa. sind mir keine Erfahrungen bekannt

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#17

(30.03.2022, 09:10)laserblue schrieb:  Was haltet ihr von sowas, ist bei mir quasi vor der Haustüre:

https://www.carboncleaning.eu/

Gigamot wäre natürlich auch interessant, die bieten die Entkokung für 399,- an. Und wäre um die 100km entfernt.

Das ist Käse. Lass das! Walnussstrahlen ist das einig sinnvolle.

Ich würde dir ja gerne helfen den Fehler zu suchen, aber dann bräuchten wir halt Details von nicht bestandenen AU.
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#18

Das gleich hatten meine Eltern mit ihrem R53 S zuletzt auch. Mal ne gute halbe Stunde Autobahn - natürlich nicht nur mit 100 auf der rechten Spur - hat geholfen, AU bestanden. Ist auch ein absolutes Kurzstrecken KfZ..
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