Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlsystem richtig entlüften
#1

Guten Abend,

Ich habe ein Mini Cooper One von 07/2012 und hab das Thermostat erneuert aber kriege das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Habe auch hier schon rumgestöbert aber nicht richtiges gefunden. Kann einer mir helfen und mir für Schritt für Schritt es erklären.

Ich hab das Kühlsystem mit Frotzschutz und Wasser aufgefüllt, das Auto dann gestartet und Heizung voll aufgedreht und Gebläsestufe auf 1 gestellt und gewartet bis der Motor bzw. das Kühlsystem auf Betriebstemperatur ist und zwischen durch immer die Entlüfungssschraube am Thermostat geöffnet damit Luft entweichen kann, Heizung wird auch warm, nur der eine Schlauch ( sieht Abbildung ) der ist irgendwie nicht richtig befüllt mit Wasser kann den zsm drücken als wäre es leer und spüre auch kein Gegendruck also das Wasser drinne wäre, der Schlauch geht vom Thermostat zum Kühler oben 

Habe auch bereits Kollegen gefragt und mich umgehört aber jeder sagt was anderes und eine andere Reihenfolge 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

.
Diese Themen kennst du?

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67496

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67103

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67308

Die Vorgehensweise hatte ich da beschrieben. Ggf. wiederholt man die Prozedur.
Viel mehr kann man mit Hausmitteln kaum tun, allerdings ist mehr normalerweise
auch gar nicht nötig. Ansonsten in einer Werkstatt mit Unterdruck entlüften lassen.
.
Zitieren
#3

(13.06.2022, 23:41)Michiamante46 schrieb:  ...und gewartet bis der Motor bzw. das Kühlsystem auf Betriebstemperatur ist 

Wie genau hast du das eine und/oder das andere festgestellt?

Georgios
Zitieren
#4

Das Kühlsystem des Minis läuft mit gut 104 Grad, erst dann öffnet das Thermostat. Bis der Motor diese Temperatur erreicht hat, dauert es gefühlt ewig. Motor laufen lassen, bis die Lüfter anspringen, dann nochmals entlüften und gut ist.
Zitieren
#5

Servus!

Hmmm! Echt jetzt?   Head Scratch

Bist du dir da wirklich sicher! 104C° = Betriebstemperatur  Headbang

Eher NEIN!

Das Thermostat macht bei 92C° auf was dann auch ungefähr die Betriebstemperatur ist.
Bei 104C° springt dir schon die 1. Lüfterstufe an und bei ca. 108C° die 2.



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#6

(16.06.2022, 08:55)feschtag schrieb:  Bist du dir da wirklich sicher! 104C° = Betriebstemperatur  Headbang

Eher NEIN!

Das Thermostat macht bei 92C° auf was dann auch ungefähr die Betriebstemperatur ist.
Bei 104C° springt dir schon die 1. Lüfterstufe an und bei ca. 108C° die 2.

Quelle?

Hier die Informationen im TIS dazu. Der Text bezieht sich zwar auf dem N12 Motor, oben links ist aber zu erkennen dass die Informationen auch bei Auswahl eines mit dem N16 Motor ausgestatteten Mini One (wie von Michiamante46) angezeigt werden.

Mein N16 (Cooper mit 90kw) erreicht je nach Betriebszustand manchmal auch 105° bevor das Thermostat öffnet und die Temperatur absinkt. Vor dem Austausch des Thermostatgehäuses (in 2017 bei BMW) lag die durchschnittliche Betriebstemperatur (gefühlt) sogar höher als jetzt.

PS.: R56 One und Cooper haben nur einen einstufigen Ventilator.

   

Georgios
Zitieren
#7

Ja, da bin ich mir sicher mit der Öffnungstemperatur. Beim Febi Bilstein 103 907 ist die Öfnungstemperatur 105 Grad, die Lüftermotoren springen bei über 110 Grad an. Das kann beim R53 anders sein, hier geht es aber um ein Cooper One aus 2012. Zu der Thematik gibt es hier im Forum einen sehr guten Beitrag von alfshumway in 04/2018 - einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Zitieren
#8

Die Öffnungstemperatur ist nicht fest auf 105° eingestellt. Wie im TIS Text vermerkt, variiert sie in Abhängigkeit von Motordrehzahl, Last, Fahrzeuggeschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur.

Man kann das sehr gut nachvollziehen indem man sich die Kühlmitteltemperatur anzeigen lässt und in unterschiedlichen Last- und Geschwindigkeitssituationen (z.B. Bergauf mit hoher Geschwindigkeit im Vergleich zu bergab bei niedriger Geschwindigkeit) beobachtet, bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet.

Georgios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand