MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ladedruckanzeige.... Was zeigt die bei Euch an?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Ford Prefect schrieb:Pfeiff

Mit zwei unterschiedlichen Messmethoden? RMS-Tester und Ladedruckinstr. Außerdem bei 55,5 Pulley und 103% Crank schon möglich.
@ Coops

Nein, Messtoleranz.
1. Es wurde in Testläufen festgestellt, dass es den Kompi bei (wirklichen 1,2 bar) nach 1 Minute himmelt (Kompi ist in 2 Teile zersprungen und vom Motor geflogen)

2. Wurde das ganze in einem fachkundigen Betrieb in GB durchgeführtPfeiff Pfeiff Pfeiff

3. Fährt hier (fastPfeiff ) niemand eine Soft, die den Ladedruckbegrenzer aufhebt, daher regelt das Steuergerät immer wieder runter...Nachteil einer nur leicht modifizierten SeriensoftPfeiff Pfeiff

Trotzdem immer genug Drugg in allen LebenslagenTop Top
@ shampusb.: .... mich wundert, dass das noch nicht bei den Powerminis diskutiert wurde. Wäre ein interesanter Fred.

Ach ja, 1,15 bar mit 55,8mm SC.
Nein, das wäre ein ganz und gar nicht interessanter Fred.

Ich habe es angeschnitten und alle wussten es dort besser. Und wenn Sie es besser wissen, dann sollte man Sie doch lassen, oder ?
Nolle, eben deswegen!
Ich bin doch nicht Jesus, bring du Ihnen doch die Erlösung. Zwinkern

Mir ist das zu blöde.
Ums nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:
1,4 bar Ladedruck mit dem Eaton ist nicht möglich!!

Auch nicht mit 54Pulleys und 103% Cranks... Denn, der Lader kann nur 1.15 maximalen Druck liefern. Das is so! Fertig!

Das einzige,was mit solchen Pulley + Crank umbauten passiert, ist das der maximale Ladedruck früher anliegt - und, als Konsequenz daraus, dass der Sensor am Saugrohr früher meldet "maximaler Druck" und schlichtweg den Ladedruck wieder zurücknimmt und danach langsam wieder hochfährt.
Auch funktioniert es nicht, wie von so nem unzuverlässigen Software - Fussel -Programmierer betrieben, da einen anderen Wert in die Software zu schreiben! Denn der MINI hat nicht nur ein Steuergerät, sondern mehrere! Die "überwachen" sich gegenseitig! Ist bei der Motorsteuerung nun ein falscher maximal - Wert eingetragen ( Zündwinkel / Ladedruck etc. ) , wird dieser von den anderen Steuergeräten nach kurzer Zeit schlichtweg wieder überschrieben!

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, 1.4 bar und mehr zu generieren. Einen anderen Kompressor einbauen ( Kost c.a. 3.000 Eur nur der Kompr. )!! Damit kann man leicht über 2 bar gehen - aber dann prost Mahlzeit fürs Getriebe, die Antriebswellen und den Motor. Spätestens nach 4 Stunden Laufzeit steht das Teil. Und da fliegt dann nicht der Kompressor quer durch die Gegend, sondern der Motor platzt!

Fazit: Getunte MINIs sind nicht schnell und auch nicht langsam! Sie sollten im Tuning darauf ausgelegt sein, nicht schon nach 200 km zu verklingeln, sondern einen anhaltenden Fahrspass zu gewährleisten! Ich empfehle jedem PS und Drehmomentverstrahlten, sich für ein verträgliches Tuning zu entscheiden. Ganz wichtig: Bei den Anbietern hinterfragen, wie die einzelnen ausgewiesenen Werte wirklich zustandekommen. Denn geschrieben ist schnell was - aber stimmts wirklich?
Das alles schafft ein wenig mehr Gewissheit, spart Nerven und Geld!
Cheers,
Top
also meiner hat "nur" 1 bar laut anzeige...
aber das schon bei 4500rpm Wink ( obenraus bleibt er dann konstant bei einem bar )
[MkM]Ghost schrieb:also meiner hat "nur" 1 bar laut anzeige...
aber das schon bei 4500rpm Wink ( obenraus bleibt er dann konstant bei einem bar )
Joh, wie schon erwähnt begrenzt die Software den Ladedruck und schließt die Drosselklappe leicht damit der Ladedruck nicht über 1,1 bar steigt Zwinkern

Was mir dan der Sache denn nicht gefällt ist dass der Kompressor über 4500 U/min höher dreht als er eigentlich müsste- es wäre also sinnvoll diesen Bereich möglichst wenig zu nutzen um das Material zu schonen Head Scratch
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16